Night Fairy
Themenersteller
Hallo zusammen,
vor ca. 5 Jahren habe ich schonmal hier nach einer DSLR-Kaufberatung gefragt, und auch viel Hilfe bekommen. Leider ist dann einiges dazwischen gekommen und ich konnte das Thema finanziell überhaupt nicht weiterverfolgen.
Jetzt sieht es wieder etwas besser aus, und ich bin nochmal auf der Suche nach einer DSLR
Habe auch schon 2 Favoriten, die Eos 100d und die 700d.
Eigtl. tendiere ich sehr zur 100d, weil mir die Größe gut gefällt und sie mir sehr gut in der Hand liegt. Abgesehen davon, ist der Preis ca. 100€ günstiger, die ich dann lieber in ein Objektiv stecken würde. Die Bewertungen zu der 100d sind überall eigentlich sehr gut, ich frage mich nur, wie die Bedienung für einen absoluten Neuling ist. Die 700d hat ja glaube ich mehr direkttasten, oder? Kann man sich da schnell dran gewöhnen? Also an die Bedienung der 100d? Ach ja, Fotoworkshop ist für den Sommer geplant, leider erst nach dem Urlaub wo ich die Kamera gerne erstmalig benutzen und kennenlernen würde
Die 700d gibt es zur Zeit für 549 im Kit mit 18-55 IS STM im örtlichen Fachhandel, die 100d leider nur beim Planeten im Kit mit 18-55 IS STM für 449. Kann ich die bedenkenlos auch da kaufen? Persönlich kaufe ich ja lieber in den Fachhandlungen ein, aber die können die 100d nicht mehr besorgen.
Ups, der Text ist länger geworden als geplant, hoffe dennoch auf Antworten
Und jetzt noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich im Urlaub. Landschaft, Sonnenuntergang, Städte. Ab und an bestimmt auch mal Portrait.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Leider noch nicht. Abgesehen vom Handy und einer kleinen Nikon Coolpix.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 500 - 600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Eos 100d, Canon Eos 700d, Canon Eos 1200d, Nikon D3300, Nikon D5200, irgendeine spiegellose Lumix (hab mir die Bezeichnung nicht gemerkt)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Eos 100d und 700d
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Schon recht wichtig, ich fürchte das ich eine schwere/große Kamera nicht so oft mitnehmen werde. Daher spricht mich die Eos 100d auch ziemlich an
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Vielleich, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht erstmal ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
vor ca. 5 Jahren habe ich schonmal hier nach einer DSLR-Kaufberatung gefragt, und auch viel Hilfe bekommen. Leider ist dann einiges dazwischen gekommen und ich konnte das Thema finanziell überhaupt nicht weiterverfolgen.
Jetzt sieht es wieder etwas besser aus, und ich bin nochmal auf der Suche nach einer DSLR

Eigtl. tendiere ich sehr zur 100d, weil mir die Größe gut gefällt und sie mir sehr gut in der Hand liegt. Abgesehen davon, ist der Preis ca. 100€ günstiger, die ich dann lieber in ein Objektiv stecken würde. Die Bewertungen zu der 100d sind überall eigentlich sehr gut, ich frage mich nur, wie die Bedienung für einen absoluten Neuling ist. Die 700d hat ja glaube ich mehr direkttasten, oder? Kann man sich da schnell dran gewöhnen? Also an die Bedienung der 100d? Ach ja, Fotoworkshop ist für den Sommer geplant, leider erst nach dem Urlaub wo ich die Kamera gerne erstmalig benutzen und kennenlernen würde

Die 700d gibt es zur Zeit für 549 im Kit mit 18-55 IS STM im örtlichen Fachhandel, die 100d leider nur beim Planeten im Kit mit 18-55 IS STM für 449. Kann ich die bedenkenlos auch da kaufen? Persönlich kaufe ich ja lieber in den Fachhandlungen ein, aber die können die 100d nicht mehr besorgen.
Ups, der Text ist länger geworden als geplant, hoffe dennoch auf Antworten

Und jetzt noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich im Urlaub. Landschaft, Sonnenuntergang, Städte. Ab und an bestimmt auch mal Portrait.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Leider noch nicht. Abgesehen vom Handy und einer kleinen Nikon Coolpix.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 500 - 600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Eos 100d, Canon Eos 700d, Canon Eos 1200d, Nikon D3300, Nikon D5200, irgendeine spiegellose Lumix (hab mir die Bezeichnung nicht gemerkt)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Eos 100d und 700d
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Schon recht wichtig, ich fürchte das ich eine schwere/große Kamera nicht so oft mitnehmen werde. Daher spricht mich die Eos 100d auch ziemlich an

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Vielleich, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant