• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ein paar Fragen zu Magic Lantern

Don Octavio

Themenersteller
Hallo,

ich wollte auch mal ML ausprobieren, aber durch die vielen verschiedenen Hinweise habe ich nun einige Fragen:

Zuerst einmal:
Kamera: 60D, ver. 1.1.1
ML-Version: 2.3

1.) Kann ich, wenn ich ML installiert habe, die Kamera im normalen Modus (also ohne ML) benutzen, wenn ich eine andere SD Karte einlege? Und was passiert, wenn ich die neue Karte mit der Kamera dann formatiere? Wird dann die Karte ebenfalls eine ML-Karte?

Viele berichten ja, dass sich die Kamera aufhängt wenn man eine neue Karte
einlegt, daher die Frage. Kann man eigentlich so machen, dass man wählen kann, ob man die Kamera mit der original Firmware oder mit ML starten möchte?

2.) Was genau bedeutet der Hinweis (auf der Seite http://wiki.magiclantern.fm/install) unter STEP 3: Don't forget to wait for LED confirmation before removing the card!
Ich meine, wenn ich die SD-Karte entfernen möchte, dann schalte ich die Kamera doch eh aus. Oder blinkt die LED noch wenn man die Cam ausschaltet? Bei mir blinkt die LED nur kurz beim einschalten der Kamera.

1.) Kann ich, wenn ich ML installiert habe, die Kamera im normalen Modus (also ohne ML) benutzen, wenn ich eine andere SD Karte einlege?
Ja
Und was passiert, wenn ich die neue Karte mit der Kamera dann formatiere? Wird dann die Karte ebenfalls eine ML-Karte?
Nein dann ist alles weg, auch ML. Nur das Bootflag im NVRAM bleibt IMHO erhalten
Viele berichten ja, dass sich die Kamera aufhängt wenn man eine neue Karte
einlegt, daher die Frage. Kann man eigentlich so machen, dass man wählen kann, ob man die Kamera mit der original Firmware oder mit ML starten möchte?
Die Original-Firmware startet immer, ML ist nur ein Aufsatz, quasi eine App.

2.) Was genau bedeutet der Hinweis (auf der Seite http://wiki.magiclantern.fm/install) unter STEP 3: Don't forget to wait for LED confirmation before removing the card!
Ich meine, wenn ich die SD-Karte entfernen möchte, dann schalte ich die Kamera doch eh aus. Oder blinkt die LED noch wenn man die Cam ausschaltet? Bei mir blinkt die LED nur kurz beim einschalten der Kamera.
Es kann durchaus sein dass die Kamera auch kurz nach dem Ausschalten noch auf die Karte schreibt, habe ich aber auch noch nie beobachtet. Kann auch sein, dass ML generell nach dem Ausschalten noch kurz irgendwas auf der Karte macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Antworten.
Ah, das heißt also, dass ich die ML Daten in jede SD-Karte, die ich mit ML benutzen möchte, kopieren und somit jedesmal erneut auf Firmware aktualisieren gehen muss, korrekt?
Also ich installiere damit ML praktisch auf die SD-Karte, so gesehen...

Wenn ich also die SD-Karten (mit und ohne ML) austausche, erkennt die Kamera dann automatisch was für eine Karte eingelegt ist?

Moin,

wegen dem rausholen der Karte....
Bei mir ist es so, auch wenn die Kamera 60D abgeschaltet ist, leuchtet nochmal kurz die rote LED auf und nach ne Sekunde kann ich die Karte dann rausholen.

Servus... Von Aufhängern hab ich noch nichts gehört, bei mir lief es bisher ohne Probleme.
ML läuft nur auf den Karten auf denen du es vorher installiert hast. Ich nutze es auf 3 Karten, lediglich die Einstellung sind von Karte zu Karte unterschiedlich da die ML internen Einstellungen auf der Karte gespeichert werden. Wenn es auf einer Karte installiert ist, ist es nach jedem Kartenwechsel noch vorhanden ohne erneut geflasht zu werden.
Beim Formatieren mit einer Karte auf der ML installiert ist, kannst im Menue auswählen ob ML mit gelöscht werden oder weiterhin vorhanden sein soll.
Hast du eine Karte mit ML und möchtest aus welchem Grund auch immer ohne starten musst du einfach beim einschalten die "Set" Taste gedrückt halten.
Lediglich beim herausholen der Karte sollte man warten bis die rote Statusleuchte nach dem öffnen des Deckel ausgegangen ist. Aber so schnell kann man gar nicht den Deckel öffnen und Karte entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das heißt also, dass ich die ML Daten in jede SD-Karte, die ich mit ML benutzen möchte, kopieren und somit jedesmal erneut auf Firmware aktualisieren gehen muss, korrekt?

Nein. Die Installation von ML besteht aus zwei Teilen. Teil 1 ist die Firmware der Kamera, das machst du einmalig mit "Firmware aktualisieren"
Teil 2 ist das eigentliche MagicLantern, welches du auf jeder Speicherkarte installieren musst, die du benutzen möchtest. Hat eine Speicherkarte kein ML drauf, bootet die Kamera nur die ganz normale Firmware.

Zum Thema Step 3:

Wenn du mal die Karte zu früh rausnehmen solltest, ist das auch kein Beinbruch, passiert mir nämlich auch ab und zu (500D). Bei mir reich es, den Akku kurz heraus zu nehmen und dann läuft alles wieder wie vorher.

Es gibt einen (kleinen) Nachteil, wenn man ML aktiv gesetzt hat: aus dem Sleep-Modus wacht die Kamera beim Andrücken des Auslösers ein klein wenig verzögert auf. Bei meiner 5D Mark II habe ich deshalb ML zunächst passiv auf der Karte, und aktiviere es nur für Videoaufnahmen (das ist aber eher selten). ML hat zwar auch Vorteile beim Fotografieren mit LiveView, aber das tue ich fast nie. Fokus Peak, kleines Lupenfenster zum manuellen Einstellen.

Achim

Danke für eure Antworten! Jetzt habe ich größtenteils klarheit :)

Das mit der LED ist nun so:
Ist eine ML Karte drin, dann leuchtet die LED kurz auf, wenn man die Tür zur SD Karte öffnet. Wenn man eine normale SD Karte drin hat (also ohne ML Daten), dann leuchtet die LED nicht.

Hm, mit "auf die Karte" installieren meint ihr doch sicher einfach nur die Installationsdaten auf eine Karte zu kopieren oder?

Noch eine Frage nebenbei, das nichts mit ML zu tun hat:
Reicht eine Class 6 Karte für HD Aufnahmen (oder schnellen Serienbildern) eigentlich aus? Bislang habe ich keinen Unterschied festgestellt. Und ML habe ich daher erst mal auf eben diese "billigere" Karte draufgemacht, zu testzwecken.

Genau ML auf die Karte kopieren und anschliessend im Menue die Firmware oder ML installieren.. Nur kopieren reicht nicht.

Bei Serienbildaufnahmen ist es egal weil die ersten 14 oder 17 Bilder(weiß ich grad net genau) in der Kamera zwischengespeichert werden.
Bei HD Aufnahmen sieht es anders aus. Da Krieg ich schon mit manchen HC10 Probleme...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten