• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF-M Objektive auf der Canon 600D

sixshots

Themenersteller
Hallo zusammen

Mir ist was dummes passiert :D Ich habe gestern irrtümlicherweise das Canon Festbrennweite Objektiv EF-M 22mm f/2.0 STM mit ein paar anderen Objektiven in meinen Warenkorb gesteckt und die Bestellung abgeschickt. :ugly: Nach kurzer Information war schnell klar, dass das EF-M Objektiv nicht auf meine 600D passen wird. Oder doch? Ich kann mir zwar schlecht vorstellen, dass die Anschlüsse gleich sind wie bei der EOS M, aber ich frage trotzdem lieber nach.

Schöne Grüsse, Mario

Nein, das wird nicht passen. Das EF-M Bajonett ist für die EOS M und hat einen wesentlich kleineren Durchmesser. Das siehst Du gut, wenn Du dir den "Mount Adapter" anschaust, um EF und EF-S-Objektive an der EOS M anschließen zu können. Einen Adapter in umgekehrter Richtung gibt es nicht, macht aber auch nicht wirklich Sinn.

Was solls: Fernabsatzgeschäft, 14 tätiges Widerrufsrecht und Warenwert über 40 EUR. Da ist eine kostenlose Rücksendung ja nicht wirklich ein Problem.
Ärgerlich ist der Irrtum aber allemal :)

EDIT: Gerade erst gesehen, dass Du aus der Schweiz kommst: Soweit ich weiß, gibt es bei Euch ja kein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht. Daher hoffe ich mal mit Dir zusammen auf die Kulanz des Händlers.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine wegen der Unterschiede im Auflagemaß (EF = 44 mm, EF-M = 18 mm) würdest du keine Freude haben, weil die Differenz wie ein Zwischenring wirkt, d.h. es ist keine Fokussierung auf Unendlich möglich.

Damit erübrigt sich eigentlich die Frage nach dem Bajonett.

Liste Auflagemaß: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Gruß

Rainer

EDIT: Gerade erst gesehen, dass Du aus der Schweiz kommst: Soweit ich weiß, gibt es bei Euch ja kein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht. Daher hoffe ich mal mit Dir zusammen auf die Kulanz des Händlers.
Halo Daniel. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Zum Glück wurde die Bestellung noch nicht verarbeitet und ich noch rechtzeitig mit dem Shop Kontakt aufnehmen konnte um die Bestellung zu stornieren. Alternativ ist mir das Canon 10-22mm Objektiv bisschen zu teuer. Für Landschaftsaufnahmen wäre das 22mm wirklich genial gewesen.

@rjh49: Vielen Dank für den Link der hilft mir sicherlich weiter.

@ sixshots

Alternativ ist mir das Canon 10-22mm Objektiv bisschen zu teuer. Für Landschaftsaufnahmen wäre das 22mm wirklich genial gewesen.

Es gibt auch alternativen zum Canon 10-22 von anderen Herstellern. Wieso wäre das 22mm geniall gewesen? So wie ich das sehe hast du doch das 18-55 IS II, könntest das doch dafür dann nehmen. Anders sieht es aus wenn du mehr Weitwinkel haben möchtest oder mehr Lichtstärke brauchst.

Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten