• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF-Bajonett: Zeichnung?

Schorre

Themenersteller
Hallo Canoniere :),

ich bräuchte eine Technische Zeichnung von dem Bajonett der aktuellen EF Objektive.
Sprich , Befestigungslochkreis und Abstand der Löcher zueinander die das Bajonett mit Objektiv zusammenhalten.
Hat Jemand schon so Etwas gezeichnet, oder existieren schon irgendwo fertige Zeichnungen in .plt oder .dxf Format.
Danke im voraus.

Gruß
Schorre

AW: EF-Bajonett Zeichnung?

Wenn ich morgen in der Arbeit dran denke, kann ich dir das Mittags mal schnell abzeichnen und dann ne dxf schicken.
Es sei denn jemand anderes postet nen Link, dann mach ich mir die Mühe nicht :D

Gruß
Manu

EDIT:
Der Lochkreis beträg 59mm und der Winkel ist 4x90°.
Die Schrauben sind haben kein Metrisches Gewinde. Sieht mir mehr nach Blechschraube mit Ø2 aus. Gewindelänge 6mm. Ob immer alle gleich lang sind, kann ich nicht sagen.
Die Senkung ist 1mm tief mit Ø4
Den äußeren Teil des Bajonetts kann ich abmessen und zeichnen, die Inneren Teile allerdings nicht. Ich will ja keins meiner Objektive zerlegen :D

Zuletzt bearbeitet:

EDIT:
Der Lochkreis beträg 59mm und der Winkel ist 4x90°.
:D

@Manu
Erstmals danke das hier einer auf dieses Thema geantwortet hat.
Ich habe leider vergessen zu schreiben um welches Objektiv es sich hier handelt, sorry.
Bei dem Objektiv handelt es sich um das Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II und das Bajonett ist aus Kunststoff, wie auch das Gehäuse.
Aber das wäre alles egal, nur sind die Löcher nicht mit 90° zueinander angeordnet und das ist mein Problem.
Es wird das Bajonett entfernt und dieses durch einen Lichtträger ersetzt werden, das Bajonett wird dann auf die Frontlinse mit entsprechendem Adapter befestigt. (Retrostellung)

Gruß
Schorre

Mist, das nötige Objektiv hab ich gestern verkauft und verschickt, bevor ich hier drauf geantwortet habe :D
Der Winkel ist in der Tat sehr komisch. Liegt wohl am Innenleben des Objektivs.
Einfach ist es nicht und ich konnte die Winkel auch nur grob schätzen:
Winkel oben links: 80°
Winkel oben rechts: 95°
Winkel unten links: 80°
Winkel unten rechts: 105°

Gruß
Manu

@Manu
Erstmals danke, ist aber halb so schlimm, dachte es hat Jemand hier schon gemacht.
Wollte damit meine CNC-Fräse futtern, na ja muß jetzt selber ans Werk :(.
Danke dir trotzdem.

Gruß
Schorre

@an alle Bastler,

habe es heute Nachmittag doch selber gezeichnet und will es Euch nicht vorenthalten.
Vielleicht kann es Einer von euch mal brauchen.
Wenn das Projekt fertig ist, dann werde ich wieder berichten.

Gruß
Schorre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten