Eventuell ist der Verschlusszählerstand der 1d III aus JPG- Bilddateien auslesbar, unter robo47. Offiziell bestände diese Möglichkeit nicht, doch ich würde es einfach einmal ausprobieren, mit einer auf die Website "robo47.net" hochgeladenen Bilddatei im JPG- Dateiformat.
Klar, die größten unterschiede sind:
- Das größere und weitaus besser aufgelöste Display.
- Alle Einstellungen werden in der Kamera selbst getroffen(C.Fn) - kein Firewire am Windows XP PC nötig.
- Meitaus kleinere Akkus - das macht viel mehr aus als man denkt.
- mehr Kreuzsensoren beim AF
- mehr FPS - 10 statt 8
- mehr MP - 10 statt 8
- andere Bedienung
Ich hatte bis letzte Woche selbst eine 1D2N, die letzten 5 Jahre lang, und der größte Schwachpunkt sind wirklich die C.Fn. Mit allem anderen kann man sich arrangieren (Oft wird die Bedienung genannt, da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran). Aber nimm die 1D3.
Da kann ich nur beipflichten!
Vergessen wurde allerdings:
• 14-bit- Datenwandler
• etwa 1 1/2 Blendenstufen an Gewinn ab etwa 400/27 ISO, hinsichtlich Bildrauschens und Plaggenbildung.
• Staubrüttler
• deutlich weniger anfälliger Verschluss
• ISO- Einstellung weitaus einfacher (das Knöppken liegt endlich in Reichweite des Zeogerfingers der rechten Hand!)
• ASA- Anzeige im Sucher (!)
• Lichter- Clipping.
• fast 300 Gramm weniger an Gewicht gegenüber dem Vorgänger (die 1d III wiegt im Grunde nicht mehr als eine 5d (I...II...III...IV) mit Batteriegriff, läuft aber mit 12 Volt (anstatt mit 8).
•• Im Grunde waren 1d I und -II sowie -IIn eine Fortführung bzw ein modellgepflegter Digi- Umbau der Ur- EOS 1 aus 1989. Die ja bekanntlich noch mit Film gefüttert werden musste.
Hin zur 1d III wurde jedoch Vieles an der Kamera neu konstruiert — bis hin zu dem zunächst ziemlich unglücklichen Spiegelkasten, der (meines Wissens) erst fast zwei Jahren nach erstem Erscheinen der 1d III, ab Frühjahr 2009, kostenlos vom Hersteller getauscht wurde.
Die 1d III liegt, hinsichtlich der Pixelgröße ("Pitch"), zwischen den ~8 1/4 µm der 5d I / 1d II/-IIn und den nur noch ~6 1/2 µm messenden Pixeln der 20d / 30d / 5d II /1dsIII.
Damit ist sie ein wenig gutmütiger als die vorgenannten Kameras der Baureihen 20d / 30d / 5d II /1dsIII.
Hätte ich das alles um ein paar Jahre eher gewusst, so wäre der Umweg über die -IIn, hin zur IIIer, garantiert erspart geblieben.