• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF oder EF-S? Unterschied? Eigenschaften?

EOS-Aviator

Themenersteller
Würde mir gerne das Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM 75-300 mm kaufen. Habs bei 3..., 2..., 1..., meins neu für knapp 240? gesehen. Hab da auch gesehen das es einen roten Punkt hat, also EF ist. Ist das wirklich 100% kompatibel zu meiner EOS 350? Hab am Kit Objektiv ja ein EF-S Bajonett (weißer Punkt). Warum gibt es denn dann z.B. bei Sigma die DC bzw. DG Serie? Gibt es das bei Canon nicht?

EF-S Objektive sind speziell für 300D 350D und 20D gebaut worden

EF Objektive sind für alle Canon Kameras also SLR oder DSLR geeignet

Der weiße Punkt ist der Anschluß für die EF-S Objektive (diese sind speziell für digitale SLRs konzipiert und funktionieren nicht an analogen SLRs). Daneben hat deine Kamera aber auch noch einen roten Punkt am Bajonett für die normalen (analogen) Objektive. Die kann man also auch benutzen.

Ja, ist klar das ich auch nen roten Punkt hab. Gibt es denn kein 300mm EF-S von Canon? Kann ich das Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM 75-300 mm auch an der EOS 10D verwenden? Hab gehört das mein 18-55mm Kit da nicht passen soll...

Ein EF-S mit 300mm gibt es von Canon nicht. Die EF-S Objektivlinie ist noch relativ neu. An der 10D kannst Du alle EF Objektive verwenden das EF-S 18-55mm geht da leider nicht.

EOS-Aviator schrieb:
Gibt es denn kein 300mm EF-S von Canon? Kann ich das Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM 75-300 mm auch an der EOS 10D verwenden? Hab gehört das mein 18-55mm Kit da nicht passen soll...

x bis 300 Zoom gibt es nicht als EF-S.
Bisher gibt es nur ein paar EF-S. Welche das genau sind, ist auf der Canon-Seit nachzulesen. Bin jetzt zu faul, die alle runterzubeten.

EF passen natürlich auch an die 10D, weil die grundsätzlich an alle EOS passen, egal ob analog oder digital.
Wurde ja auch schon so geschrieben.

Das Kit passt mit einem kleinen Umbau auch an die 10D. Die anderen EF-S teilweise auch. Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß alle EF-S mit Umbau nutzbar sind, weil ich es nicht ganz genau weiß.
Es gab aber ziemlich sicher schon genügend Links und Beiträge, wo die Umbauten beschrieben sind.

Jürgen

Okay, schon mal Danke an alle. Denke ich habs jetzt verstanden. Ich kann also beruhigt ein EF Objektiv kaufen, oder?

Worin unterscheiden sich eigentlich die Objektive EF 75-300mm 4.0-5.6 I - III?
Haben alle den USM Antrieb?

Dirk

dhausch schrieb:
Worin unterscheiden sich eigentlich die Objektive EF 75-300mm 4.0-5.6 I - III?
Haben alle den USM Antrieb?

Dirk

das sind die Versionen, in wiefern die Optiken verändert wurden kann ich Dir nicht sagen. Diese Optiken gibt es einmal ohne USM und einmal mit USM. Auch gibt es diese Optik mit IS (Bildstabilisator).

Ich frage mich im Gegenteil eher, ob es nicht ein Fehler ist, ein EF-S-Objektiv zu kaufen ... falls die Entwicklung in Zukunft eher Richtung FF und weg vom 1,6er-Crop geht :(

kAmi schrieb:
Ich frage mich im Gegenteil eher, ob es nicht ein Fehler ist, ein EF-S-Objektiv zu kaufen ... falls die Entwicklung in Zukunft eher Richtung FF und weg vom 1,6er-Crop geht :(

Wenn du nicht vorhast dir eine Vollformat Kamera zu kaufen, dann wirst du von Canon mit Sicherheit auch nicht Vollformat Kameras bekommen. EFs ist von den ganze Cropangepasste Objektiven noch die genialste Möglichkeit, weil man auch näher an den Spiegel darf.

Dann sind DX, DC, DI II Objektive usw. aber allesamt ebenfalls Fehlkäufe.

IMHO Kommuniziert Canon die Cropobjektive noch am Eindeutigsten, das finde ich gut, ruft scheinbar aber auch den größten Schrecken hervor, weil niemand fragt ob Crop optimiert Objektive eine Sackgasse sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten