• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinstativ mit Standspinne (für Reise)

dorftrottel

Themenersteller
Hallo liebe Community

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten und leichten Einbeinstativ mit Standspinne. Bis jetzt habe ich das Manfrotto 560B-1, das 561BHDV-1 sowie die PS-Serie von Sirui gefunden. Leider haben diese Stative alle ein Packmass von über 65 cm. Die einen haben zudem ein hohes Gewicht.

Für zu Hause habe ich ein Cullmann Magnesit 525, welches ich jedoch aufgrund des Gewichtes nicht mit auf die Reise nehmen kann. Für die Ferien habe ich das kleine Dreibein Velbon Ultra Maxi Mini, welches jedoch wirklich sehr kurz ist. Nun dachte ich mir, wenn ich kurze Sequenzen filmen möchte (bald kommt die 70D dazu) oder auch mal ein schwereres Tele montieren möchte, wäre ein Stativ mit einer solchen Standspinne perfekt. Auch weil es eben multifunktional - sowohl in der Foto- wie auch Videografie - einsetzbar ist. Oder spricht etwas dagegen?

Habt ihr noch andere Vorschläge oder hat jemand eines der oben geannten Stative und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank und Gruss
Patrik

Was versprichst du dir von dem Fuß? Du solltest nicht erwarten, dadurch mehr Stabilität für's Fotografieren in Richtung eines Dreibeins zu bekommen. Stattdessen würde ich mal nach einem Monostat-Stativ schauen, auch gebraucht. Deren Fuß ist super zum Fotografieren und erlaubt m.E. auch sehr gute Videoschwenks (ich selbst mache kaum Video).

Danke für deine Antwort!

Einerseits finde ich es eine gute Sache, weil man die Kamera auf dem Stativ trotz Einbein hinstellen kann, ansonsten muss man Kamera und Einbein halten oder legen oder die Kamera zuerst abmontieren, andererseits sollen mit diesem Einbein auch längere Belichtungen von bspw. 5 sec möglich sein. Ausserdem glaube ich - nach diversen Testberichten - dass die Schwenks besser werden, weil unten ein Kugelkopf werkelt.

Danke für deine Antwort!

Einerseits finde ich es eine gute Sache, weil man die Kamera auf dem Stativ trotz Einbein hinstellen kann, ansonsten muss man Kamera und Einbein halten oder legen oder die Kamera zuerst abmontieren, andererseits sollen mit diesem Einbein auch längere Belichtungen von bspw. 5 sec möglich sein. Ausserdem glaube ich - nach diversen Testberichten - dass die Schwenks besser werden, weil unten ein Kugelkopf werkelt.

Zu deinem 3. Punkt kann ich nichts sagen, das hängt wohl auch von der Qualität des unteren Gelenks ab, die beiden ersten Punkte kann ich klar verneinen. Eine Kamerasollte man so einem Stativ allein keinesfalls anvertrauen, selbst wenn es so stehen bleibt, reicht schon ein kleiner Windstoß oder Rempler und das gute Teil ist Schrott. Lanzeitbelichtungen wirst du damit auch nicht besser hinbekommen, als mit einem normalen Einbeinstaiv und richtiger Haltetechnik.

Insgesamt befürchte ich, du vermengst hier zwei Ausführungen dieser Beinchen-Stative. Es gibt die, bei denen man die Beine im untersten segment verstaut und dann ausklappen kann. So was hatte ich mal von Benro. War sehr gut als Not-Blitzstativ zu gebrauchen, aber sonst kein Zusatznutzen zum normalen Einbeinstativ. Die drei beinchen sind augefahren recht starr mit dem Staiv verbunden, Schwenks klappen also auch nicht besser. Die zweite Kategorie hat zwischen den Füßchen und dem Stativ ein etwas gedämpftes Gelenk. Damit man sowas sinnvoll zum Fotografieren nutzen kann, müsste das Gelenk wirklich ein Kugelgelenk sein (ich hatte so ein Teil noch nicht in der Hand, weiß also nicht, ob es wirklich so ist). Dann kannst du darauf aber keinesfalls eine Kamera packen. Oder du müsstest jedes Mal das Kugelgelenk arretieren, was mir nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Unddass die Dinger eher schwer sind, sollte dich auch nicht verwundern, schließlich ist ja noch eine Menge Kram zusätzlich verbaut gegenüber einem normalen Monopod.

Gruß

Hans

Angenommen 2 kg Kamera (mit einigem Wert!), in 1,7 m Höhe, auf einer Standfläche mit vielleicht 15 cm Kantenlänge, das kann nicht funktionieren, weder zum Abstellen noch für Langzeitbelichtungen. Das Ding schwankt enorm und fällt bei der erstbesten Gelegenheit einfach um.

Das mit dem Kugelgelenk kann ich insofern nachvollziehen, als dass der Monostat-Fuß auch eine Halbkugel in einer Halbschale eingebaut hat, die je nach Auflagegewicht angepasste Drehwiderstände bietet. Ich kenne aber die Ausführung bei Manfrotto auch nicht.

Nun gut, dann habe ich mich da auf etwas eingeschossen, was schlussendlich nicht das hält, was ich mir davon verspreche.

Ich mache mich nun also auf die Suche nach einem transportablen Dreibeiner mit Fluid-Head. Mal schauen, ob ich im unteren bis mittleren Preissegment und in der Leichtgewichtsklasse fündig werde :)

Vielen Dank euch allen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten