• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einfache Portraits vor blauem HG, freistellbar: wie?

rockmylife

Themenersteller
halloo!
ich habe mit "indoor-studiotechnik-fotografie" eher wenig erfahrung, daher möchte ich eure meinung zu folgender aufgabenstellung haben:

es sind vieeele gesichter (portrait bis zur brust) vor einem blauen hintergrund (aufsteller, ca 1,2m breit) zu fotografieren.

der hintergrund ist insofern wichtig, weil er egal sein soll :) die bilder sollen leicht in photoshop freistellbar sein.

die location ist ein raum mit fenstern.

ich habe:

- nikon D300
- 24-70/2.8
- 2x systemblitz (SB900, SB800)
- stative

von den blitzen würde ich gerne höchstens einen verwenden. da ich keine netzteile dafür habe, wird das meinen berg an akkus brauchen :)

meine frage ist nun, wie man sowas aufbaut. blitz von der seite?

die person sollte etwas abstand zum HG haben, aber mit blende 4 wird der HG vermutlich immernoch relativ scharf sein. leichte unschärfte beim fotografieren würde das freistellen leichter machen, denke ich.

kommentare erwünscht!!

Cheers, RML

AW: einfache portraits vor blauem HG, freistellbar. best practise?

Schräg vorne links der Blitz, schräg rechts ein Reflektor und den anderen Blitz auf den Hintergrund. Das wäre mein Vorschlag.

Die Akkus für 10€ wirst Du wohl verschmerzen ;)

Würd auch ein Blitz als Hauptlicht nehmen und mit dem anderen den Hintergrund ausblitzen.

Dann haste automatisch schon freigestellt, die Nachbearbeitung in Photoshop wird dann ziemlich leicht.

kann mir das grad nicht vorstellen wie der blitz" vorne links" und der reflektor anzuordnen sind bzw was wen wie anblitzt.

n reflektor müsste ich mir dann noch besorgen. grad ne idee für gut&ggünstig? *******e. ich hab mich bisjetzt immer vor sowas drücken können :)

Schräg vorne links der Blitz, schräg rechts ein Reflektor und den anderen Blitz auf den Hintergrund. Das wäre mein Vorschlag.

Die Akkus für 10€ wirst Du wohl verschmerzen ;)

Warum kein weißer Hintergrund?
Blau führt zu Farbverfälschungen :rolleyes:

3 stative für blitz1 , reflektor und blitz2 ist etwas viel, kann man dan nicht einen reflektor oder diffusor (ja was jetz.. *g*) mit dem blitz1 zusammen packen?

hier ist ein sysztemblitz mit schirm davor.

http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2009/02/26/blitzaufbau-fur-das-entfesselte-blitzen/

blau, weil das die farbe der corporate identity ist. wie meinst du das mit den farbverschiebungen?

ich werf hier mal das system in den raum:

vermutlich ist das hier besser, weil ich da noch eien grö0ere auswahl bei den schirmen habe (soft/silber/weiß) und ein (wohl sehr einfaches) stativ dabei ist

durch n softschirm durchblitzen oder einen reflexschirm anblitzen?

/edit
*** = Händlerlinks aus bekannten Gründen entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Möchtest Du die Leute ausschneiden aus dem Bild oder soll der Hintergund in Unschärfe verschwimmen?

also die leute sollen ausgeschnitten werden.

ich dacht mir halt, dass wenn dann der HG noch unscharf ist, fällts noch leichter als es der einfarbige HG eh schon macht.

Blau ist schlecht, du hast dann beim Person rund am Rand ca. 2-4 Pixel breite blaue Verfärbungen. Nimm weis, und Blitz auf Hintergrund volle Kanne geben. Wichtig ist auch, daß der Hintergrund so glatt ist wie möglich.

alles klar, ich versuchs durchzusetzen, aber wenns nur 2-4px sind, ist das CD wohl wichtiger. ich muss es ja nicht freistellen.

im fall von weiss, einen blitz auf den HG, und was mit dem anderen - welchen schirm bzw reflektor, um die person leicht seitlich anzublitzen? ist das o.g. set geeignet?

Falls die freigestellten Personen anschließend in einen anderen Hintergrund eingefügt werden sollen, eignet sich ein Hintergrund in mittlerem Grau (möglichst wie Graukarte) am Besten.

ok, ist einleuchtend. das könnte dann noch ein extra hintergrundsystem nachsich ziehen.

ist dann dieses set

/ händlerlink entfernt

(und: mit welchem schirm?) sinnvoll??

ok, ist einleuchtend. das könnte dann noch ein extra hintergrundsystem nachsich ziehen.

ist dann dieses set /links entfernt (und: mit welchem schirm?) sinnvoll??

ich würde dir weis durchsichtig raten, (einfachste und wurkungsvolle metode), ca. 30 Grad, seitlich (rechts) vorne vom Model, (aus Modelsicht) und zum aufhellen ein Reflektor (links) ca. 45 Grad. Model gedreht leicht nach rechts, und kopf nach links. Es kommt auch sehr gut an, wenn du noch Haare von hinten aufhellst.

ok cool , jetzt weiss ich wie du meinst.

> ich würde dir weis durchsichtig raten, (einfachste und wurkungsvolle metode), ca. 30 Grad, seitlich (rechts) vorne vom Model

ehm weiss durchsichtig gibts da nicht, ist das dann der SOFTSCHIRM?

das wäre dann Blitz 1.

> (aus Modelsicht) und zum aufhellen ein Reflektor (links) ca. 45 Grad.

der wird ja dann vom blitz rechts vom model mit der softbox(?) angestrahlt und leuchtet das model von links an, dass dort der schattten vom rechten nicht so krass ist. right?

> Es kommt auch sehr gut an, wenn du noch Haare von hinten aufhellst

ich hab dann ja nur noch einen Blitz übrig. Wie richte ich den aus? Der soll ja auch noch den HG anblitzen, die haare gleichzeitigi geht ja dann nicht.

danke & gruß!

PS: kann man das hier als reflektoren kaufen

/händlerlink erneut entfernt

oder ist das so billig dass es gleich auseinanderfällt und lieber was von sunbounce für die ewigkeit für den doppelten preis?

ich habe mir die "Reflektor Set 5in1 mit Tragtasche - Ø 110cm" gekauft für 20€, zwar ohne stativ. Könnte man ja etwas kleiner kaufen, die Ø 110cm leuchten wie die Sonne.

Ja, du hast alles richtig verstanden, wenn du keinen Blitz meht hast, na dann halt ohne haare von hinten.
Dann stell noch Schirm vorne möglichst hoch, das er von oben nach unten blitz ins Gesicht. (wie die Sonne von oben)

Durchsichtig habe gemeint natürlich "Soft". Es gibt ja welche die ihnen silber sind, und aussen Schwarz und komplett undurshichtig, halt wie ein Reflektor. Ach ja, je weiter Du Schirm stellst, desto härter ist Schatten, und anders rum.

und schaue hier noch rein.

Gruss a_bel6

hi!

ich habe mir die "Reflektor Set 5in1 mit Tragtasche - Ø 110cm" gekauft für 20€, zwar ohne stativ. Könnte man ja etwas kleiner kaufen, die Ø 110cm leuchten wie die Sonne.
ah, also von liebefoto..

20 eur ist natürlich besser:) aber ich brauch halt noch n stativ und einen reflektorhalter.

bei deinem ist noch zusätzlich weiss,soft,schwarz dabei, was das von sambesigroup nicht hat. mal schaun wie ichs mach.

lampenstativ für 32 eur und dann das reflektorenset für 20 eur. fehlt noch der halter. der ******* muss dann auch noch zusammenpassen :)

soooo
jetzt habe ich bei sambesi bestellt:

1x Systemblitz-Schirmset
1x Faltreflektorset mit Halterung, customized mit dem "Faltreflektor 5 in 1 Elypse 92x122cm"

damit sollte sich arbeiten lassen

der kram ist da, erste versuche (mit einem SB900) waren aber nicht zufriedenstellend. gibts ne skizze, wie genau das aufgestellt werden sollte?

also ich arbeite des öfteren an filmsets und fotographiere, filme und so leidenschaftlich.....
und wir verwenden des öfteren eine weiße Styroporplatte vom Baumarkt der Wahl als reflektor ggf. mit silberspray ansprühen....
also muss man nicht immer die teuren Dinge kaufen es geht auch mit ein bisl Kreativität....

lg
benny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten