• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S EOS 1D Mk3 - Auslösungen auslesen

Du wirst mit Ihr viel Freude haben :top:

Eventuell ist der Verschlusszählerstand der 1d III aus JPG- Bilddateien auslesbar, unter robo47. Offiziell bestände diese Möglichkeit nicht, doch ich würde es einfach einmal ausprobieren, mit einer auf die Website "robo47.net" hochgeladenen Bilddatei im JPG- Dateiformat.

Klar, die größten unterschiede sind:
- Das größere und weitaus besser aufgelöste Display.
- Alle Einstellungen werden in der Kamera selbst getroffen(C.Fn) - kein Firewire am Windows XP PC nötig.
- Meitaus kleinere Akkus - das macht viel mehr aus als man denkt.
- mehr Kreuzsensoren beim AF
- mehr FPS - 10 statt 8
- mehr MP - 10 statt 8
- andere Bedienung

Ich hatte bis letzte Woche selbst eine 1D2N, die letzten 5 Jahre lang, und der größte Schwachpunkt sind wirklich die C.Fn. Mit allem anderen kann man sich arrangieren (Oft wird die Bedienung genannt, da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran). Aber nimm die 1D3.
Da kann ich nur beipflichten!

Vergessen wurde allerdings:
• 14-bit- Datenwandler
• etwa 1 1/2 Blendenstufen an Gewinn ab etwa 400/27 ISO, hinsichtlich Bildrauschens und Plaggenbildung.
• Staubrüttler
• deutlich weniger anfälliger Verschluss
• ISO- Einstellung weitaus einfacher (das Knöppken liegt endlich in Reichweite des Zeogerfingers der rechten Hand!)
• ASA- Anzeige im Sucher (!)
• Lichter- Clipping.
• fast 300 Gramm weniger an Gewicht gegenüber dem Vorgänger (die 1d III wiegt im Grunde nicht mehr als eine 5d (I...II...III...IV) mit Batteriegriff, läuft aber mit 12 Volt (anstatt mit 8).
•• Im Grunde waren 1d I und -II sowie -IIn eine Fortführung bzw ein modellgepflegter Digi- Umbau der Ur- EOS 1 aus 1989. Die ja bekanntlich noch mit Film gefüttert werden musste.
Hin zur 1d III wurde jedoch Vieles an der Kamera neu konstruiert — bis hin zu dem zunächst ziemlich unglücklichen Spiegelkasten, der (meines Wissens) erst fast zwei Jahren nach erstem Erscheinen der 1d III, ab Frühjahr 2009, kostenlos vom Hersteller getauscht wurde.

Die 1d III liegt, hinsichtlich der Pixelgröße ("Pitch"), zwischen den ~8 1/4 µm der 5d I / 1d II/-IIn und den nur noch ~6 1/2 µm messenden Pixeln der 20d / 30d / 5d II /1dsIII.
Damit ist sie ein wenig gutmütiger als die vorgenannten Kameras der Baureihen 20d / 30d / 5d II /1dsIII.

Hätte ich das alles um ein paar Jahre eher gewusst, so wäre der Umweg über die -IIn, hin zur IIIer, garantiert erspart geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei mir eine EOS 1D Mk3 anzulachen. (...)
Ich hab gelesen, daß es bei dieser Kamera wohl eine Generation gibt ab der die Kamera besser sein soll (Seriennummer)
(...) Ab der Seriennummer beginnend mit 58.... kann man die 1D-Mk3 kaufen, weil dort der Fehler behoben wurde.(...)
Ist meine Zusammenfassung so richtig ? (...)

(...) (...) Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, was es mit dieser Serien-Nummer auf sich hat, auf welche oftmals hingewiesen wird ? Gab es da bei der 1D-Mk3 irgenwann mal eine Verbesserung ?

Die Frage finde ich sehr berechtigt .
Viele (wenn wohl auch nicht alle) Kameras vom Typ Canon EOS 1D III bis zur Seriennummer 546561 waren offenbar mit dem besagten Autofokus- Problem behaftet; die Reparatur zur Behebung wurde von Canon (und seinen Vertragswerkstätten) meines Wissens kostenlos vorgenommen .
Ab der Seriennummer 546562 trat besagter Fehler nicht mehr auf .
Quelle: --> https://www.dkamera.de/news/canon-bekennt-sich-zum-autofokus-problem-der-eos-1d-mark-iii/

Zuletzt bearbeitet:
@SchwedenwuerfelOtto Guten Morgen…paar Jahre später

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Hw Version war die 1Dm3 eine absolute Niete. Miserablen Af, selbst in der letzten Hw Version nicht gut. Die Mk4 war dann deutlich besser.

Mk3, geschenkt ok, aber sonst kein Cent wert

Canon hat damals etliche Gehäuse gegen Nagelneue getauscht, das war verstärkt zum Ende der Produktion, die Hw Rev 5 oder so.

Ich hatte an manchen Stellen auf der Rennstrecke bis 90% Ausschuß. Sobald eine Unifarbe ins Spiel kam, ohne weitere Farben oder sonstiges wie zb Aufkleber auf den Verkleidungen, war der Af kpl verloren. Mehrmaliges Justieren mit allen Obj. brachte auch nichts, beim letzten Mal lag dann eine Nagelneues Gehäuse in der Rücksendung. Nachmittags wenn es gut warm war, war das Problem noch präsenter.

Das Problem wurde schon bei der Vorstellung bemängelt, dpreview hat da viel geschrieben zu, wenn ichs noch richtig weiss.

Es waren so ziemlich alle Kameras betroffen, da waren wohl die Spiegelkästen nicht Maßhaltig wie man im Nachhinein hörte

[...]

Es waren so ziemlich alle Kameras betroffen, da waren wohl die Spiegelkästen nicht Maßhaltig wie man im Nachhinein hörte
Moin!

Ich hatte, seinerzeit, eine sogenannte »Blaupunkt«. Seitens Canon waren 1DIII-Gehäuse damals, am Ende des Batteriefaches, mit einem blauem Punkt,
als jene Kameras gekennzeichnet worden, die einen Hardwarefix erhalten haben.
Bei ihnen waren wohl, werksseitig, Teile des Spiegelkastens ausgetauscht worden.

Getraut habe ich dem AF dieser Kamera nie.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten