• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlungen für Panoramaprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spatzengardine

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
ich beschäftige mich seit kurzen mit dem Thema Panoramafotografie und bin an Meinungen und Hinweisen zu Programmen interessiert mit denen Ihr gute Erfahrungen beim Zusammensetzen des Panoramas habt.

Aktuell nutze ich IrfanView. Die Bildqualität ist toll aber ich habe keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Welche Programme für Windows zum Panorama erstellen benutzt Ihr und / oder sind empfehlenswert?

Liebe Grüße und Euch einen schönen Tag,
Marina
 
Autopano Giga, aber nicht mehr aktuell. War früher eines der Top-Pano-Programme. Dann wurde die Firma aufgekauft und der Vertrieb des Programms eingestellt. Seit einiger Zeit quasi Freeware und kann unter Autopano free
heruntergeladen werden. Die Links auf die Hilfeseiten der Herstellerfirma funktionieren aber nicht mehr. Hier muss man im Netz nach Tutorials etc. suchen. Eine Kurzanleitung gibt es auch auf der Downloadseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze eine alte Version von PTgui (kostet) - das ist meiner Meinung nach intuitiv zu bedienen, flott und liefert sehr gute Ergebnisse.
 
ich beschäftige mich seit kurzen mit dem Thema Panoramafotografie und bin an Meinungen und Hinweisen zu Programmen interessiert mit denen Ihr gute Erfahrungen beim Zusammensetzen des Panoramas habt.
Läßt sich so schlecht beantworten, weil Panorama nicht gleich Panorama ist.
Reden wir von einfachen Panoramen wo einige "normale" Landschaftsbilder verarbeitet werden sollen so kann das heute jedes halbwegs gute BBP das man vielleicht eh schon benutzt ( Lightroom, Affinity Photo, Luminar Neo und die unzähligen kostenlosen.....
Geht es aber um Multi Row oder gar Kugelpanoramen wo gerne exotische Objektive zum Einsatz kommen braucht man "Spezialisten" wo man alles manuell eingeben kann wie z.B. PTGui.
 
Das werde ich nie verstehen warum man seine Raws einem nicht spezialisiertem Konverter anvertraut.
Die Pano-Programme können zwar RAW's lesen, haben aber nicht die Anpassungsmöglichkeiten eines vollwertigen RAW-Konverters. Typische Beispiele sind Himmel mit sehr hellen bzw. ausgefressenen Bereichen. Wo gute RAW-Konverter in vielen Fällen Wolkenstrukturen oder andere Details herausholen können, bleiben in Pano-Programmen bei unbearbeiteten RAW's nur weiße oder graue Flächen. In solchen Fällen Vorverarbeitung im RAW-Konverter und dann als TIFF ins Pano-Programm.

Einfacher geht es mit den Pano-Funktionen in C1 oder LR, weil das Ergebnis dort eine DNG-Datei ist - mit dem für RAW üblichen Korrekturspielraum. Nur bieten diese Programme nur die Basis-Pano-Funktionen. Bedeutet nur eingeschränkte Auswahl an Projektionsvarianten und keine Korrekturmöglichkeiten z.B. über Kontrollpunkte.
 
Einfacher geht es mit den Pano-Funktionen in C1 oder LR, weil das Ergebnis dort eine DNG-Datei ist - mit dem für RAW üblichen Korrekturspielraum. Nur bieten diese Programme nur die Basis-Pano-Funktionen. Bedeutet nur eingeschränkte Auswahl an Projektionsvarianten und keine Korrekturmöglichkeiten z.B. über Kontrollpunkte.
Reicht aber für den Einstieg meist aus, wenn man dann höhere Ansprüche hat kann man auf Spezialisten umsteigen.
 
Das werde ich nie verstehen warum man seine Raws einem nicht spezialisiertem Konverter anvertraut.
Musst du auch nicht.
Und die angesprochenen Problemfälle hat PanoramaStudio sehr gut gelöst. Nur um Nuancen schlechter als LrC oder DxO und für einen Quickshot mit einer Drohne ist es gut genug. In PTGui würde sowas gar nicht funktionieren.
 
Für ein Maximum an technischer Qualität bedürfen RAW-Daten immer einer Bearbeitung. Sei es die Behebung der Vignetierung(en), Helligkeits und Sättigungsanpassungen, etc. . Für mich mit ein Grund warum RAW-Daten bei mir nicht in den Panorama-Editor gehören, sondern zuvor in einem RAW-Konverter entsprechend angepasst zu JPG/TIF (optimal) gewandelt wurden und erst dann!! die JPG/TIF dem Panorama-Editor zugeführt werden.

Gleiches gilt für HDR-Panoramen. Da mache ich erst die einzelnen HDR's zurecht (3 zu 1), die dann dem Panoramaeditor als ganz normale "Einzelaufnahmen" zugeführt werden.

Zur Frage der TO, Panoramen erzeugen freilich alle bisher genannten Panorama-Editoren. Die Unterschiede im fertigen Panorama liegen aber im Detail des jeweiligen Programms. Eine Beispieldisziplinen für mich ist, wie gut (unauffällig) werden homogene Flächen oder auch Farb und Helligkeitsverläufe, beispielsweise eines blauen Himmels, berechnet?! Überhaupt welche Möglichkeiten der Einflussnahme auf das Ergebnis es gibt. Darin unterscheiden sich die Programme. Genauso auch die Fähigkeit mit Geisterbildern umzugehen, Maskierungsmöglichkeiten, Spielraum in der Motivausrichtung (Festlegung des Sichtpunkts, etc. .

Es kommt also darauf an was du machen willst, welche (Deckungs)Qualität das Ausgangsmaterial hat, etc. mit welchem Programm letztendlich gearbeitet wird. Ich habe viele Panoramaeditoren getestet und der für mich und meine Gepflogenheiten am besten geeignete Panoramaeditor ist AutoPano-Giga. Zugegeben das Programm ist inzwischen alt, es funktioniert jedoch nach wie vor bestens und bietet einen tollen Funktionsumfang. Die Bildqualität finde ich ausgezeichnet.
 
Für ein Maximum an technischer Qualität bedürfen RAW-Daten immer einer Bearbeitung. Sei es die Behebung der Vignetierung(en), Helligkeits und Sättigungsanpassungen, etc. . Für mich mit ein Grund warum RAW-Daten bei mir nicht in den Panorama-Editor gehören, sondern zuvor in einem RAW-Konverter entsprechend angepasst zu JPG/TIF (optimal) gewandelt wurden und erst dann!! die JPG/TIF dem Panorama-Editor zugeführt werden.
Absolut, und wer das nicht so händelt hat entweder geringe Ansprüche oder hat das mit dem Roh Format noch gar nicht verstanden.
 
Es ging doch erstmal nur um die Frage, welches Programm zum Stitchen :rolleyes: Sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen, würde ich eher über Nodalpunkte, -adapter, Aufnahmetechniken diskutieren. Der RAW-Kram ist doch erstmal nachrangiges Sandkastenspiel.
 
All diese Programme probierte ich aus. Keines, nicht mal im Ansatz, ist schneller und zuverlässiger und professioneller als PTGUI. Erzeugt man öfter Panoramen, ist dieses Programm ein absolutes Muss. Und komplett intuitiv ist es außerdem. Es gibt eine 30 Tage Testversion ohne jede Einschränkungen. Da kann sich jeder ein Bild machen, besser ein Panorama. :)

Solche echt komplexe 360x180° Panos entstehen damit, am besten am Smartphone öffnen und das Gerät bewegen und staunen :)


Beispiel 2:

Nummer 3:


Aber natürlich lassen sich auch Landschaften damit als Panorama berechnen - wahrlich blitzschnell.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten