• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eos 1000d - Knopfzelle tauschen

Sukrmab

Themenersteller
Hallo

Hat schon mal einer eine 1000D zerlegt und die MS614 Knopfzelle getauscht?

Mfg

Markus

AW: Eos 1000d

Falls Du einen Fehler vermutest, glaube ich nicht, daß es an der Batterie liegt. Ich habe zwei 1000D mit unterschiedlichen Fehlern, aber bei beiden hat die Batterie (geschätzt 4 Jahre alt) noch ca. 2,6 V Spannung.

Hallo

Hat schon mal einer eine 1000D zerlegt und die MS614 Knopfzelle getauscht?

Mfg

Markus

Die Batterie ist gut versteckt. Du mußt alle 3 Gehäuseteile abschrauben (erst hinten, dann vorne, denn oben) um an die Stromversorgung dranzukommen. Photokondensator über Widerstand entladen, Kabel von der Stromversorgung abziehen, Batterieanschlüsse auslöten, Platine ausbauen. Die Batterie befindet sich an der Unterseite.
Viel Erfolg!

Falls Du einen Fehler vermutest, glaube ich nicht, daß es an der Batterie liegt. Ich habe zwei 1000D mit unterschiedlichen Fehlern, aber bei beiden hat die Batterie (geschätzt 4 Jahre alt) noch ca. 2,6 V Spannung.
Die MS614SE ist keine einfache Batterie sondern eine Sekundärzelle/Akku. Der wird immer geladen wenn der Primärakku eingesetzt wird (dauert etwa einen Tag wenn komplett entladen).
Ohne eingelegtem Akku dürfte die MS614 etwa 15 Tage halten. Also hattest du in deinen 1000D's vermutlich zwischendurch wieder den Primärakku drin!?

Eigentlich ist das ding recht robust. Kann 100 komplette Tiefenentladungen vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Man komme aus dem Staunen nicht raus. Wo noch bis zur 400D eine austauschbare Litium-Batterie eingebaut wurde, baut Canon tief versteckt eine Batterie, so daß wenn man Pech hat, ist nach einigen Jahren Schluß. Eine Batterie kann durchaus auch früher als nach 100 Tiefentladungen das Zeitliche segnen.

Eine Batterie hält nur eine Tiefenentladung aus, dann ist sie alle.
Ein Akku der nicht dafür ausgelegt ist verliert schon nach ein paar Tiefenentladungen seine Kapazität. Aber die meisten Kamera-Akkus haben eine Schutzschaltung drin damit das nicht passiert.
Die MS614 kann aber Tiefenentladungen ab bzw. sie kann es öfter vertragen. Und wer lässt seine Kamera denn 100 mal ohne Batterie über einen Monat liegen? Sagen wir vielleicht 10 mal pro Jahr, dann geht sie halt nach 10 Jahren kaputt, bis dahin haben die meisten eh ne neue Kamera. Klar so sollte das eigentlich nicht laufen, aber heutzutage geht das nunmal so. Geplante Obsolescence quasi, aber recht großzügig wie ich finde. Immerhin ist sie noch nicht mal gelötet.

Zuletzt bearbeitet:
Bis man an die Batterie kommt dauert es recht lange und da man den Lötkolben braucht, um die Akkukontakte auszulöten fand ich es besonders witzig, daß die Batterie gesteckt ist.

Siehst Du ich habe wieder dazugelernt :top:
Ich habe die Batterie nach der kompletten Zerlegung der Kamera "entdeckt" aber jetzt wo Du das geschrieben hast, habe ich im Akkufach gesehen, daß da ein kleiner Spalt ist mit zwei Sollbruchstellen, wo die Batterie druntersitzt. Also doch nicht so einfältig, die bei Canon - nur finden muß man es:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten