• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT E-420 vs E-520: Kaufberatung

Dani Le

Themenersteller
Hallo suche als Einsteigerin, sprich also probiere noch rum was genau ich am liebsten fotografiere. Hauptaugenmerk liegt zur Zeit noch auf "Nachtaufnahmen" von Industrie... mich interessiert aber auch die Sportfotografie, war nur leider mit meiner Bridge noch nicht wirklich möglich.

Die Frage ist nun, habe bei meinem Fotohändler ein Angebot für die 420 mit kit Objektiv bekomm für €299,-(ist das günstig?), soll ich zuschlagen oder lieber das Geld für die 520 drauf legen und welches Objektiv würde sich bei den beiden Kamaras für Sportfotos anbieten (z.B. draußen Fussball und drinnen Bowling, nur für den Privatengebrauch)

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im vorraus.

AW: Olympus E-420 oder E-520 + welches Objektiv?

Hallo Dani Le,

wenn Dir die E-420 gut in der Hand liegt, nimm sie. Kannst Du eigentlich nicht viel mit falsch machen. Der Preis is m.E. völlig OK.
Für Sportfotos sollte am Anfang das Kit-Telezoom Objektiv 40-150/4.0-5.6 ausreichen. Dann kannst Du Dir gleich die E-420 im Doppelzoom-Kit kaufen.
Besser geht es mit dem 50-200/2.8-3.5, aber das liegt vermutlich über deinem geplanten Budget.

LG, Max

Für Nachtaufnahmen vom Stativ: Nein
Bei Sportaufnahmen brauchst Du so oder so kurze Verschlusszeiten, sonst wird's einfach nur unscharf. Ich bin der Meinung, dass Dir ein Stabi hier ebenfalls nicht viel bringt.

LG, Max

Ein Unterschied zwischen den beiden ist auch noch dass die 520er schnellwahltasten für ISO WB und so aufweist. die 420er nicht! Das is meiner Meinung nach ein großer Nachteil.

LG Alex

und der fehlende stabi ist nicht so wichtig?
An dieser Frage scheiden sich die Geister. Ich würde nie auf einen Stabi verzichten wollen. Wenn du ausschließlich Sport oder Nachtaufnahmen vom Stativ machst, dann brauchst Du wirklich keinen Stabi, aber ist das wirklich so?

Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass letzten Herbst, als es langsam düsterer wurde, hier einige Threads waren, bei denen die Leute mit den 420ern und Kitobjektiven arg gejammert haben. Dieses Jahr geht es pünktlich zum Herbstanfang auch schon wieder los: klick

Bei dem Angebot Deines Händlers befürchte ich übrigens, dass das 17,5-45 als Kit-Objektiv dabei ist, welches deutlich schlechter ist, als das 14-42, welches Du mit dem DZ-Kit bekommst.
Für das bisschen mehr, dass die E-520 DZ-Kit (ca. 450 € mit 14-42 und 40-150) gegenüber der dem entsprechenden E-420-Kit kostet, würde ich sie auf alle Fälle nehmen. Im Vergleich zu Deinem Angebot bekommst für nur 150 € Aufpreis ein wirklich ordentliches und superkompaktes Teleobjektiv, einen Bildstabilisator und (wahrscheinlich) ein wesentlich besseres Standardzoom. Da kann man doch nicht meckern.

...und das Thema Stabi oder nicht dann ein für alle mal vom Tisch. Bezahlbare Objektive mit Stabi wirst Du auf alle Fälle nicht bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten