• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 30D RAW Problem

TripleSeven

Themenersteller
Hallo zusammen,

nun habe ich seit ein paar Tagen meine EOS 30D und musste mit entsetzen feststellen das ich die RAW files auf dem PC nicht öffnen kann. Sei es mit RAWShooter Premium 2006 oder mit Photoshop CS2. Die Kamera speichert die files ganz normal unter IMG_x.cr2 und die Größe bei den Bildern müsste auch stimmen. Das Problem ist nur wenn ich unter Bildqualität RAW auswähle, JPEG Dateien lassen sich ganz normal öffnen Ich habe darauf hin, alles nochmal zurückgestellt, jedoch ohne Erfolg. :( Ich bin nun wirklich langsam am verzweifeln, würde mich freuen wenn vielleicht hier jemand eine Lösung weiß.

Gruß

Martin

Benutze bis dahin doch einfach DPP, die Canon-eigene Software sollte wohl mit den bildern der eigenen Kameras umgehen können.

TripleSeven schrieb:
...nun habe ich seit ein paar Tagen meine EOS 30D und musste mit entsetzen feststellen das ich die RAW files auf dem PC nicht öffnen kann. Sei es mit RAWShooter Premium 2006 oder mit Photoshop CS2...

Falls das RAW-Format identisch mit dem der 20D ist, könnte der Pentax *istDs/DL Trick funktionieren, hier konnte man entweder die Kamerabezeichnung im RAW oder gleich im RAWShooter patchen - die "Inkompatibilität" lag nicht am RAW, sondern nur an der unbekannten Kamerabezeichnung.

...und habe die ganze Zeit gedacht da es ja der selbe Chip etc. ist wie bei der 20D, also wird somit auch die RAW Datei komplett identisch sein (nur das in den Exif´s 30D steht). Wollte morgen schon den Händler aufmischen, naja soviel zu meinem Halbwissen, auf jedenfall vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@HaPeWe, bin so sehr mit dem RAW Shooter Premium 2006 vertraut das ich kein anderen RAW Konverter bedienen kann ;)

Bin mal gespannt wie lange es bei Pixmantec dauert bis es ein 30D Support Update für den RAW Shooter Premium 2006 gibt.

Gruß

Martin

HaPeWe schrieb:
Falls das RAW-Format identisch mit dem der 20D ist, könnte der Pentax *istDs/DL Trick funktionieren, hier konnte man entweder die Kamerabezeichnung im RAW oder gleich im RAWShooter patchen - die "Inkompatibilität" lag nicht am RAW, sondern nur an der unbekannten Kamerabezeichnung.

Wenn es identisch mit dem der 20D wäre, könnte man es ja in CS2 öffnen:confused:

ich würde das so oder so mit Canons beiliegendem DPP machen. Weil man an den Bildern nachträglich Picture Style anwenden kann das ist schon sehr praktisch wie ich finde.

Für PS CS2 bzw. Adobe Camera RAW gibt es schon irgendwo im Netz einen Hack bzw. Workaround... wurde glaube ich auch hier schon gepostet, einfach suchen, evt. auch bei DPreview.

hi
ich bearbeite meine RAW Bilder nur mit der Canon Software!
Grund: keine Umwandlung wie bei PHCS oder CS2 nötig!! und Raw Shooter ok aber mit der Canon Software zb ZommBrowser Ex ist das gezeigte Bild im Vollbildmodus um einiges Schärfer als mit ACDSEE 8.0 auch Vollbild!!
Ich habe es mit PH und RAW Shooter gemacht aber ich nehme nur Canon Software und bleibe auch dabei!
mfg
Ronny66

WERBUNG
Zurück
Oben Unten