• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF- oder RF-Objektive [Entscheidung in #42]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die RPs habe ich nur mit EF Objektiven verwendet.
Also auf jeder RP ein Adapter.
Dennoch ist es mir gelegentlich passiert, dass ich das Objektiv mit Adapter abgenommen habe.
Man ist es halt so gewohnt. Bajonett an der Kamera entriegeln.
 
Du verlierst zwar Geld und Lichtstärke, gewinnst aber in Schärfe und AF-Geschwindigkeit bei deinem Tausch.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir eins der von dir genannten RF Zooms für nen Tag ausleihen, und mich dann entscheiden.

Gruß Pepper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von EF auf EF gewechselt werden soll, bleibt der Adapter an der Kamera. Wenn von EF auf R gewechselt werden soll, bleibt er am Objektiv.
Blöd wirds halt, wenn von R auf ein EF gewechselt werden soll, an dem der Adapter gerade nicht ist.
Ich kenn auch niemanden, der das nicht so macht. Canon sieht das aber anders und gibt explizit vor, den Adapter mit angeflanschten EF-Objektiv von der zuvor ausgeschalteten Kamera zu nehmen, dann das Objektiv vom Adapter zu lösen, das das (andere EF) aud den Adapter zu flanschen und dann diese Einheit wieder an die Kamera zu flanschen. Wirklich blöd würde es halt, wenn man sich an diese Vorgehensweise halten würde. Das steht aber wirklich in der Anleitung.

Die Variante "Ein Adapter pro Objektiv" wäre somit auch noch "Canon konform".
 
Für mich sind die RF Linsen in erster Linie wegen des programmierbaren Rings vorn interessant (ich hab nen Defekt an der rechten Hand). Der Kontrollring am Adapter (btw auch der hi am RF100-500) hat sich für mich als unhandlich herausgestellt.
Der evtl. mögliche Gewinn an BQ oder AF-Leistung bei vergleichbaren Ef-Rf Gläsern tut für mich nix, auch Gewichts- oder Platzvorteile verstärken das GAS nicht...
Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vorher plant, entsteht das hier beschriebene Wechselchaos garnicht.

Bei Fotowalks bleibt auf meinen Lichtstarken EF Objektiven der Adapter auf dem Objektiv.

Egal ob ich auf RF oder EF wechsel, ich brauche nur den RF Deckel.
Ich habe 3 Adapter fest an meinen EF Objektiven, mehr kann und will ich sowieso nicht mitschleppen.
Der Adapter mit dem Filter ist immer auf dem Weitwinkel von Tamron.

Hat der TO was von Hochzeiten geschrieben?
Für Events würde ich natürlich 2 Kameras benutzen, dann sind Wechsel sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach Beispielbildern suchen, wo man den Bildcharakter der RF Objektive sieht.
Ich habe innerhalb zweier Jahre alle meine sechs EF-Objektive in ihre RF-Pendants gewechselt.
Wenn jetzt jemand meine damaligen EF-Bilder mit den heutigen RF-Bildern vergleicht und ihm da ein „Bildcharakter“-Unterschied auffällt, der auf das Objektiv zurückzuführen ist, verfügt er über esoterische Fähigkeiten, die wohl den allermeisten Nutzern abgehen.

Und wenn jemand solche Unterschiede gar in beliebigen „Beispielbildern“ findet und ihnen eine kaufrelevante (!) Bedeutung zumessen kann, muss er wohl was geraucht haben.
Sorry.

Natürlich zeigt sich bei akribischer Betrachtung im 100%-Modus ein Unterschied im Bokeh vom EF 100-400 und dem RF 100-500. Oder bei den Gegenlicht-Flares vom EF 16-35/4 und dem RF 15-35/2.8.
Aber wem bedeuten diese geringen Unterschiede schon was, bzw. wem fallen sie schon auf, wenn das Bild als Ganzes überzeugt?

Eine EF - RF Entscheidung davon abhängig zu machen, ist schlicht Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch eine lange Zeit dauern, bis man auf dam Adapter verzichten kann.
Es fehlen einfach noch diverse Objektive für RF, es wird sich vielleich etwas ändern, wenn Sigma auch mit RF kommt.
Aber bis es ein z.B. TS-R 135mm Makro oder ein sehr gutes leichtes 50mm (das 50/1.2 ist Outdoor sehr schwer) gibt, werden noch Jahre vergehen.

Gruß Klaus
 
Enthält der Adapter irgendwelche Elektronik? Wenn nein, ist die Reihenfolge des Entfernens bein Objektivwechsel doch egal.
Fürs Erste habe ich mich entschieden, keine RF-Objektive zu kaufen. Ich würde mich hinsichtlich der Lichtstärke verschlechtern und nur viel Geld ausgeben.
Es kann aber sein, dass ich das in Zukunft wieder anders sehe.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Meinungen.
 
Wenn jetzt jemand meine damaligen EF-Bilder mit den heutigen RF-Bildern vergleicht und ihm da ein „Bildcharakter“-Unterschied auffällt, der auf das Objektiv zurückzuführen ist, verfügt er über esoterische Fähigkeiten, die wohl den allermeisten Nutzern abgehen.

Und wenn jemand solche Unterschiede gar in beliebigen „Beispielbildern“ findet und ihnen eine kaufrelevante (!) Bedeutung zumessen kann, muss er wohl was geraucht haben.
Sorry.
Aber wem bedeuten diese geringen Unterschiede schon was, bzw. wem fallen sie schon auf, wenn das Bild als Ganzes überzeugt?

Eine EF - RF Entscheidung davon abhängig zu machen, ist schlicht Unsinn.
Verstehe gerade überhaupt nicht, wieso du gegen mich austeilst.


Warum gibts wohl die Sigma Art Reihe? Objektive mit eingebautem Apodisationsfilter oder das Canon RF 100mm Makro mit einer variablen Kontrolle von sphärischen Aberrationen zur Anpassung des Bokeh? Oder, oder, oder ...

Schreib doch mal Canon und die anderen Hersteller an, ob die nicht zu viel geraucht haben, wieso man solche unsinnigen Objektive entwirft.
Gibt doch gar keine Kundschaft dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wegen deiner Pauschalaussage "wo man den Bildcharakter der RF Objektive sieht".
Das impliziert, dass alle RF Objektive einen speziellen und womöglich gleichen Bildcharakter erzeugen, was natürlich Mumpitz ist.
Das interpretiert ihr aus meinem Beitrag?! Krass!

Das war ein Hinweis, wo sich Unterschiede zwischen EF und RF Objektiven aufzeigen können.
 
Wirkliche Elektronik enthält der passive Adapter nicht, einzig ein Kennwiderstand, der der Kamera mitteilt, ob sie EF oder RF schwätzen soll,
Das ist aber nichts, was die Montagereihenfolge beeinflusst.
Das gilt aber ebenso für den Steuerringadapter, da diese Signale über eigenständige Kontakte laufen.

Bei mir erfolgt der EF-RF Umstieg schleichend.
Das erste Objektiv wird das RF100-500 sein, da es gegenüber dem EF 100-400LII wirkliche Vorteile bringt ( Gewicht (doppelt) auch durch verzicht auf den 1,4 TK)
Der Rest hat Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D780:
ALs Nikon-User sollte man vielleicht nicht gleich beleidigt reagieren, wenn Kommentare in Bereichen kritisiert werden, in denen man keine Erfahrung hat.
 
Warum gibts wohl die Sigma Art Reihe? Objektive mit eingebautem Apodisationsfilter oder das Canon RF 100mm Makro mit einer variablen Kontrolle von sphärischen Aberrationen zur Anpassung des Bokeh? Oder, oder, oder ...

Diese Frage habe ich mir beim RF 100 Makro auch gestellt und es mal ausgeliehen. Ich halte diese "Neuerungen" tatsächlich für Mumpitz und hab das EF 100L Makro behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten