• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Ein einziges Objektiv für Hochzeit

wismutfan

Themenersteller
Hallo,

eine weitere Frage an die Profis. Welches Objektiv an einer z7ii sollte ich bei der Hochzeit meines Sohnes im Sommer verwenden. Ein Objektiv Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Ein 35mm 1,8 sowie das Z 24 120 f4 sind vorhanden.... Ob das Zoom reicht ?
Gruss Steffen

Also an einer Z (und je nach Budget) spielt das Tamron 35-150 F2-2.8 doch genau bei Hochzeiten seine stärken aus.
Danach war nicht gefragt.

Das kommt auch ein wenig auf die Örtlichkeiten an, denke ich. Bei einem kleinen Trauzimmer z.B. könnte man eventuell etwas mehr Weitwinkel benötigen

Eine ernstgemeinte Antwort in Form eines Rates: Keins von beiden. Wenn der eigene Sohn heiratet, empfehle ich allerwärmstens, die Kamera zuhause zu lassen und lieber wirklich und aufmerksam teilzuhaben und nicht eine Kamera (einschließlich das Handy) zwischen sich und das Geschehen zu bringen. Wenn es keinen Fotografen gibt, würde ich einen engagieren als Hochzeitsgeschenk. Es ist übrigens auch für das Brautpaar schön, wenn die Eltern der Brautleute auch alle auf den Bildern mit drauf ist. Jahre später ist das Geld für den Fotografen vergessen, aber wenn man auf den meisten Fotos fehlt, ist es schade. Das Zoom oder das 35er würden es sicher beide tun, aber ich würde definitiv empfehlen, das mit dem Fotografieren sein zu lassen, wenn das eigene Kind heiratet.

Ich würde das 35er mitnehmen, aber wie mein Vorposter anmerkt, nicht permanent hinter Kamera kleben.
2-3 Bilder im/vorm Standesamt, ggf 2-3 beim Auszug aus der Kirche, mehr braucht es gar nicht.

Hallo,

eine weitere Frage an die Profis. Welches Objektiv an einer z7ii sollte ich bei der Hochzeit meines Sohnes im Sommer verwenden. Ein Objektiv Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Ein 35mm 1,8 sowie das Z 24 120 f4 sind vorhanden.... Ob das Zoom reicht ?
Merkwürdige Frage. Warum nicht? Natürlich nimmt man da beide mit und wechselt, wenn es den Bedarf gibt, das Objektiv.

Eine ernstgemeinte Antwort in Form eines Rates: Keins von beiden. Wenn der eigene Sohn heiratet, empfehle ich allerwärmstens, die Kamera zuhause zu lassen und lieber wirklich und aufmerksam teilzuhaben und nicht eine Kamera (einschließlich das Handy) zwischen sich und das Geschehen zu bringen. Wenn es keinen Fotografen gibt, würde ich einen engagieren als Hochzeitsgeschenk. Es ist übrigens auch für das Brautpaar schön, wenn die Eltern der Brautleute auch alle auf den Bildern mit drauf ist. Jahre später ist das Geld für den Fotografen vergessen, aber wenn man auf den meisten Fotos fehlt, ist es schade. Das Zoom oder das 35er würden es sicher beide tun, aber ich würde definitiv empfehlen, das mit dem Fotografieren sein zu lassen, wenn das eigene Kind heiratet.
mein Sohn heiratet zwar nicht im Sommer, sondern im Frühling ;), aber ich werde genau deshalb 'mit leeren Händen' kommen

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, einen fotografierenden Freund mitzunehmen bzw. einen Fotografen zu engagieren - und dennoch, für die private Feier, die Kamera, dann aber mit Festbrennweite, mitzunehmen. Und wirklich nur für den privaten Rahmen zu verwenden.

Hallo Steffen,
ich würde mich dem Rat das nicht selbst zu machen anschließen wollen, zumindest mal wenn nicht noch ein zusätzlicher (professioneller) Photograph gebucht ist. Du hättest die ganze Veranstaltung über richtig Stress, und wenn Du nicht schon ein paar Hochzeiten gemacht hast gibt es eine gute Chance, dass Du wichtige Momente (Ringtausch, Kuss, Walk, …) verpaßt oder vermasselst. Tolerante Söhne, die dankbar sind, dass Du das überhaupt für sie machst, lachen dann mit Dir drüber, Schwiegertöchter, denen Du den Profi ausgeredet hast, googeln nach Bildpräsentation als allererstes "Russenmafia" oder "Zyankali" :D

Wenn Du das aber unbedingt machen möchtest, wofür es ja auch gute Gründe gibt, sag doch hier nochmal Bescheid, dann können wir nochmal detallierter antworten.

Meine Kurzfassung:
  • Hochzeit heißt Dir fehlt häufig Licht (Kirche, Standesamt, Feier, …), Blitzen ist oft keine Option .. "rechtlich" und gestalterisch
  • Benötigten wirst Du im (manchmal schnellen) Wechsel ein (gemäßigtes) Weitwinkel und ein (leichtes) Tele

Wenn Du ein sehr erfahrener Photograph bist und damit Licht, Bildergebnisse und Sujet gut einschätzen und handeln kannst:
  • 35/1.8 auf Deine Z7
  • Zweites Gehäuse leihen
  • 85 1.8 (besser 1.4/1.2) leihen und auf das zweite Gehäuse
  • Ein echtes WW (≤ 24 mm, ≤ 2.8) auf Tasche haben

Wenn Du gelegentlich hobbymäßig Photographierst und Die Hochzeit nutzen willst um Dich da mal auszuprobieren, hängen die Empfehlungen dann tatsächlich von Anspruch und Budget ab. Gib dann einfach nochmal Bescheid, ob Du das wirklich willst, ob ein weiterer Photograph da sein wird und welchen Aufwand Du betreiben magst.

ps. Wenn Du eigentlich einen Vorwand suchst weitere Gläser anzuschaffen, und die Hochzeit dafür die perfekten Ausreden liefern soll .. da können wir argumentativ auch behilflich sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sehr guter Tipp. Noch gar nicht so auf dem Schirm....

Ich fotografiere öfter Hochzeiten u.a.. Die 24mm unten rum sind schon sehr gut. Mit der Blende 4 bin ich aber nicht so recht glücklich geworden weil mitunter nicht sehr viel da ist und da die ISO schon ordentlich hochgeht. Bin wieder auf das 24-70/2,8 umgestiegen. Das 28-75/2,8 hätte es aber genauso getan.
Aber wenn du die Location kennst, kannst du ja die Lichtverhältnisse abschätzen oder ev. mal vorab ein paar Bilder schießen, um zu sehen was da geht.

Ich fotografiere seit ca. 18 Jahren beruflich, Hochzeiten sind eines meiner Kerngebiete (knapp 400 Stück jeglicher Couleur - da hast du ALLES schon mal erlebt). Abgesehen von der Technikfrage, ganz direkt: Ich kann dir wie meine Vorposter nur absolut ans Herz legen: ERLEBE die Hochzeit, jede Sekunde davon - und zwar mit deiner Netzhaut, mit dem Herzen und nicht durch deinen Sucher. Ich weiß, das war nicht die eigentliche Frage - und es soll dir auch keinerlei fotografische Kompetenz absprechen, denn schließlich kenne ich dich und deine Skills nicht. Was ich aber Jahr für Jahr immer wieder sehe sind gestresste, überfordete, oft sogar vor Situationspanik schwitzende und verzweifelte Papas und Opas, die gefühlt 2/3 der Trauung (oder des Eröffnungstanzes, des Kuchenanschnitts, etc etc.) komplett durch das Display erleben, während sie mit hektischem Einstellen und (leider dank meist sehr unroutinierten Marschrouten innerhalb der Kirche) auch oft in der Zeremonie negativ auffallen. Und immer wieder hört man im Nachgang genau von solchen Geschichten: "Papa hat viel gar nicht mitbekommen"

Das Thema Hochzeit ist in meinen Augen bei vielen Fotografen und auch Laien massiv unterschätzt, wird gar oft belächelt. Hochzeit ist Krieg für Mensch und Maschine - du kämpfst permanent mit unerwarteten Dingen, absolutem Zeitdruck, nicht vorhandener Wiederholbarkeit und oft unfassbar besch**** Lichtsituationen, für die du nichts kannst. Du bist, egal wie gut du fotografierst, unzähligen äußeren Bedingungen ausgeliefert. Ich verspüre auch nach so langer Zeit auf Hochzeiten noch massiv mehr Druck, als z.B. bei wichtigen Firmenshootings mit wirklich enorm anspruchsvollen Businesskunden, vor denen man ja eigentlich auch massiv Respekt hat. Ich finde ebenso, dass gerade bei Hochzeiten Erfahrung total wichtig ist - du weißt wo du wann stehen musst, wie und wann du dich sinnvoll bewegst, welche Workarounds du bereits beim Fotografieren für die spätere EBVs machen kannst, etc. Das Beherrschen der Kamera, das Einschätzen und Spielen mit dem dir gegebenen Licht und und immer schon vorauszuahnen, welches Objektiv gleich am Body kleben muss, ist dann irgendwann schon im FF. Ich vergleiche es oft mit dem Führerschein als junger Bengel - damals war jeder Handgriff richtig kompliziert, später musst du nicht mehr nachdenken wie man kuppelt oder schaltet. Erst dann bist du sicher, bei dem was du tust.

Ich war in Kirchen, bei denen selbst 1.4er FBs an die ISO-Kotzgrenzen führten. Mit 2.8 oder gar 4? Undenkbar, technisch bzw. physikalisch schlicht fast nicht mehr machbar. Fast jeder Pfarrer untersagt dir das Blitzen - und selbst wenn erlaubt und indirekt, würde ich es niemals tun. Oder umgekehrt: Tolle Kirche, hell, traumhafter Sonnentag. Kann nix schiefgehen, oder? Dachte ich auch, bis die Konstellationen Sonnenstand + Seitenfenster dazu führte, dass mitten im Juni die Braut ungefiltert auf die rechte Gesichtsseite die volle Dröhnung Sommersonne bekam, während der Bräutigam (und dann ausgerechnet auch noch partiell) mit dem Gesicht in ihrem Schatten saß. Auch hier, Dynamikumfang und RAW hin oder her - du wirst in diesem Moment verzweifeln - auch wenn das Objektiv hier natürlich irrelevant ist. Standesämter sind oft nicht besser - miese Beleuchtung, manchmal Mischlicht wegen verschiedenen LEDs oder gar Flackern / Bildstreifen durch die Wiederholfrquenz, bei der du sofort richtig reagieren musst um überhaupt ein verwertbares Foto zu bekommen. Location mit farbigen Decken, die aber indirektes Blitzen erforderte - ihgitt. Trauung unter einem orangen Sonnenschirm in der Mittagssonne - aua.

Kurz gesagt: Ich verstehe TOTAL dass du als Papa dort auch fotografieren willst, zumal du ja offenbar ein Fotografie-Fan bist. Aber selbst der talentierteste Papa kann einen erfahrenen (und gut ausgewählten) Profi mit Hochzeitserfahrung kaum schlagen - ich finde, das ist es nicht wert, auch nur eine Sekunde der wichtigsten Hochzeitsmomente seines eigenen Kindes mit Elektronik in der Hand zu verbringen. Okay, was ich persönlich vielleicht machen würde: Schleich dich im Tagesverlauf doch einfach später ungezwungen reportagemäßig herum. Ich würde den Profi die "Hauptatraktionen" machen lassen, die auch für dich als Papa am emotionalsten sind (und für das Brautpaar in Sachen Erinnerungen ebenso verdammt wichtig). Wenn man bei der Feier oder beim Sektempfang ein wenig mitfotografiert oder am Nachmittag ein paar Grüppchen oder Detailshots macht ist das etwas anderes. Lustigerweise: Selbst da wüsste ich nicht, ob 24-120 oder 35er. Mit einem kriegst du fast alles was du willst, mit dem anderen kriegst du es aber wenn es zum Motiv passt noch schöner hin. Ich liebe Reportagen mit 35/50/85ern in Sachen Look abgöttisch, trotzdem hängt noch das 70-200 2.8 dran. Wie man sieht: Selbst hier wirst du wohl immer etwas vermissen, wenn du nicht beide Objektive nutzt. Wenn dir wirklich nur eines möglich ist, würde ich wohl schweren Herzens doch zum 24-120 greifen. Einfach weil du durch die Variabilität mehr erwischen wirst und am Ende viele Nicht-Fotografen sowieso wenig interessieren wird, was die wundervolle, räumliche Freistellung einer Festbrennweite ausmacht.

Das Thema "EIN Glas für eine Hochzeit" ist eben genau das Problem. Ich wäre unfassbar froh, wenn ich nicht jedes Mal für unzählige Stunden einen Rucksack mit zig Objektiven herumschleppen müsste. Möglich ist alles und es gibt durchaus Kollegen, die aus Prinzip mit einer FB auf Hochzeiten herumlaufen. Es ist aber nicht wegzudiskutieren, dass viele Motive dann durch die Lappen gehen bzw nicht umsetzbar sind - oder schlichtweg sehr kompromissbehaftet werden. Ich liebe mein 35er und 85er -würde am liebsten nur damit fotografieren. Es wird der Moment kommen, wo du auf 24mm gehen MUSST oder dir bei einem f4-Zoom das Licht ausgeht.

Was ich immer dabei habe:
35/50/85mm Festbrennweiten + 24-70 und 70-200 2.8. Das 16-35 (noch an Nikon F) ist vorhanden, brauche ich aber extrem selten. 28er FB kann auch manchmal gut sein, kann aber meist gut durchs 24-70 ersetzt werden (außer eben es wird sehr dunkel..). Gibt es keine Extremsituationen in Sachen Lichtmangel, kann man durchaus mit der Zoom-Kombo "24-200" und f2.8 eine ganze Hochzeit gut über die Bühne bringen.

Kleine Anekdote dazu: Einmal musste ich den "One Lens-Spaß" mitmachen, ohne es zu wollen. Equipment im Kofferraum, Kamera noch in einem Korb im Fußraum. Ankunft an der Kirche: Kofferraumschloss defekt. Bei dieser Mistkarre gab es keinen Öffner von außen, ebenso kam man nicht über die Rückbank ran. Ende vom Lied: Ich musste die komplette restliche Hochzeit mit einem Objektiv fotografieren und hatte dabei noch massives Glück, dass es das 24-70 2.8 (+Blitz für indirektes Blitzen) war und keine kompletten Lichtprobleme auftraten. Man lernt nie aus - seit diesem Tag sind die Backup-Bodys auf Innenraum und Kofferraum aufgeteilt. Der Tag war mit dem 24-70 machbar - aber das war auch wirklich noch die bestmögliche Unglücksvariante, die man erwischen hätte können. Nicht auszudenken, was passiert wäre wenn nur das 70-200 auf der Kamera gesteckt wäre. Fun-Fact: Speziell bei dieser Location hätte ich mich auch mit dem 35er only durchmogeln können. Das funktioniert aber eben leider NICHT immer, was direkt zeigt, wie schwer allgemeingültige Aussagen sind. Hatte mal so wenig Platz im Altarraum (einmal auch im Standesamt, direkt nahe der Wand), dass 24mm schlichtweg sein MUSSTEN.

Wenn du Kirche, Location und Co. im Voraus besichtigst kannst du vielleicht auch besser einschätzen, wie es mit Blende 4 so aussieht. Teste dich durch, das wird dir etwas Sorge vor Ungewissheit nehmen können. In Kirchen oder Locations geht das ja oft ganz gut, sofern betretbar. Was du dann aber immer noch bedenken musst: Teste zur gleichen Tageszeit und identischem Sonnenstand, damit du z.B. Schattenverläufe in Innenhöfen, Kirchen (Seitenfenster!) und Co. auch so siehst, wie sie später sein werden. Was an einem Vormittag im Mai eine tolle Location ist, kann z.B. Nachmittags oder im Herbst ein absolut grauenvolles Lichtsetting sein. Der schönste Brauttisch an der Fensterfront im goldenen Gegenlicht oder die herrlichste Wiese für die freie Trauung, die im Herbst noch super war, kann dich im Juni bei Mittagssonne um 12 killen. Spielverderbespruch direkt hinterher: Beruhigendes Spotting klappt auch nur, wenn das Wetter am Hochzeitstag gleich ist ;-)

Ich hoffe, der Text kam nicht falsch herüber - das sollte absolut kein übermäßiges belehren oder warnen von "oben herab" sein, sondern wirklich ein ernstgemeinter Ratschlag auf Basis vieler Jahre an Beobachtung. Halte dich zurück, ohne unglücklich zu sein, dass du die Kamera nicht schwingst. Wenn du es machst, mach es OHNE Druck und nicht in Momenten, an die du dich noch in Jahren erinnern möchtest. Mir tut es immer wieder total leid wenn ich sehe, wie sehr manche Familienmitglieder auf den Hochzeiten ihrer Kinder mit Elektronik verbringen. Ich selbst bin selten Gast auf Hochzeiten - mein bester Freund seit Kindesbeinen hat es mir bei seiner VERBOTEN zu fotografieren. Seine Worte, obwohl er die Fotos lieben würde: Ich will dich als Mensch, als Gast - nicht als Fotograf. Meine ehrliche Meinung dazu: Er hat Recht. Beides GEHT nicht, es wird immer eine halbe Sache sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten