• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eos 60D Rode Mikrofon einstellung

animalex666

Themenersteller
Halli Hallo,

bin neu hier im Forum. Deshalb mal kurz etwas zu mir!
Ich bin Alex 36 und komme aus Flensburg und fange gerade an mit der Filmerei an, also zumindest mit meiner Kamera.
Jetzt habe ich mir ein externes Mikro von Rode zugelegt, da das intigrierte Mikro ja nicht so gut sein soll.
Jetzt habe ich ein paar test Videos gemacht und fand den Ton mit dem integrierten Mikro irgendwie besser!? :confused:
Muß ich noch irgendwelche Einstellungen im Menü vornehmen?
Gibt da ja nicht so viele Möglichkeiten, nur automatisch oder manuell.
Wenn ich die Ausschläge vergleiche wenn alles auf automatisch steht ist alles gleich, der klang aber wie gesagt mit dem integrierten besser.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Viele grüße
Alex

Mit der Frage wärst Du in "DSLR und Videos" wahrscheinlich besser aufgehoben.

Damit die Leute Dir helfen können, solltest Du aber auf jeden Fall mit mehr Details beschreiben:
Welches Mikrofon?
Wie hast Du es angeschlossen?
Was heißt "irgendwie besser"?

Der wichtigste Vorteil am externen Mikrofon ist m.E., dass es von der Kamera gelöst ist und deswegen nicht die ganzen Bediengeräusche drauf sind. Außerdem kannst Du diverse tote Tiere gegen Windgeräusche drüber stülpen, bis hin zum Blimp. Das geht beim internen natürlich nicht und ich vermute, Du hast Deine Tests drinnen gemacht und dabei auch nicht die Kamera bewegt.

Ich bin nicht der große Filmer und habe keine 60D, bei meiner musste ich aber nur das Mikro einpöppeln und gut war's. Vielleicht hat Dein Mikro eine unpassende Impedanz? Das könnte den Ton recht leise machen.

Hoffe du hast ein Rode mit Vorverstärker, den musst du auf + 10dB stellen.

Ohne preamp: gib es zurück wenn du noch kannst.

Problem ist das der vorverstärker in cam rauscht wie hulle.

Daher nimmt man ein micro mit preamp, dreht den auf und dann in der cam audioaussteuerung auf manuell und dann auf max 10% stellen.

Dann ist der ton gut.

Micro ohne preamp bringt an der canon fast nix da du sonst das rauschen behältst.

Falls die 60D keine manuelle audioaussteuerung hat guck mal nach magic lantern

Oh, und wie hast du den test gemacht?
Eenn du hinter der kamera sprichst wird das rode richtmicro weniger einfangen als das interne mic was in alle richtungen aufnimmt. Also testen mit audioquelle vor der kamera...

Zuletzt bearbeitet:
Danke mty55, das hat geklappt! Vielen Dank für eure Antworten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten