• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 350D - nur welche Objektive und welches Zubehör?

Wraithguard

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe den Sonntag Nachmittag lesenderweise in diesem tollen Forum verbracht.
Zunächst vielleicht etwas zu meiner Motivation, mit der halbwegs ernsthaften Fotografie per DSLR anzufangen, wer sich nicht dafür interessiert, aber trotzdem einem Einsteiger ein paar Tipps geben möchte, kann die nächsten beiden Absätze einfach überspringen.
Ich habe über eine Miniknippse (Digital Ixus 40, bitte keine blöden Sprüche ;) ) meinen Spaß an der Fotografiererei entdeckt, nachdem ich eine ganze Weile mit mir gerungen habe, welche (kompakte) Kamera es denn überhaupt werden sollte. Mir sind die Einschränkungen bei derartigen Winzlingen sehr wohl bekannt gewesen, aber ich wollte zunächst eine "immer dabei"-Kamera, denn was nützen mir die besten Motive, wenn ich keine Kamera dabei habe! So habe ich mit der hemdstaschen-tauglichen Ixus 40 schon sehr viele sehr schöne Momente festgehalten, wo ich eine größere Kamera - und schon gar keine DSLR - mitgeschleppt hätte. Auch der Video-Modus ist gerade bei Kneipenabenden immer wieder nett. Allerdings sind mir die Grenzen erst kürzlich wieder sehr bewusst geworden, als ich einige Vorträge bei schwachem Licht festgehalten habe. Ein derbes Gerausche, kaum ein Bild ohne Wischer (weniger mein Wackeln als das Zappeln der Vortragenden), kurzum keine schönen Bilder. Der Blitz kommt nicht weit, und wenn er ankommt gibt es quasi immer rote Augen, weil er bauartbedingt nah am Objektiv sitzt.
Hauptgrund für meine Überlegungen bzgl. einer DSLR (oder allgemein "was besserem" als die Ixus) ist aber ein Urlaub Ende Juli (hauptsächlich Stadtbesichtigungen, aber sicher auch ein wenig Landschaft). Zwar sind Rauschen und rote Augen bei Tageslicht und Gebäuden kein Thema, aber das Objektiv ist zu wenig weitwinklig (beginnend bei 35mm KB-äquivalent) und verzeichnet dann doch ziemlich. Die ganzen besseren Prosumer-Kompaktknippsen erschienen mir auch preislich letztlich nur ein schwacher Kompromiss zu einer richtigen DSLR, entweder ein sicherlich wieder mehr oder minder lichtschwaches Superzoom oder kaum Zoom, dafür lahm und mit einem verzeichnenden Weitwinkel (z.B. Powershot S70). Also DSLR. Ich mag Canon (eher subjektiv, aber auch wegen der relativ konstant guten Produkte), und da erscheint mir die 350D gerade richtig. Die Entscheidung dafür war quasi gefallen, aber dann begann die Suche nach Objektiven und Zubehör, die mich fast zur Verweiflung brachten - ich bin kurz zuvor, nur mit der Ixus bewaffnet in den Flieger zu steigen. Aber vielleicht helft ihr mir, einen Weg durch den Dschungel zu bahnen.

Thema Objektiv:
Für den Einstieg wäre mir insbesondere wegen der Kosten ein einziges halbwegs gutes "Immerdrauf" sehr recht, das halbwegs weitwinklig ist, zur Not aber auch mal ein wenig Zoomen kann. Ich hatte das Canon EF-S 17-85 IS USM schon quasi ausgewählt, wenn auch ob des Preises mehr unter Schmerzen, ging aber davon aus, dass es dann auch taugt. Jetzt lese ich hier einen Verriss nach dem anderen (nur teilweise kompensiert von Leuten, die das Objektiv lieben), dazu Testbilder die mir nicht gefallen, wo ich aber nicht beurteilen kann, ob da das Problem vielleicht weniger vor dem Kamera-Body sondern mehr dahinter liegt. ;) Es wurden andere Objektive als Alternative genannt, insbesondere auch das Sigma 18-125 (ebenfalls oft zerissen, "Scherbe"), dann kam das Tamron 28-75 ins Gespräch, was mir aber nicht weitwinklig genug ist. Schließlich wollte ich die Entscheidung durch den Kauf des ja halbwegs brauchbaren Kit-Objektivs erstmal vertagen, aber wenn dann die Bilder nix werden oder der Zoombereich nicht ausreicht, ärgere ich mich hinterher ziemlich. Daher habe ich mir einige Einzelobjektive und Kombinationen ausgewählt, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Anwendungsgebiet zunächst wie gesagt Gebäude und Landschaft, Tele absolut sekundär, einen dedizierten Weitwinkel wollte ich mit wegen der Kosten und der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten aber nicht kaufen, da ich dann quasi doch sofort ein Tele brauche, was zusätzlich ins Geld geht.

Variante 1:
Canon EF-S 17-85 IS USM, ca. 550?
Hat wohl tolle Features, der IS wäre ob des geplanten stativlosen Einsatzes sicher ne gute Sache, aber gerade im für mich wichtigen Weitwinkel-Bereich soll es wohl Verzeichnen/Vignettieren, bei dem Preis schwer zu akzeptieren

Variante 2:
Sigma 18-125, <250?
Wohl zu billig, um bei dem Brennweitenbereich wirklich gut zu sein, die Meinungen liegen hier im Forum z.T. sehr weit auseinander. Tele wohl mies, was taugt der WW? Wie laut ist der AF wirklich? Und wie langsam?

Variante 3:
Kit 18-55 + Canon 28-135 IS, <500?
Sicherlich relativ flexibel, weniger, aber sehr positive Meinungen zum 28-135, aber das Geld steckt im Tele, und der zunächst wichtigere WW wird nur von der Kit-"Scherbe" abgedeckt.

Variante 4:
Kit 15-55 + Kit 55-200, <400?
Erscheint mir im Vergleich zu Variante 3 die schlechtere Wahl, da man wohl ständig Objektive wechselt, auich hier WW unterrepräsentiert.

Andere Vorschläge? Gibt es eine gute Kombination aus halbwegs günstigem Weitwinkel und Normalbereich? Ich kenne übrigens den sehr hilfreichen Objektiv-Auswahl-Artikel von TORN (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715 ), aber irgendwie passen seine Vorschläge entweder preislich oder bzgl. Brennweite nicht. Natürlich kann es sein, dass mir die 18mm von Kit oder Sigma im Vergleich zu meiner jetzigen Knippse bereits wie der erste Besuch im Imax-Kino vorkommen, aber wenn die Qualität nicht stimmt... . Was ist vom Tamron 24-135 (+ Kit 18-55) zu halten?

Thema Zubehör:
Speicher:
Ich denke eine 2GB-Karte sollte reichen, ich tendiere zur Sandisk Ultra II. Bringt die Extreme III im Vergleich deutliche Vorteile mit der EOS 350D, oder ist es rausgeworfenes Geld? Gibt es irgendwo einen Vergleichstest der Performance von CF-Karten insbesondere mit der 350D? Der c't-Test des letzten Jahres berücksichtigt die Extreme III noch nicht und die haben nur mit D70 und EOS1D getestet, letztere hat übrigens aus kaum einer der schnellen Karten einen Nutzen ziehen können.

Dann ist mir neulich ein SD-auf-CF-Adapter begegnet, der angeblich die Benutzung von SD-Karten in CF-Kameras erlaubt. Damit könnte ich meine 512MB-Ultra-II aus der Ixus als Reserve nutzen. Hat sowas schonmal jemand ausprobiert? Aber wahrscheinlich ist eine 512MB-Karte eh billiger als der Adapter.

Stromversorgung:
Es wird ja viel über die eher schwache Akkukapazität der EOS gemotzt, genügt ein Ersatzakku für einen Tag? Auf wieviele Bilder ohne Blitz kommt man mit einer Ladung ungefähr? Gibt es Erfahrungen mit Nachbauten des NB-2LH?
Dann gibt es ja noch diesen zur Zeit etwas schwer zu bekommenden Batteriegriff - sollte man den kaufen? Wie klobig wird das Gesamtergebnis aus Cam und Griff? Wie sieht es mit der Ausdauer aus, wenn man den mit guten Mignon-NiMH-Akkus füttert? Da es den oft im Kit mit dem 17-85 IS oder mit der 18-55/55-200-Combo gibt, wäre der Aufpreis relativ moderat, aber dann kommen eben noch weitere Akkus und ein Ladegerät dazu, was natürlich auch noch zusätzlich den Koffer füllt.

Tasche:
Je nach dem Ergebnis der Objektiv-Wahl bräuchte ich eine robuste, nicht zu große Tasche, in der ein oder zwei Objektive unterkommen, die Kamera evtl. mit angedocktem Batteriegriff und Ersatzakkus/Speicherkarten passen. Da ich diese Tasche während des Fluges in einen Notebook-Rucksack stecken möchte, darf sie nicht zu dich sein, hoch und breit ginge dagegen. Hat da jemand einen Vorschlag?

Schonmal vorab danke für eure Hilfe,

Wraithguard

Ich habe mir nicht alles exakt durchgelesen aber zwischen eine DSLR und einer Prosumer ist preislich nochmal ein Riesenunterschied. Die reine Kamera mag den Unterschied zwar nicht machen, aber mit WW Zoom, Normal Zoom und Telezoom vielleicht auch noch die ein oder andere Festbrennweite und Filter, Taschen etc. bist du schnell bei 2000-3000? und da ist eine Prosumer mit 700? doch noch sehr weit weg + Zubehör vielleicht 1000?.

Auch verzeichnen Objektive an einer DSLR siehe dein genanntes 17-85. Auch gibt es Abseits von Canon noch einige interessante Kameras, sowohl Prosumer (diverse Bridgecams wie Sony 828 oder 717, Minolta A2, Panasonic etc. die auch nicht Lichtschwach sind (Sind Kompakte sowieso fast nie)) als auch DSLR.

Für mich gab es folgende Gründe für eine DSLR: Weniger Rauschen (Available Light), mehr Freistellungsmöglichkeit, einen vernüftigen Sucher und ein ganz anderes Handling, sowie ein schneller AF.

Für dich könnte auch eine Nikon D70 mit 18-70 Objektiv interssant sein. IMHO eines der interessantesten Standardobjektive für DSLRs.

Ansonsten bei der EOS 350D könnte das 18-50 2,8 DC von Sigma eine gute Alternative sein.

Ich würde eine Bridgecam aber nicht aus dem Auge verlieren. Gewicht und Preis einer DSLR ist doch etwas ganz anderes. Als ich meine Ausrüstung durch Zagreb geschleppt habe bei ca. 35° war das teilweise sehr anstregend und schweißtreibend.

@Wraithguard: Tip für die Zukunft: Keine Romane schreiben, dann gibts auch antworten, wer soll das lesen???

Zu Akkukapazität der EOS 350D (nur mal so rausgepickt) ca. 1000 Aufnahmen, (ja, da würd ich auch motzen *g*)

Hallo Wraithguard,

ich habe gerade meine Nikon Coolpix 8800 gegen eine 350D getauscht und ich muß das immer wieder gesagte bestätigen: zwei Welten treffen aufeinander.
Dies ist kein Urteil über schlechter oder besser, sondern einfach die Aussage, daß man DSLR und Kompakte nicht direkt vergleichen kann. Beide haben Ihre konstuktionsbedingten Vor- und Nachteile.

Ich habe meine 350D mit den Objektiven EF 28-135 IS USM als immer drauf ausgelegt und für noch mehr Tele kommt das EF 75-300 IS USM zum tragen.
Das Kit Objektiv habe ich mir auch mitliefern lassen und mein erster Eindruck ist nicht schlecht. Trotz nicht USM ist das Teil leise und schnell (und meine alte 250D Nahlinse aus der G3 Zeit passt auch noch drauf). IS mußte sein, da ich von der CP 8800 verwöhnt wurde.
Endlich kann mein alter 420EX auch alle seine Möglichkeiten ausspielen.

Den Kauf des BG-3E habe ich auch nicht bereut. Das Teil bleibt immer dran und die Kontrollen für Hochformat Fotografien sind super.
Das einzige Problem mit dem BG-3E ist, daß Mignon Akkus nicht erkannt werden und die Akkuanzeige die Akkus als fast leer anzeigt. Wie lange die Akkus halten, habe ich noch nicht getestet. Mit Akkus wird die Kombi 350D, BG-3E und EF 28-135 IS USM leider schon etwas schwerer.

Meines Wissens sind die Sandisk Ultra II und Extreme III von den Datenraten gleich. Die Extreme III soll allerdings auch bei extremeren Umgebungstemperaturen auch noch fehlerfrei funktionieren.
Deshalb habe ich mir eine Extreme III und zwei Ultra II zugelegt (jeweils 1GB, z.Zt. bei Geiz ist .. für EUR 89,-).
Mit diesen Karten ist die 350D sauschnell (entschuldigung für die Ausdrucksweise).

Dies sind meine persönlichen Meinungen als (stolzer) frisch gebackener 350D Besitzer.

Gruß

René

@strauch:
Danke für den offenen Hinweis. Ich schließe Prosumer-Kameras nicht aus, ich sehe nur in dieser Kategorie zur Zeit kein Modell, dass mir zusagt, Außerdem fehlt hier die Flexibilität durch den Objektivwechsel. Die größte Umstellung für mich dürfte wohl der "Sucherzwang" bei (D)SLRs sein. Bzgl. der Kosten versuche ich bei ca. 1500? zu bleiben. Mit EOS 350D + 17-85 IS + Ersatzakku + 2 GB Karte und einer einfachen Tasche komme ich da ziemlich genau hin. Mit einem einfacheren Objektiv sind auch 1200? drinn.
Die Nikon werde ich mir mal anschauen. Gibt es da zufällig irgendwo im Netz einen direkten Vergleich mit der EOS 350D?

@C-EOS:

Ich wollte halt meinen geplanten Einsatzzweck genau schildern. Hatte ja extra eine Sprunganweisung im Text. :-)
Bzgl. Akkukapazität: ich habe irgendwo was von <300 Aufnahmen gelesen. 1000 sollte ja locker reichen, aber einen Ersatzakku braucht man auf jeden Fall. Den Batteriegriff könnte man dann sparen.

@ReneD
Wenn ich in meiner Bekanntschaft einen DSLR-Fotografen hätte, würde ich natürlich mal ein wenig rummprobieren (aber wer leiht schon sein Equipment her... man verleiht ja auch keine Unterwäsche).
Bzgl. Objektiven: Ich hätte halt gerne ein etwas weitwinkligeres Immerdrauf für den Anfang. Vielleicht sollt eich wirklich mit dem Kit, Ersatzakku und kleinerer Karte anfangen. Dann sieht die Rechnung von oben mit <950? schon deutlich besser aus. Tele ist dann halt nicht. Das mit der Akkuanzeige ist wirklich lästig... die Kamera verabschiedet sich dann einfach ohne Vorwarnung?

Hi Wraithguard,

wenn du dich für eine DSLR entscheidest, entscheidest du dich nun einmal auch für die Vielfalt der Objektive und die damit verbundenen Preise. Ich habe den Eindruck, du versuchst die Quadratur des Kreises.

Ich habe die Kombination EF-S 10-22 + EF 28-135 IS USM als "immerdrauf" + als Tele das EF 75-300 IS USM. Das paßt nun nicht ganz in deine Preisvarianten aber warum nimmt du nicht erst mal nur den Body und das EF 28-135 IS USM ? So bin ich auch gestartet. Beides kostete ca. 1050,- Euro. Das EF-S 10-22 kaufte ich später für 550,- (inkl. Canon Aktion). Zumindest habe ich somit die 100,- für das Kit-Objektiv gespart.

Was die Card betrifft, da kannst du statt Sandisk die Kingston Pro nehmen. Die ist etwas preiswerter und gleichschnell.

Zum Thema Tasche kann ich die Marke Lowepro empfehlen. Da ist mit Sicherheit auch ein Model dabei was dir gefällt.

Mein Akku reicht übrigens für 500 Bilder. Allerdings habe ich die Kamera oft am Notebook was natürlich Energie schluckt. Sonst würde der Akku länger halten.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Ich würde jedenfalls nicht an der falschen Stelle sparen. Lieber noch etwas Geld zusammensparen und dann richtig investieren.

karatekid schrieb:
Hi Wraithguard,

wenn du dich für eine DSLR entscheidest, entscheidest du dich nun einmal auch für die Vielfalt der Objektive und die damit verbundenen Preise. Ich habe den Eindruck, du versuchst die Quadratur des Kreises.

Ich habe die Kombination EF-S 10-22 + EF 28-135 IS USM als "immerdrauf" + als Tele das EF 75-300 IS USM. Das paßt nun nicht ganz in deine Preisvarianten aber warum nimmt du nicht erst mal nur den Body und das EF 28-135 IS USM ? So bin ich auch gestartet. Beides kostete ca. 1050,- Euro. Das EF-S 10-22 kaufte ich später für 550,- (inkl. Canon Aktion). Zumindest habe ich somit die 100,- für das Kit-Objektiv gespart.

Was die Card betrifft, da kannst du statt Sandisk die Kingston Pro nehmen. Die ist etwas preiswerter und gleichschnell.

Zum Thema Tasche kann ich die Marke Lowepro empfehlen. Da ist mit Sicherheit auch ein Model dabei was dir gefällt.

Mein Akku reicht übrigens für 500 Bilder. Allerdings habe ich die Kamera oft am Notebook was natürlich Energie schluckt. Sonst würde der Akku länger halten.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Ich würde jedenfalls nicht an der falschen Stelle sparen. Lieber noch etwas Geld zusammensparen und dann richtig investieren.

@karatekit ich habe nicht das Gefühl das er sparen will. Sonst würde er wohl kein 17-85 in Erwägung ziehen und eine Sandisk Karte etc. Sondern würde er sich eine 20D kaufen und dazu ein Suppenhuhn äh Superzoom.;)

Ich kann nur partiell antworten. Vor allem bezüglich der Objektive fehlt mir der monetäre Hintergrund, um sie durchzutesten.

Dass der Akku 1000 Aufnahmen packt, würde ich als absolute Ausnahme betrachten, wenn nicht als Mär. Traumflieger gibt 400 Aufnahmen an, was ich für einen realistischen und guten Wert halte. Mir jedenfalls genügt die Power definitiv. Für den Notfall habe ich einen Noname-Akku von eBay dabei. Beide Akkus sind gleich gut. Der eBay Akku kostet allerdings rund 50 Euro weniger als ein Original. Mit dem Batteriegriff habe ich zunächst auch lange geliebäugelt. Warum, weiß ich heute kaum noch. Er verschandelt die angenehm kleine Kamera doch nur, oder?

Beim Speicherkauf muss ich in ungesunder Shoppinglaune gewesen sein. Denn ich habe eine 1GB-Extreme genommen. Die ist bei Foto Koch nur zehn Euro teurer als die Ultra II. Inklusive ist gute Datenrettungssoftware und eine unsinnige Tasche mit Schlüsselring. Außerdem ist die Extreme wohl auch belastbarer und besser verarbeitet, was ich aber nicht beurteilen kann.

Wenn es Dir nur um Geschwindigkeit geht, kannst Du meiner Ansicht nach jede CF-Karte nehmen, ohne in der Praxis nennenswerte Unterschiede festzustellen. Die 350D verfügt eh über einen internen Puffer für 14 Bilder.

Die 350D macht Spaß, bei den derzeitigen Preisen lohnt sie sich vor allem im Kit. Der Body allein kaum billiger.

@karatekid und strauch

Mir ist die enorme Bedeutung des Objektivs für das Gesamtergebnis durchaus bewusst... ich will also nicht sparen (="an der falschen Stelle sparen"), sondern ich möchte einen vernünftigen Kompromiss bzgl. Preis/Leistungsverhältnis. Was nützt es, 1000? auszugeben und ein deutlich schlechteres Bild zu erzielen, und so vielleicht insgesamt unzufrieden zu sein, wenn mir 1300? auch nicht spürbar mehr im Geldbeutel weh tun, ich dafür aber "glücklich" mit meinem Kauf werde. :D

@karatekid only

Das 28-135 ist mir alleine definitiv nicht ausreichend im WW-Bereich, gerade für meinen Urlaubstrip. Der Preisunterschied von nackten Body zum Kit sind nur noch knapp 50?, daher würde ich das 28-135 nur mit dem Kit (oder was in diesem Bereich) nehmen. Gleich ein richtiges Weitwinkel zu nehmen wäre natürlich die bessere Variante, aber dann stoße ich in schmerzhafte Preisregionen vor.
Das Lowepro-Programm werde ich mir anschauen und bzgl. Akku: bei 500 Aufnahmen komme ich mit einem Ersatzakku (oder zwei Nachbauten?) wohl ganz gut hin.

Wraithguard schrieb:
Das 28-135 ist mir alleine definitiv nicht ausreichend im WW-Bereich, gerade für meinen Urlaubstrip.
Genau deswegen habe ich mich für das 10-22 als zusätzliches WW entschieden. Ob es das 17-85 als Ersatz für beide getan hätte, kann ich nicht sagen. Könnte aber sein, da ich noch das 75-300 IS habe.

Wraithguard schrieb:
Der Preisunterschied von nackten Body zum Kit sind nur noch knapp 50?, daher ...
nur 50,- :eek: Ich habe den Body für 668,- gekauft, das Kit kam damals 799,-. Da konnte man noch sparen.

Wraithguard schrieb:
Gleich ein richtiges Weitwinkel zu nehmen wäre natürlich die bessere Variante, aber dann stoße ich in schmerzhafte Preisregionen vor.
Das meinte ich mit am falschen Ende sparen.

Wraithguard schrieb:
Akku: bei 500 Aufnahmen komme ich mit einem Ersatzakku (oder zwei Nachbauten?) wohl ganz gut hin.
Jo, ich habe für 17,- zwei Nachbauten gekauft. Das reicht aus.

Ach so, für die 2GB Kingston Pro habe ich 115,- gezahlt.

karatekid schrieb:
Genau deswegen habe ich mich für das 10-22 als zusätzliches WW entschieden. Ob es das 17-85 als Ersatz für beide getan hätte, kann ich nicht sagen. Könnte aber sein, da ich noch das 75-300 IS habe.

Ich tendiere inzwischen zu Kit-Objektiv plus den von dir genannten Weitwinkel... wobei eben ein Kollege meinte, die 17mm des Kits würden "völlig reichen" für meinen Zweck. Was nun? :confused:

karatekid schrieb:
nur 50,- :eek: Ich habe den Body für 668,- gekauft, das Kit kam damals 799,-. Da konnte man noch sparen.
Okay, ich bin von anderen Zahlen ausgegangen, ich habe mal als Preis für den Body den günstigsten, aber halbwegs seriös wirkenden Händler bei geizhals.at/deutschland genommen, das war digitalpear.de, zur Zeit 712?, das Kit liegt bei denen bei IIRC bei 768?. Wo hast du den Body so günstig her?
karatekid schrieb:
Das meinte ich mit am falschen Ende sparen.

Für mich ist "am falschen Ende sparen" eher, sich etwas kaufen, dass man im Anschluss durch was anderes, teures ersetzen muss, nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal". Beim 17-85 bin ich davon ausgegangen, dass man es als "Immerdrauf" behalten kann. Einen WW als Add-On kann man dann immer dazu kaufen, ohne dass dadurch eine vorherige Anschaffung obsolet würde, was dann eher rausgeworfenes Geld wäre. Das Kit-Objektiv ist dagegen etwas, wo man sicherlich nochmal kauft, aber bei 50? ist das fast zu verkraften.

karatekid schrieb:
Jo, ich habe für 17,- zwei Nachbauten gekauft. Das reicht aus.

Ich habe welche von Ansmann gefunden, immerhin eine Marke und kein völliger Noname, ich denke, ich würde die kaufen. Der Batteriegriff ist gerade wegen dem Argument "Gewicht und Größe" und der vermurksten Akkustandsanzeige bei AA-Batterien endgültig gestorben.

karatekid schrieb:
Ach so, für die 2GB Kingston Pro habe ich 115,- gezahlt.
Hmm, das ist natürlich ein Wort... da komme ich bei der Sandisk locker auf 167? oder so. Wenn ich jetzt noch einen Benchmark finden würde...

Also die Rechnung

Kit für 770?
WW für 550?
2xAnsmann für zusammen ca. 40?
Kingston 2GB für 115?

= 1475? ginge gerade noch, aber dann habe ich noch keine Tasche, ich denke unter 50? wird man da nix Gescheites finden.
Wenn ich mir nicht so unsicher bzgl. der Qualitäten des 17-85 IS wäre (ich bin einfach zu wenig erfahren, um beurteilen zu können, ob das Exemplar, das ich erwische ne Gurke ist, oder ob es an meinem fehlenden Skill liegt, und bis ich den Skill habe, isses zu spät), würde ich ja erstmal nur das nehmen.

Wraithguard schrieb:
2xAnsmann für zusammen ca. 40?
Kingston 2GB für 115?

Mit Akkus wäre ich generell vorsichtig, ich hatte mal einen nachbau für ein handy der urplötzlich kaputt ging, und dabei dicker geworden ist.. bin nur froh das nichts passiert ist.. mit diversen handys hab ich auch die erfahrung das die nachbau-akkus meist nicht so lange halten, und man verliert ganz nebenbei die garantie wenn was kaputt geht, da lohnt es sich bei der 350d schon originalakkus zu kaufen..

der Kingston ist sicher nicht die schnellste karte, sandisk II würde ich empfehlen.. alles was schneller ist nutzt die kamera eh nicht wirklich aus. von lexar würde ich prinzipiell abstand nehmen, da es mit diversen canon cams probleme gab..

17mm weitwinkel reichen sicher für den anfang, ausser du brauchst unbedingt mehr ww weil du genau weisst was du fotografieren willst

martinth schrieb:
Mit Akkus wäre ich generell vorsichtig, ich hatte mal einen nachbau für ein handy der urplötzlich kaputt ging, und dabei dicker geworden ist.. bin nur froh das nichts passiert ist.. mit diversen handys hab ich auch die erfahrung das die nachbau-akkus meist nicht so lange halten, und man verliert ganz nebenbei die garantie wenn was kaputt geht, da lohnt es sich bei der 350d schon originalakkus zu kaufen..

Bin ich prinzipiell auch, aber ich denke mit Ansmann ist man ziemlich auf der sicheren Seite, da das ja kein totaler Ramsch für wenige Euro ist. Was man so liest und hört, sind die nicht schlechter als die Originale.

martinth schrieb:
der Kingston ist sicher nicht die schnellste karte, sandisk II würde ich empfehlen.. alles was schneller ist nutzt die kamera eh nicht wirklich aus. von lexar würde ich prinzipiell abstand nehmen, da es mit diversen canon cams probleme gab..

Danke für den Hinweis mit Lexar. Ich werde mich heute abend mal noch auf die Suche nach Benchmarks von Speicherkarten machen.

martinth schrieb:
17mm weitwinkel reichen sicher für den anfang, ausser du brauchst unbedingt mehr ww weil du genau weisst was du fotografieren willst

Die Frage ist halt: Reichen die 17mm des Kit-Objektivs auch _qualitativ_? Ein Weitwinkel kommt zunächst nicht in Frage, höchstens später als Ergänzung.

Hallo Wraithguard,

ich habe heute knapp 150 Bilder im Zoo geschossen und das mit dem BG-E3 und Mignon Akkus.

Die Anzeige hat sich nicht verändert. Wann die Akkus schlapp machen kann ich noch nicht sagen.

PS: Als Tasche nutze ich die Lowepro Nova 4 AW. Passt viel rein.

Dazu habe ich fast nur das EF 75-300 benötigt.
Von langsamen AF konnte ich nichts feststellen. Die Aufnahmen sind um Längen besser als die mit meiner "alten" Coolpix 8800. Wenn einer einen langsamen AF sucht, dann bei dieser Kamera.

Gruß

René

Zuletzt bearbeitet:
Wraithguard schrieb:
Die Frage ist halt: Reichen die 17mm des Kit-Objektivs auch _qualitativ_? Ein Weitwinkel kommt zunächst nicht in Frage, höchstens später als Ergänzung.
Da ist die Gegenfrage sicherlich: Was ist denn der Haupteinsatzzweck?

Ich hatte mir das Kit mit dem 17-85er und Batteriegriff bestellt und am Freitag erhalten. Am Samstag habe ich beim Kindergeburtstag drinnen und draußen etwa 160 Bilder mit den 17-85 und 70-210mm-Obejektiven im ganzen Brennweitenspektrum gemacht.

Alle Bilder sind vorzeigbar geworden, keine Fokus-Probleme, keine CAs, im WW-Bereich keine ins Auge springenden Verzeichnungen oder Vignettierungen.

Ich habe noch keine Zeit für einen kritischen Blick gehabt, aber mein erster Eindruck von dem 17-85mm Objektiv ist _sehr_ gut. Es scheint mir voll alltagstauglich.

Um auf den Einsatzzweck zurückzukommen: Ich kann gar nichts zur Eignung bei Architektur- oder Reprofotografie sagen, aber da wählt man wohl vor vornherein ein anderes Objektiv ;)

Michael

Blitz nicht vergessen

Was ich in deiner Zubehör-Auflistung schmerzlich vermißt habe, ist ein aufsteckbarer Blitz. (420EX etc.)

Ich wollte diese Anschaffung ursprünglich noch bis Weihnachten aufschieben, mußte aber neulich spät abends bei einer Familienfeier feststellen, daß man nach Sonnenuntergang praktisch nur noch manuell fokussieren kann. Ohne das AF-Hilfslicht eines externen Blitzes kann man praktisch einpacken wenn man unbedingt den AF nutzen will. Es war frustrierend zu sehen, wie die Knipser ringsum mit Canon A80 und A70 fleißig erfolgreich knipsten und ich mit meiner tollen nagelneuen Angeberkamera 350D für ein Blitzlichtgewitter nach dem nächsten sorgte, bis ich endlich eingesehen hatte, daß Canon hier zu stark geknausert hat.

Ohne Zusatzblitz passiert folgendes, der eingebaute Blitz schaltet sich auf Dauerfeuer um dem Autofokus auf die Beine zu helfen. (leider überwiegend erfolglos) Er jagt ne knappe Sekunde lang eine Stroboskop-Blitzsalve in die Gegend, daß man das Gefühl hat, daß 20 Leute gleichzeitig neben einem stehen würden und ebenfalls beweisen wollen, was sie doch für starke Blitzer sind. Beim ersten Mal schauen die Leute nur irritiert, spätestens beim 5. Mal reagieren sie aber zu Recht genervt.

Ich hoffe, daß dieses Problem nun gelöst ist, da ich mir den 420EX zugelegt habe. (hatte leider noch keine Gelegenheit, ihn zu testen)

PS: daß verwendete Objektiv ist ein Sigma 18-125, also Blende 3,5-5,6; ich kann daher nicht ausschließen, daß man mit einem lichtstärkeren Objektiv deutlich weniger Probleme hat

@ReneD: ich habe den Batteriegriff vorallem wegen des "Klotzfaktors" aussortiert. Kann natürlich sein, dass Leute, die von einer "großen" SLR kommen, mit dem BG-E3 ein verbessertes Handling verspüren, aber ich als bisheriger Mini-Knippsen-User denke eigentlich, dass ich so klar komme. Und wenn ich zu Akku-Nachbauten greife, hält sich der Preisvorteil gegenüber Mignon-Akkus in Grenzen. Was kostet ein gutes Set AA-NiMH-Akkus? Dazu ein gescheites Ladegerät... für den Preis des BGs und des Ladegeräts kriege ich wahrscheinlich 2+ Originalakkus und 6+ Nachbauten.

Danke für den Hinweis mit der Tasche.

@Frosty:
Einen Blitz habe ich natürlich irgendwo auf der Rechnung, für meinen geplanten Einsatz am Monatsende komme ich aber wohl so klar... alles eher Outdoor und eher außerhalb der üblichen Blitzreichweiten. Das mit dem fehlenden AF-Hilfslicht wusste ich allerdings nicht. Ist das bei vielen DSLRs so, oder geizt hier nur Canon? Völlig beiseite geschoben ist die Nikon D70 natürlich nicht, wobei mir da die aktuelle Version (D70s) im Vergleich zur Canon deutlich zu teuer ist.

Wraithguard schrieb:
[ ... ]

Ich habe welche von Ansmann gefunden, immerhin eine Marke und kein völliger Noname, ich denke, ich würde die kaufen. Der Batteriegriff ist gerade wegen dem Argument "Gewicht und Größe" und der vermurksten Akkustandsanzeige bei AA-Batterien endgültig gestorben.

[ ... ]

Ansmann ist noname.
Ansmann baut selber keine Akkus. Die liefern unter ihrem Namen nur, was grade verfügbar ist.

Meine Empfehlung: Sanyo Twicell - and you will be happy.
Wenn ich was brauche - ich bestell immer hier

nein - mir gehört der Shop nicht und ich bin auch weder verwandt, verschwägert oder sonstwie mit dieser Firma verbunden.
Ich bin einfach nur zufrieden.

mfG Jerry

Wraithguard schrieb:
Ich habe über eine Miniknippse (Digital Ixus 40, bitte keine blöden Sprüche ;) )

Keine Sorge, musst Dich dafür nicht rechtfertigen. Auch die Ixus kann vieles, was mit einer DSLR völlig unmöglich ist, wirst Du schon noch merken.

Hauptgrund für meine Überlegungen bzgl. einer DSLR (oder allgemein "was besserem" als die Ixus) ist aber ein Urlaub Ende Juli (hauptsächlich Stadtbesichtigungen, aber sicher auch ein wenig Landschaft). Zwar sind Rauschen und rote Augen bei Tageslicht und Gebäuden kein Thema, aber das Objektiv ist zu wenig weitwinklig (beginnend bei 35mm KB-äquivalent) und verzeichnet dann doch ziemlich.

Du willst ein Standardzoom bei Canon, das bis ca. 28mm (Kleinbild) im Weitwinkel geht und dort kaum verzeichnet und gute Qualität bringt.

Gibt es nicht bei Canon. (ich hab fast 1 Jahr darauf gewartet)

Das Canon 17-40/4L und das Sigma 18-50/2,8 EX wären vielelicht noch passable Alterantiven, es sei denn natürlich, Du kannst mit der Qualität von 17-85IS, 18-50 Kit oder Sigma 18-125 im Weitwinkelbereich leben.
Manchen macht das ja nichts aus.
Ich finde das definitiv nicht "gut", alleine schon die CAs...

Du kannst Dich natürlich auch zum Kauf eines 24/28 - xx Zoom überreden lassen, aber dann kannst Du auch gleich die Ixus nehmen, die hat dann mehr Weitwinkel.

Dann ist mir neulich ein SD-auf-CF-Adapter begegnet, der angeblich die Benutzung von SD-Karten in CF-Kameras erlaubt. Damit könnte ich meine 512MB-Ultra-II aus der Ixus als Reserve nutzen. Hat sowas schonmal jemand ausprobiert? Aber wahrscheinlich ist eine 512MB-Karte eh billiger als der Adapter.

Kauf Dir für das Geld lieber noch ne CF Karte.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten