• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-300 vs D70: Kaufberatung

caruso13

Themenersteller
Guten Tag,

hatte eine D70 und liebäugle mit der E-300 Kit . Hat jemand Praxiserfahrung? Für mich ist wichtig: Die E-300 sollte so schnell fokusieren wie Die D70 18-70 Kit. Ebenso wichtig ist die Serienbildgeschw. Ich fotografiere nur im JPG. Für Praxistips wäre ich shr dankbar. Leider gibt es hier Vorort keinen Händler wo ich testen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Eva
 
AW: Olympus E 300

Ich sehe eigenlich keinen Grund von der D70 auf die E-300 zu "downgraden (devaluation)".
Die D70 ist eine Semi kamera die E-300 eine Einsteiger. Wenn du eine Kamera "durch_den_sucher_gucken_und_abdrücken" suchst, ist auch die E-300 nicht geeigent.
Sorry, beantwortet nicht dein Frage.
Ausserdem sind die Oly-Objektive relativ teuer, wozu also in ein 2tes System investieren, wenn das 1te schon gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E 300

Hallo,

warum warst Du denn mit der D70 unzufrieden ?

Der Autofokus an der E-300 ist wohl etwas langsamer als der einer D70, vor allem wenn es dunkel ist. Es wäre das beste, wenn Du das selber ausprobieren würdest, ob es für Dich eine Praxisrelevanz hat

Die E-300 schafft nur 4 Bilder in Folge, es sein denn Du verwendet 8MP große stark komprimierte jpgs, dann gehen um die 10-12 in Serie, bei noch kleineren Dateigrößen dann bis die Karte voll ist, wenn ich nicht irre.
Auch hier ist die D70 besser (in RAW auch nur 4, aber bei den großen jpg schon 12 in Serie)

Wenn also Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit die Umstiegsgründe sind, so wird man in der Einsteigerklasse nichts besseres als die D70 finden, das ist nämlich eine ihrer Stärken.

mfg

PS: Zu den Objketivpreisen: Ein lichtschwaches aber recht gutes Kitobjketiv von 14-45mm (28-90) ist ja schon dabei, das Sigma 55-200 (110-400) kostet als billige Ergänzung ca. 140 Euro (wenn man denn mal eins auftreiben kann). Einen Adapter zur Verwendung alter OM Objektive gibts bei Olympus (noch) kostenlos, so kann man sich dann noch ein lichtstarkes gebrauchtes OM 50/1,8 für 20 Euro auf ebay hinzukaufen. Man muss halt manuell fokussieren und mit Arbeitsblende fotografieren.

So hat man dann für sehr wenig Geld (und Gewicht) eine Ausrstung die von 28mm-400mm (Kleinbild) geht und noch ein lichtstarkes Portraitobjektiv dazu.

Viele andere Olympus Objektive sind natürlich teuer, aber sie sind auch sehr gut und das kostet nun mal bei allen Herstellern einen Batzen Geld. Manche sind sehr teuer, wie das 300/2,8, aber das wird man sich als Amateur wohl auch bei keinem anderen Hersteller leisten können, da ist es mir dann auch egal, obs 4000 Euro oder 7000 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E 300

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Oly E 300. Übrigens meine erste Digitalkamera! Ich bin mit der "Kleinen" wirklich mehr als nur zufrieden!!! ...und würde sie Dir wirklich gerne empfehlen!

...da Du aber sehr viel Wert auf Geschwindigkeit legst, was AF- und vor allem die Serienbildgeschwindigkeit angeht, wäre ein Wechsel kaum sinnvoll!

Die Nikon ist eindeutig schneller! Vor allem bei der S- Bildgeschwindigkeit! Dafür ist für mich die Oly von der Verarbeitung her etwas hochwertiger.

Tolle Bilder machen Beide!!!

Die Nikon als Semi-Professionell und die Oly als Einsteiger-Kamera zu bezeichen, finde ich lachhaft! Die gehören beide in die Klasse der Einsteiger-DSLR's. Aber was bedeutet das schon???

Gruss aus Essen
 
AW: Olympus E 300

manni.64 schrieb:
Die Nikon als Semi-Professionell und die Oly als Einsteiger-Kamera zu bezeichen, finde ich lachhaft! Die gehören beide in die Klasse der Einsteiger-DSLR's. Aber was bedeutet das schon???

Gruss aus Essen


sehe ich auch so...wobei vom Body her die Oly deutlich über dem üblichen Einsteigerniveau verarbeitet ist.
 
AW: Olympus E 300

Franklin2K schrieb:
Ui, noch ein Olympianer :)

Langsam wirds ja voll hier :D

Viele Grüße
Franklin

Ein Zeichen dafür, daß sich der 4/3-Standard durchsetzen wird! (Von wegen Nischendasein!) Wie auch immer...

Ich mag Euch alle! ... Olympianer; Canonesen; Fujianer; Nikonesen; Sigmataner; Pentaxeken, usw.

Aus Freude am guten Bild

Gruss
 
AW: Olympus E 300

Hallo,

vielen Dank. Eure Meinungen haben mir sehr geholfen. Da ich Wert aufs Tempo lege ist die Enscheidung gefallen.

Viele Grüße

Eva
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten