• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF Telekonverter & Zwischenringe an Eos R?

Patrick.Gretsch

Themenersteller
Moin Zusammen,

leider habe ich dazu nichts gefunden:

Lassen sich EF Tele-Konverter und Zwischenringe an den R-Bodys mit EF Objektiven nutzen?
Und wenn ja, gibt es Einschränkungen oder Dinge zu beachten?
Adapter EF- EOS R natürlich vorausgesetzt.


Besten Dank
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

leider habe ich dazu nichts gefunden:

Lassen sich EF Tele-Konverter und Zwischenringe an den R-Bodys mit EF Objektiven nutzen?
Und wenn ja, gibt es Einschränkungen oder Dinge zu beachten?
Adapter EF- EOS R natürlich vorausgesetzt.


Besten Dank
Patrick
Moin!
Ich verwende R-Kameras und an diesen vor allem EF-Gläser über Adapter.
Ich nutze auch einen EF 1.4 II und einen EF 2.0 II TK.
Das verträgt sich alles problemlos miteinander, inkl. der Gesichts-/Augenerkennung des AF.

Nur, für Action sind adaptierte TKs nicht so geeignet.
Der AF wird spürbar träge.
Besonders beim EF 100-400 II und hier bei der Rückwärtssuche, also von unendlich in Richtung Naheinstellgrenze.

Canon EOS R5 mit EF 300mm f/2.8 L IS + EF 2.0 II TK . . .

53740324217_5f958f3819_o.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ. Das 100-400L2 mit 1 4III ist beim AF immer noch schneller ind präziser als ein Sigma 150-600.
 
Klasse, danke für die schnellen Antworten!

Gleiches gilt auch für Zwischenringe?
 
Ich nutze das EF100L2.8 Macro manchmal extrem. 2 RF Ringe Adapter 2 EF Ringe. Da funktioniert der AF gut bei statischen Motiven. Auch mit TK 1.4 klappte es.
 
Nur, für Action sind adaptierte TKs nicht so geeignet.
Der AF wird spürbar träge.
Besonders beim EF 100-400 II und hier bei der Rückwärtssuche, also von unendlich in Richtung Naheinstellgrenze.

Das Problem dürfte eher die lichtschwache Linse sein. Zusammen mit dem 2xTK bist Du da bei f/8. Nur zur Erinnerung: Da war bei den meisten DSLR schon Schicht im Schacht beim AF oder es ging nur noch das mittlere AF-Feld. Dafür performt das dann an ner Rx noch ganz ordentlich.

Mit nem 2xRF-Konverter an ner lichtschachen RF-Telelinse läuft das auch nicht besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten