• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

dxo Nik Collection 6

Pattexx12

Themenersteller
Hallo zusammen, seit kurzem ist die V6 der Nik Collection verfügbar.
Ich nutze noch die V5 und bei jedem Start kommt die Meldung das ein Update verfügbar ist.
Leider kann man im Programm nichts einstellen um dieses aggressive Werbung zu unterbinden.
Wenn man die Meldung ein oder 2 mal zu sehen bekommen würde wäre es kein Ding.
Das ist eine Art von Marketing die einigen Kunden bestimmt nicht schmecken dürfte.
Der Einzige Weg das zu unterbinden ist die ausgehende Verbindung mit der Firewall zu blockieren.
Was haltet Ihr von der Sache?

Für Nutzer, die nicht upgraden wollen/können (z.B. kein Geld, die neue Version würde auf dem eigenen PC wegen höherer Anforderungen nicht mehr laufen), sicher nervig.
Aus Sicht eines Software-Entwicklers ist Support für die alten Versionen was recht nerviges, weshalb es wünschenswert wäre, wenn jeder zeitnah updaten würde.

Ja soweit gut , ich habe die V5 und die läuft soweit gut. Die Nik Collection ist das einzige Programm auf meinem PC was solche Meldungen zeigt. Ich persönlich möchte nicht jedes Jahr auf eine neue Version upgraden.

Zumal V6 jetzt gegenüber V5 nicht wirklich einen großen Mehrwert bietet. Aber das ist leider bei vielen Software-Paketen so, bspw. auch bei Adobe. Es gibt quasi einen neuen Filter und das Update kostet "nur" 79 Euro, wohingegen die Vollversion natürlich 149 Euro kostet. Wäre halt toll, wenn es zwischen den einzelnen Versionen auch wirkliche Kaufgründe geben würde. So warte ich lieber erst einmal auf V7, denn die eigentliche NIK Collection schätze ich schon seit gut 10 Jahren.

Moin,

im Pfad: C:\ProgramData\DxO\Nik Collection findet man die Datei NikCollection.cfg
Diese läßt sich mit Notepad o.ä. editieren.

In Zeile 9 die führende 1 durch eine 2 ersetzen und schon ist Ruhe:
<group name="Checkforupdate">
<key name="LastCheck" type="string" value="2684417929"/>
</group>

Alternativ/Zusätzlich kann man auch in Zeile 19 die Version auf 7.0.0 setzen.
<group name="Update">
<key name="Version" type="string" value="7.0.0"/>
</group>

Gruß
Markus

Moin,
diese Zeile, <key name="LastCheck" type="string" value="1684417929"/> war nicht vorhanden.
Ich müsste erst diese Zeile ändern, <key name="AllowSending" type="bool" value="1"/> auf "0".
Beim erneuten Öffnen der Datei, tauchte die obere Zeile auf und ich konnte sie ändern.
Danke

Moin,
diese Zeile, <key name="LastCheck" type="string" value="1684417929"/> war nicht vorhanden.
Ich müsste erst diese Zeile ändern, <key name="AllowSending" type="bool" value="1"/> auf "0".
Beim erneuten Öffnen der Datei, tauchte die obere Zeile auf und ich konnte sie ändern.
Danke
Könntest Du die komplette cfg mal anhängen ? Vielen Dank!

Moin, das ist die Originaldatei bei mir gewesen.

<configuration>
<group name="Instrumentation">
<key name="AllowSending" type="bool" value="1"/>
<key name="ShowInstrumentationScreen" type="bool" value="0"/>
</group>
<group name="Update">
<key name="Version" type="string" value="5.7.0"/>
</group>
<group name="Activation">
<key name="LicensePath" type="string" value="C:/ProgramData/DxO Labs/Licenses"/>
<key name="ActivationToolPath" type="string" value="C:\Program Files\DxO\Nik Collection\activationTool.exe"/>
<key name="ActivationURL" type="string" value="https://activationv2.dxo.com...................................."/>
</group>
<group name="Installer">
</group>
</configuration>

Die Neue Datei

<configuration>
<group name="Activation">
<key name="ActivationToolPath" type="string" value="C:\Program Files\DxO\Nik Collection\activationTool.exe"/>
<key name="ActivationURL" type="string" value="https://activationv2.dxo.com...................................................."/>
<key name="LicensePath" type="string" value="C:/ProgramData/DxO Labs/Licenses"/>
</group>
<group name="Checkforupdate">
<key name="LastCheck" type="string" value="2684615783"/>
</group>
<group name="Installer">
</group>
<group name="Instrumentation">
<key name="AllowSending" type="bool" value="0"/>
<key name="ShowInstrumentationScreen" type="bool" value="0"/>
</group>
<group name="Update">
</group>
</configuration>

Zuletzt bearbeitet:
Zumal V6 jetzt gegenüber V5 nicht wirklich einen großen Mehrwert bietet. ...
Keinen großen Mehrwert?

Das klingt hier aber durchaus anders:
Dass man neben den genialen Kontrollpunkten nun auch "Kontrolllinien" setzen kann, finde ich einen beachtlichen und nützlichen Mehrwert.

Habe mir nun das Upgrade gekauft und installiert. Bei der Aktivierung zeigte Nik 6 aber eine Fehlercode 61 an - die neue Version ließ sich nicht aktivieren.

Nun hatte ich im letzten Nik Collection 5 Problem vom (immer freundlichen und kompetenten) DxO-Support einen Link zum Nik Cleaning Tool für Windows erhalten. Nach einer ersten Deinstallation und Starten dieses Tools (ein Windows PowerShell-Script) installierte ich die Version 6 erneut. Jetzt ließ sich die neue Version auch aktivieren. :)

Vielleicht ist dieser Tipp für jemanden nützlich. Hier gibt es noch den Link zum Nik Cleaning Tool (nützt übrigens echt was, auch wenn DxO mal nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert):

.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nutze ich nur die Silver Efex richtig häufig bei DX. Die BW Umwandlung von PS genauso häufig. Je nach dem was gerade besser passt. Die Kreise zum Auswählen sind mir bei Silver Efex manchmal mir zu beschränkt, jetzt gibt es die Verlaufsflächen. Ok. Aber mit PS ist das nicht vergleichbar, ich glaube ich warte auf die 7er Version.

Mich nervt bei der NIK Collection, dass es Einzelprogramme sind, die Übergabe zwischen den einzelnen Teilen läuft nicht. Und dann ist das ganze noch nicht in DXO PL nahtlos integriert, dass sollte doch möglich sein, dieses exportieren nervt. Unnötiges Programmgestückel.

Habe es upgedatet, weil ich die Methodik von NIK seit dem Ursprung sehr mag - inhaltlich gegenüber der letzten Version zu wenig Neues.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten