AW: Eneloop Akku laden?
Hallo,
da die Akkus immer noch deutlich teurer sind als "alte" NiMH-Akkus, würde ich die oroginal Sanyo-Akkus nicht unbedingt in ein Schnelladegerät stecken.
VARTA empfiehlt das zwar für seine neuen Ready2Go-Akkus, ist dann aber in der Beschreibung seines aktuellen Ladegerätes etwas zweideutig:
" Power Play - 15min Ultra Fast Charger ... Der 15min Ultra Fast Charger [Nachfolger der Varta 15 Min. Charge&Go] lädt 1-4 AA oder AAA Akkus in herkömmlicher [?] Ni-MH Technologie in nur 15 Minuten."
Es laden einige mit 1 C (bis zu 2 A) - aber bezahlen musst schließlich Du. Oft wird von Ladezeiten 10 min-1h abgeraten (das kannst Du Dir ja bei Deinem verlinkten Angebot leicht selber ausrechnen).
Das Ladegerät sollte aber zumindest eine sehr gute Ladekontrolle haben ("Temperatur, Timer und intelligente -Delta U Abschaltung"). Entscheidend ist die Qualität der Temperaturkontrolle, Eneloops sind empfindlicher gegen Erwärmung als alte Akkus.
Durch diese Ladekontrollelektronik kann aber die Ladezeit ansteigen, wenn die Ladung immer wieder unterbrochen wird, bis sich der Akku abkühlt.
Weltweite Einsatzfähigkeit sollte natürlich Standard sein.
So wie ich gelesen habe, sollte man Eneloop-Akkus nicht stundenlang in der Erhaltungsladung lassen.
Weiterer Lesestoff:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2097854
Handbuch Hersteller:
http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/MANUALS/enebook_e20090227.pdf
Das von Dir verlinkte Angebot ist wahrscheinlich der Lader von Medion Mod. MD 10358 mit folgenden Daten:
Steckernetzteil DVS-1201A00FEUC
Eingang 100 - 240 V 50/60Hz;0,5A
Ausgang 12V 1A
Ladestrom
Ni-MH/Ni-Cd 4 x (1,2V ca 850 mA)
RAM-Zellen 4 x (1,5V ca 130mA)
9 V-Blockakku 1 x (9V ca mA)
Erhaltungsladestrom
Ni-MH/Ni-Cd 4 x (1,2V ca 130mA)
Entladestrom (nur Ni-Cd-Betrieb)
Ni-CD ca 550mA
Erstmal würde mich nur der bei Notebokks berüchtigte Medion-Service stören, einen Test des Laders habe ich nicht zur Hand.
Ich lade mit einem Ansmann Powerline 4 ohne vorherige Zwangsentladung bei 700 mA, da werden die Eneloops von Panasonic (Infinum-Serie) jedenfalls nicht heiß (Vorteil für mich: der Lader ist recht klein).
viele Grüße
Michael Lindner