• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 1000D: Ordnerstruktur auf Speicherkarte

Don Cerebro

Themenersteller
Hallo,
bei meiner Handknipse Ixus70 habe ich es mir angewöhnt, daß die Kamera für jeden Tag einen neuen Ordner auf der Speicherkarte anlegt.

Kann dies die EOS 1000D auch? Im Handbuch/Menü habe ich da spontan nix gefunden.

Klar - wenn ich die Bilder via EOS-SW-Tool von der Kamera runterkopiere, macht das Tool dieses auf der HDD. Da ich aber lieber die Speicherkarte aus der Kamera holen und direkt in den PC stecke ist das für mich nicht die optimale Lösung....

Gruß
Heiko

Bei meinen EOS Kameras wird immer ein neuer Ordner angelegt wenn der alte voll ist bzw. wenn die Bildnummer x99/x999 am Ende hat.

Bei meinen EOS Kameras wird immer ein neuer Ordner angelegt wenn der alte voll ist bzw. wenn die Bildnummer x99/x999 am Ende hat.

Naja, wenn man es aber gewöhnt ist, daß die Knipse pro Tag von sich aus einen neuen Ordner anlegt, ist da viel schneller Ordnung drin. Denn meistens weiß ich noch, wo ich wann war [:)]

(Somit habe ich mir jetzt geoutet, daß ich nicht immer sofort daheim die Speicherkarte leere bzw. die Fotos anschaue/kopiere/bearbeite etc.)

Gruß
Heiko

Wenn ich meine Knipse längere Zeit nicht nutze dann brauche ich auch keine leren Ordner zu löschen :D
Nun denn Canon macht es eben so und wir müssen uns damit abfinden, mehr kann ich dir da auch nicht weiter helfen :rolleyes:

Die leeren Ordner werden von der Cam-Software automatisch gelöscht. Die Bilder hole ich per DPP oder Cam2PC von der Karte und speichere sie auf dem PC in Ordnern mit dem Tagesdatum (jjmmtt). Das machen die Programme auch automatisch.

... Also ich kümmere mich um nichts mehr und habe meine Bilder automatisch in Tagesordnern, auf der Karte werden die Bilder automatisch gelöscht. Ich habe nie mehr als 3 oder 4 Ordner auf der Karte ...

Die leeren Ordner werden von der Cam-Software automatisch gelöscht. Die Bilder hole ich per DPP oder Cam2PC von der Karte und speichere sie auf dem PC in Ordnern mit dem Tagesdatum (jjmmtt). Das machen die Programme auch automatisch.

Hey, danke! Der Tipp mit dem Tool Cam2PC war genial! Eben runtergeladen und mit der Speicherkarte getestet. Geht 1A und die Bilder dreht er mir auch gleich schon richtig hin.

You made my day!

Dein Problem verstehe ich nicht.Wenn du die Bilder mit den EOS Tools von der Speicherkarte holst,wird doch genauso ein Ordner mit Tagesdatum angelegt.

Dein Problem verstehe ich nicht.Wenn du die Bilder mit den EOS Tools von der Speicherkarte holst,wird doch genauso ein Ordner mit Tagesdatum angelegt.

Ja, und mit dem Zoombrowser EX MemoryCard Utility geht das genauso. Auch da werden die Bilder automatisch gedreht wenn man das will.
Das Ganze lässt sich nach belieben einstellen und konfiguieren. Also warum Fremdsoftware benutzen?

ZoombrowserEX-MemoryCard-Utility funktioniert natürlich auch mit einem Kartenleser.

Das Problem besteht darin, daß ich es von meiner Ixus 70 gewohnt war, daß die Kamera von sich aus schon pro Tag einen Ordner auf der Speicherkarte anlegt.

Und nach einer Woche Knipserei konnte man die SD-Card in den PC legen und die ganzen Ordner via Explorer kopieren und umbenennen.
Ohne Fremd- oder sonstiger Zusatzsoftware.

Das fand/finde ich eben ganz praktisch - und finde es schade, daß die EOS dies nicht kann..

Ja, und mit dem Zoombrowser EX MemoryCard Utility geht das genauso. Auch da werden die Bilder automatisch gedreht wenn man das will.
Das Ganze lässt sich nach belieben einstellen und konfiguieren. Also warum Fremdsoftware benutzen?

ZoombrowserEX-MemoryCard-Utility funktioniert natürlich auch mit einem Kartenleser.

Ich habe noch keine Einstellung im DPP und ZB gefunden, die die Bilder NACH dem Übertragen gleich löscht. Cam2PC tut das, somit spare ich mir das Löschen der Bilder oder Formatieren der Karte.

Das Problem besteht darin, daß ich es von meiner Ixus 70 gewohnt war, daß die Kamera von sich aus schon pro Tag einen Ordner auf der Speicherkarte anlegt.

Und nach einer Woche Knipserei konnte man die SD-Card in den PC legen und die ganzen Ordner via Explorer kopieren und umbenennen.
Ohne Fremd- oder sonstiger Zusatzsoftware.

Das fand/finde ich eben ganz praktisch - und finde es schade, daß die EOS dies nicht kann..

Doch,das geht,ich habe es gerade ausprobiert.Die Software Camera Window hat die Bilder von der Karte heruntergeladen und für jeden Tag einen seperaten Ordner mit Datum angelegt.Es waren Bilder von drei Tagen auf der Karte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten