• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einstellung für Sport/Bewegung NIKON D3000

Lukas90

Themenersteller
Hallo

Ich suche eine Einstellung für Bewegungsmotive. Also ich fotografiere oft meinen Bruder beim Radfahren, meine Katzen,..

Aber ich finde einfach keine Einstellung, die das Motiv nicht verschwimmen lässt :-D

Jedes Bild ist wegen der Bewegung verschommen?

Selbst im Sportmodus ist alles verschommen.

Desweiteren brauch ich eine Einstellung für "Rolling Shots" d.h. ein fahrendes Auto fotografieren, aber die Felgen sollen sich auf dem Bild "drehen und net stehen das es so aussieht als würde das Auto stehen :-P. Rolling Shots, wenn ich mit einem anderen Auto in gleicher Geschwindigkeit nebenherfahr (also "steht" das Auto") und ein Roling Shot wenn ich am Straßenrand stehe und das Auto vorbeifährt (das Auto "fährt").

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße aus der Pfalz

Im "Sportmodus" wird auf kurze Belichtungszeit belichtet - vielleicht reicht das Licht dafür nicht aus.

Stell mal ein Bild ein mit Exif-Daten.

- a-modus
- kleinste mögliche blende
- iso hoch
- mitziehen / vorfokussieren etc.

das bild prüfen, ob scharf genug.
dann nach bedarf die einzelnen parameter ändern.

es gibt noch viele andere möglichkeiten.
das ist aber meine, da ich ausschließlich im a-modus arbeite.

das friert dann aber das bild trotzdem ein, entweder du hast bewegung im bild oder du hast alles scharf. wenn das auto seeehr shcnell ist wird es schwer sein das zu schaffen was du willst, wenn das auto etwas langsamer ist kannst du versuchen mitzieher zu mahcen, dann bleibt das auto recht scharf aber die verschlusszeit ist trotzdem noch etwas geringer und dadruch bewegen sich die räder noch.

ja sicher.
sonst ist nicht die straße verwischt, sondern das auto :evil:

und die belichtungszeit darf auch nicht zu lang gewählt sein, sonst "zu" unscharf"

je nach abstand und brennweite so zw. 1/20-1/500s

edit: und VR ausschalten!, braucht man nicht.

und af auf AF-C stellen.

ich schätz mal das die Fotos von einem anderen Auto geschossen wurden... ansonnsten mitziehen, wobei ich schätze mal dass das nicht wirklich funzen wird, hab aber in diesem Gebiet nicht wirklich viel erfahrung

hab aber in diesem Gebiet nicht wirklich viel erfahrung

Merkt man auch sofort, was denkst du wie Bilder bei Motorsportveranstaltungen entstehen? Habe da noch nie einen Pressewagen auf der Strecke gesehen der parallel mit den anderen mitfährt, oder sag mal, macht Vettel die Bilder von anderen wenn er vorbeifährt? Nun wird mir einiges klar :evil:

Mitzieher funktionieren 1a, dafür sollte man nur darauf achten wie das Auto sich verhält, welche Bahn nimmt es, welche Kompromisse muss man eingehen, wie bekommt man Dynamik ins Bild, alles Faktoren die man pauschal nicht sagen kann.

hier mal ein beispiel vom mitzieher von heute (automesse in wels) edit: oh,.. war schon gestern XD

(sry fürs rauschen >.<, die d3000 ist ab iso 200 gecroppt grauenhaft)

exif: f/4, 1/60s, iso 400, 70mm (sigma 17-70)
bild wurde gecroppt (ca. 35% ausschnitt)

Zuletzt bearbeitet:
Für Sport Bilder algemein würde ich so Vorgehen...:

Program S und Mitenbetonte Messung oder Matrixmessung. je nach Licht Iso anpassen. AF-C , dynamisches messfeld.. und das wichtigste musst du nun selbst rausfinden.. nähmlich die benötigte verschlusszeit... das musst du etwas üben.. Du merkst dan sofort wenns zu unscharf wird, kürzere zeit, wenn alles eingefroren ist, etwas läger belichten...

Mit etwas übung wirst du sicher erfolg haben..

unscharfe felgen bringt man auch mit Photoshop, gimp etc problemlos hin... :-)

die kamera weiß eben nicht ob du nun das auto scharf haben möchtest oder alles, vor daher kannst du höchstens alle scharf machen (sehr geringe verschlusszeiten!) und dann mit EBV den HG versuchen in umgekehrter fahrtrichtung etwas zu verwischen/verziehen, dann sind aber auch die felgen scharf (müssten dann auch bearbeitet werden) oder du fährst selber bei der DTM mit ;) oder eben die mitzieher, da gibts aber sicher genug lesestoff im internet drüber

WERBUNG
Zurück
Oben Unten