• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eos 60D Klappbildschirm drehen Bild aber nicht.

implatea

Themenersteller
Hi Leute,

hab meine Cam nach ein paar Wochen nicht Nutzung heute aus der Tasche genommen.
Folgendes Problem: Wenn ich den Klappbildschirm umklappe und auf den Kopf drehe bleibt das Bild auf dem Bildschirm auf dem Kopf und dreht sich nicht mehr.
Ist dieses Problem bekannt ? Kann man nur einschicken oder andere Lösung ?

MfG Oliver

Mir ist das nicht bekannt.

Vielleicht gibt es irgendeine Einstellung im Menu, wenn nicht, dann ist Deine Kamera kaputt.

Einstellung hab ich nix gefunden. Hab auf einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber hat nix gebracht.

Vielleicht bringt es noch was die FW zu aktualisieren aber kann ich mir nicht vorstellen.

Es hat ja vorher ohne Update funktioniert ... das würde ich mal als potentielle Fehlerquelle ausschließen wollen.

Mir fällt - jetzt aus dem Stand - kaum eine Fotosituation ein (vielleicht ein Überkopfselbstportrait ;-)) die eine solche Funktion erfordern würde, aber ich würde auch zunächst einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Klappbildschirm umklappe und auf den Kopf drehe bleibt das Bild auf dem Bildschirm auf dem Kopf und dreht sich nicht mehr.
Wie muss ich mir das nun genau vorstellen? Ich deute es so:

Du klappst das Display erst seitlich aus und drehst es dann so "auf den Kopf", dass du von vorne draufsehen kannst. Richtig?
Nun sollte das Bild im Display genauso lagerichtig gezeigt werden, als wenn es in der Kamera eingeklappt ist und du von hinten drauf kuckst. Auch richtig?

Was genau funktioniert nun nicht?
Dreht sich das Bild überhaupt nicht "auf den Kopf" oder dreht es sich beim späteren einklappen nicht mehr zurück?

Egal wie:
Ich vermute dass die Lage des Bildschirms durch Sensoren im Display an die Kamera gemeldet wird und hier der Fehler liegt. Also ab zum Service damit.

Firmware schließe ich mal aus. Denn es ging ja schonmal... und eine funktionierende Software ändert sich nicht so einfach "über Nacht".

p.s.
Die Anwendung, den LifeView Bildschirm nach vorne zu drehen ist garnicht so abwägig. Ich nutze das selbst oft, wenn ich zb. die Cam auf einem Stativ auf ein Motiv ausgerichtet habe und die Requisiten in aller Ruhe drapieren will. Mit nach vorne gerichteten Display sehe ich so unmittelbar wie es auf dem Foto aussieht, ohne dafür jedesmal "hinter die Kamera" zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 60D kann man doch einstellen, ob die Bilder, die im Hochformat aufgenommen werden auch automatisch in der Cam in die richtige Lage gedreht werden sollen, vielleicht da mal ansetzen.

Ansonsten:
Tritt das Problem immer auf oder nur bei einzelnen Bildern ?
Bei mir werden gelegentlich (aber sehr selten) auch Hochformataufnajmen nicht als solche erkannt...

die Bilder, die im Hochformat aufgenommen werden auch automatisch in der Cam in die richtige Lage gedreht werden sollen,
Anhand der Beschreibung denke ich eher an eine fehlerhafte Darstellung bei der Aufnahme, nicht beim Betrachten.
Sollte das aber das Problem beim TO so sein, dann wäre ein Blick ins Kameramenü angezeigt. Vielleicht wurde diese ja versehentlich ausgeschaltet?

Dass die automatische Bilddrehung fürs spätere Bearbeiten nicht immer astrein funktioniert kenne ich. Meist passiert das bei "unklaren" Kamerapositionen zb. wenn sie ins Hochformat gedreht ist, aber dann mit deutlicher Neigung nach unten/oben fotografiert wird. Sehe das aber nicht als gravierendes Problem an. Irgendwo sind der Lageerkennung auch Grenzen gesetzt.

Wäre nun interessant dass sich der TO wieder meldet um das Phänomen genauer zu beschreiben...

Anhand der Beschreibung denke ich eher an eine fehlerhafte Darstellung bei der Aufnahme, nicht beim Betrachten.
Sollte das aber das Problem beim TO so sein, dann wäre ein Blick ins Kameramenü angezeigt. Vielleicht wurde diese ja versehentlich ausgeschaltet?

Dass die automatische Bilddrehung fürs spätere Bearbeiten nicht immer astrein funktioniert kenne ich. Meist passiert das bei "unklaren" Kamerapositionen zb. wenn sie ins Hochformat gedreht ist, aber dann mit deutlicher Neigung nach unten/oben fotografiert wird. Sehe das aber nicht als gravierendes Problem an. Irgendwo sind der Lageerkennung auch Grenzen gesetzt.

Wäre nun interessant dass sich der TO wieder meldet um das Phänomen genauer zu beschreiben...

Naja, wenn man das zuende denkt, müßte die Kamera ja zwei unabhängige Lagesensoren haben, einen für die Kamera selbst (Quer- und Hochformat) und einen für das Klappdisplay (Normallage und "auf dem Kopf"). Für das Problem in diesem Thread müßte man nach Einstellmöglichkeiten für das Display suchen, nicht für die Kameralage!

Just my 2 cents und schönen Tag noch!

Hanns

OT @PeterKn Dass die Lageerkennung Grenzen hat war mir schon bewusst, wollt es nur als Beispiel anführen, dass so etwas nicht immer funktionieren muss (ohne das was defekt ist)

zurück zu Thread:
da der TO nichts gefundet hat bzw. nicht weiß, wo er noch suchen soll würde ich es mal an der Stelle probieren. Erscheint mir zumindest so weit ich das Menü jetzt im Kopf habe der beste Ansatz zu sein...

Ich finde die Beschreibung etwas unklar.
Es geht doch nicht um Quer- und Hochformat.
Sprechen wir von der Bildwiedergabe oder vom Lifeview?
Wie verhält sich das Bild, wenn der Bildschirm gedreht und wieder eingeklappt wird (damit es so aussieht wie bei den normalen DSLR ohne Klappdisplay)?
Das wäre ja die gleiche Lage des Bildschirms, wie beschrieben (wenn ich es richtig verstehe). Stehen dann auch die Menüs auf dem Kopf?
Irgendwie ist mir noch nicht klar, worum es geht....

Das kann auch keine Einstellungssache sein, da es überhaupt keinen Sinn macht. Da liegt der Fehler bei der Weitergabe des Signals, in welcher Position der Bildschirm steht.

Sinn macht eigentlich nur "Unterseite unten", aber Sinn hin und her, bei meinem Tablet gibt es z.B. eine Funktion "Bildschirm automatisch drehen". Schaltet man die aus, kann man den Bildschirm auch auf dem Kopf betrachten. Könnte ja sein, daß die 60D sowas auch hat (habe selbst keine!). Aber im Handbuch habe ich außer der Helligkeitseinstellung für den Monitor so auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Wird so sein, daß Du recht hast! :top:

Aber OK, bin raus, bis der OT sich mal wieder äußert!

Schönen Tag noch!

Hanns

Sinn macht eigentlich nur "Unterseite unten" ... bei meinem Tablet ...
Beim Klappdisplay der 60D ist es noch etwas komplexer. Hier muss die Anzeige nicht nur um 180° auf den Kopf gedreht, sondern auch noch gespiegelt werden, wenn man es nach vorne dreht.

Wie schon des öfteren erwähnt, vermute ich deshalb dass die Lagesensoren im Display eine Macke haben...

Beim Klappdisplay der 60D ist es noch etwas komplexer. Hier muss die Anzeige nicht nur um 180° auf den Kopf gedreht, sondern auch noch gespiegelt werden, wenn man es nach vorne dreht.

Das dann aber nur bei LiveView, ein Menü sollte eher nicht gespiegelt werden, auch wenn ich es nach vorne drehe! :eek: :evil:

Oder doch? Bei meiner Skype-Kamera komme ich immer ins Schwimmen, wenn ich anfange nachzudenken! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns

Tut mir Leid das ich mich jetzt er wieder melde. Ich erkläre es nochmal an Bildern.

http://www.chip.de/ii/9/5/7/7/6/6/5/d3c0804a11f0fe01.jpg

In diesem Zustand ist mein Bildschirm normal wie auf dem Foto zu sehen. Drehe ich das Display nach vorne oder um es einzuklappen wie auf folgendem Bild.

http://www.maximumpc.com/files/u139222/canon60dback-big.jpg

Steht es bei mir auf dem Kopf. Und dann ist es egal ob ich mir das Menü, Bild oder LiveView anzeigen lasse es ist alles auf dem Kopf. Einstellungssache ist es meiner Meinung nach nicht. Denke irgendwie an Sensoren oder so.

Leider hab ich die Rechnung rausgesucht und festgestellt das ich die Cam schon Januar 2011 gekauft habe und somit die Garantie runter ist. Das bei gerade mal 3500 Auslösungen -_- mal sehen was Canon dazu sagt und wie Kulant sie bei soetwas sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn nun herausgekommen? Habe nämlich seit einiger Zeit immer mal wieder das Selbe Problem. In der Normallage (Bildschirm angeklappt, Blickrichtung Fotograf) steht das Bild oft Kopf.

Also ich hab mal eben mir dem Display rumgespielt. Wenn ich es ausklappe ist es wie auf Deinem ersten Foto Foto. Wenn ich es langsam einklappe, so daß das Display sichtbar bleibt, dreht das Bild, wenn das Display 90 ° zur Kamera steht. und ist dann für mich normal, so wie auf Deinem 2. Foto.
Gruß Almirante

WERBUNG
Zurück
Oben Unten