• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 70-200/2.8 IS II: sparen oder finanzieren?

Martinfrost2003

Themenersteller
Ich möchte mir das neue EF 70-200/2.8 IS II kaufen. Das einzige was ich mich noch frage:

2 Jahr darauf sparen, oder einfach auf 24 Monate finanzieren?

Was würdet Ihr machen?

AW: EF 70-200/2.8 IS II Sparen oder finanzieren???

Kommt auf die finanzielle Lage + Absicherheit an. Das ist einfach individuell und vernünftig zu entscheiden - ich denke, das musst du ganz allein wissen.

OK, normalerweise würde ich natürlich darauf sparen, aber ich befürchte das "haben-wollen-Gefühl" ist zu groß um 1-2 Jahre darauf zu warten...:o
... vor allem weil mir genau dieses Objektiv fehlt...

OK, normalerweise würde ich natürlich darauf sparen, aber ich befürchte das "haben-wollen-Gefühl" ist zu groß um 1-2 Jahre darauf zu warten...:o
... vor allem weil mir genau dieses Objektiv fehlt...

ich denke man kann auch eine optik finanzieren auch wenn ich das noch nie gemacht habe aber das sollte zu günstigen Konditionen gehen , nur keine Hemmungen andere Leute finanzieren auch alles mögliche ......bis hin zu Urlauben.......

Was würdet Ihr machen?
Kaufen, wenn ich das Geld habe. Sparen wenn mir dazu etwas fehlt.
Finanzieren würde ich allenfalls, wenn ich zwingend muß, und das ist bei einem Hobby nicht der Fall.

Diese meine Einstellung resultiert aus meiner ganz persönlichen Situation heraus, daß ich als Freiberufler keine 2 Jahre Planungssicherheit habe.

Überlegen solltest Du Dir, ob Du diese Sicherheit hast. Wenn Du nämlich 2 Jahre sparen mußt, um es Dir dann leisten zu können, erscheint mir Deine finanzielle Situation nicht sonderlich geeignet für eine 24-Monate-Finanzierung.
Ist rein spekulativ, mußt Du selber beurteilen.
(ich finde die Frage völlig unpassend für ein Forum, sowas kann man nur sinnvoll "diskutieren", wenn man den Betreffenden sehr sehr gut kennt)

Ich würde sparen, habe auch ein halbes Jahr aufs 300/2,8 IS gespart :)
Jetzt ist die 1D4 dran, ich hoffe sie noch vor Weihnachten in Händen halten zu können. Vorfreude ist doch schön :)

Finanzieren würde ich Hobby-Gegenstände nicht, aber das ist nur meine Meinung.

Gebrauchtes Altes tut es nicht?

Bei einem Objektiv welches erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist?

Ich hab das Objektiv auch, und verdammt zufrieden damit (ich weiß, das steigert das Haben-wollen-Gefühl:evil:). Hab dafür mein 50mm 1.8 II, das Tokina 50-135mm und das Canon 70-300mm geopfert. Zudem habe ich noch "Schulden bei mir selber gemacht" um das Objektiv noch eher zu haben. Aber über 24 Monate finanzieren würde ich nicht.

Was ich machen würde.

Erstmal sparen,
dann:
Canon 55-250 + SIGMA 120-400 mm verkaufen.
Das 70-200 dann kaufen und danach n 1,4x oder 2x Konverter kaufen - Sofern bedarf.

Ich würde es so machen:
120-400 und 55-250 verkaufen,
70-200 2,8 IS I kaufen (rd. 1200€ gebraucht),
fotografieren, sparen,
irgendwann das neue kaufen.

Ich würde für das "Hobby Fotografie" überhaupt nichts kaufen wofür ich 2 Jahre sparen muss. Und schon garnicht auf Pump.

Schon klar dass das Beste immer das teuerste ist und dass man das immer will. Geht mir nicht anders, aber da, wo der Geldbeutel dann so garnicht mehr mitspielt hört für mich ein Hobby auf

Ich würde es so machen:
120-400 und 55-250 verkaufen,
70-200 2,8 IS I kaufen (rd. 1200€ gebraucht),
fotografieren, sparen,
irgendwann das neue kaufen.

:top: das habe ich mir auch gedacht!

und wie bereits geschrieben: über zwei jahre sollte man nur etwas finanzieren dass man wirklich braucht.
denn was machst du wenn jetzt irgendetwas dazu kommt was du wirklich brauchst? dann siehts wohl ganzschön eng aus :eek:

ich bin auch gerade aue einem eisernen spartrip, seit fast einem jahr schon. damits endlich klappt, denn haben will ich das objekt der begierde schon seit 4 jahren. (da ist nur immer was anderes dazwischen gekommen :grumble:)

Bei einem Objektiv welches erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist?

Deswegen schrieb ich "gebrauchtes ALTES", womit ich wahrscheinlich nicht das NEUE IIer Modell meine. ;)

(Je nach Motiven könnte es sogar ein Modell ohne IS sein. Wenn man immer mit Stativ unterwegs ist oder nahezu immer mit. 1/500 oder schneller fotografiert.)

für Hobby würde ich nie etwas finanzieren. Zwar hat man bei Objektiven die Möglichkeit einem Verlust durch meist geringen Wertverlust entgegenzutreten ( im Gegensatz zu Urlauben :ugly: ).

Die Idee mit dem alten 70-200 2.8er ist ein sehr guter Kompromiss, bei dem du in der Zwischenzeit schon mit qualitiativ bessere Material fotografieren kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten