• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 7 D Kontakte säubern Err 01 ???

weidner

Guest
Hallo zusammen,
hier mal mein Problem.
An meinem Sigma 400mm 5,6 Tele Macro erscheint immer die Meldung Err 01 kontakte säubern.
Das habe Ich nun zum xten mal gemacht nutzt aber nichts.
Bilder kann man ganz normal machen nur kommt eben nach jedem Bild die "Fehlermeldung".Weis jemand was das sein kann oder soll Ich die kontakte mal mit nem "Reiniger"säubern?
gruss

Das Objektiv wird wohl ein recht altes Exemplar sein, das nicht für DSLRs (Ausnahme D30, D60, 1D, 1Ds) geeignet ist.
Somit kannst du beispielsweise nur bei Offenblende fotografieren und/oder erhältst nach jedem Bild eine Fehlermeldung.

Hy,
das ist glaube Ich nicht das Problem das Ist ja mein 2 tes Sigma und das Abblenden funktioniert ohne Probleme also kein Err 99 geht alles einwandfrei bis auf "Kontakte säubern".Kann ja auch mit fotografieren es stellt ja auch scharf also alles in Ordnung und nach dem Bild kommt dann die Fehlermeldung??
Bin bischen ratlos

- An neueren Kameras erscheint ggf. kein "Error 99", sondern auch "Error 01" - das ist kein Ausschluss-Kriterium.
- Gib bitte mal das Alter und die exakte Bezeichnung Deines Objektives an.

Knackpunkt ist die Blendensteuerung, die an neueren EOS nicht funktioniert. Dafür musste man es damals von Sigma umrüsten lassen. Heute geht das nicht mehr. Sigma updated die Linse nicht mehr.
Es gibt das Sigma 400mm APO Tele Macro mit und ohne HSM, und eben als "gechipte" (nachgerüstetete) bzw. "ungechipte" Version. Keine Nachrüstung -> Fehlermeldung beim Versuch, die Blende zu schließen.

Mach doch einfach mal die Gegenprobe: stell Deine Kamera auf "Av" und f/5,6 - kannst Du dann ein Bild ohne Fehlermeldung machen?

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal die genaue Bezeichnung

Das Alter weiss Ich leider nicht

Sigma 400 APO Tele Macro
Objektiv Nummer ist 1000530
wie schon gesagt Ich hatte zuvor schonmal eins das ging auch zum Abblenden aber ohne diese Fehlernummer.
Bei diesem kann Ich Abblenden die Optik stellt auch scharf das passt alles nur nach dem Auslösen kommt eben der Fehler "Kontakte säubern"
wenn Ich dann den Auslöser wieder Antippe ist die Fehlermeldung behoben und Ich kann ganz normal weiterknipsen.
gruss

Zuletzt bearbeitet:
ja Blende schliesst sich und die Belichtungszeit ändert sich ja auch.
Ich werde jetzt mal mit dem Verkäufer telefonieren und mal sehen was er spricht,da Ich nun sicher bin das es nicht an den "Kontakten" liegt.
mal sehen was dabei rauskommt.
gruss

ja Blende schliesst sich und die Belichtungszeit ändert sich ja auch.
Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Die Belichtungsmessung erfolgt stets bei Offenblende, ganz egal was Du gerade einstellst. EF-Objektive werden immer erst kurz vor der eigentlichen Aufnahme auf den eingestellten (Arbeitsblenden-)Wert abgeblendet (Springblende). Hast Du wirklich nachgesehen/kontrolliert, ob die Blende schließt (von vorn ins Objektiv gucken), bzw. wird es bei größeren Blendenzahlen beim Drücken der Abblendtaste merklich dunkler im Sucher?

Wurde das Objektiv denn explizit als "gechipt" beworben bzw. war von der Blendensteuerung / Funktionalität an neueren EOS die Rede? Falls nicht, gehe ich zunächst davon aus, dass es die "ungechipte" Version ist.

Vorstellbar wäre immerhin noch, dass Du ein nachgerüstetes / prinzipiell funktionsfähiges Exemplar hast, das jetzt aber aufgrund des Alters ein echtes, mechanisches Problem mit der Blende entwickelt hat. "Err.01" beschränkt sich eben nicht nur auf Kontaktprobleme am Bajonett/Objektivanschluss, sondern kann auch Fehler in der Kommunikation mit dem Objektiv bedeuten, wenn dieses sich nicht so verhält / zurückmeldet, wie im EF-Protokoll vorgesehen.

Und sehr häufig weist die Meldung dann z.B. auf Probleme mit der Blendensteuerung hin (insofern ist sie eben auch typisch für die bekannte Inkompatibilität mancher Sigmas).

Gruß, Graukater

Den Fehler werden wir so nicht finden, sicher ist imho aber die Vorstellung beim Händler bzw. Service.

Wenn ich Tippen müsste, würde ich auf eine hängende Lamelle tippen.

Unbeantwortet ich auch noch die Frage, ob das Objektiv ohne Fehlermeldung arbeitet, sofern es fest auf Offenblende eingestellt wird.

Gruß, Graukater

... und diesen Versuch will uns der TO nicht machen. Oder auch einfach nicht das Ergebnis daraus mitteilen weils negativ für ihn ausgefallen ist.

So leute bin wieder da,sorry aber Ich war mal eben "schnell" beim Verkäufer zum nachschauen lassen.
Der defekt trat ja erst bei Mir auf nachdem Ich schon ein paar Bilder gemacht habe.
Der Verkäufer hat Mir jetzt noch was nachgelassen und Ich kann es nun eben nur mit Offenblende betreiben,er meinte wohl irgendwas mit ner Blendenlamelle???

keine Ahnung kenne Mich da nicht aus,der Typ ist mit der Optik in seinen Keller gegangen und 10min später wieder hochgekommen.
Ich habe solange nen Kaffee und nen selbstgebackenen Zwetschgenkuchen mit seiner Frau verdrückt:D

Also auf jedenfall funzt es jetzt aber eben nur bei Offenblende aber was solls zu dem Preis ist das auch in ordnung.
Danke für eure Antworten und Tipps.

P.S. Ich hatte ja schonmal ein "gechipptes" und war so davon begeistert das Ich nun doch wieder eins wollte aber 2mal soviel Glück ist wohl zuviel des Guten!!

gruss

Okay - damit ist für mich zumindest eindeutig der Zusammenhang zwischen dem Abblenden und der Fehlermeldung hergestellt. Ob's jetzt an einer hängenden Blende(nlamelle) liegt, oder dieses Objektiv generell inkompatibel ist, dürfte in der Konsequenz zweitrangig sein - für Dich es es eben nur 'offen' benutzbar.

Gruß, Graukater

das mit dem generell "inkompatibel" glaube Ich nicht da es ja am Anfang ging und die "Fehlermeldung trat ja erst nach cirka 30 Bildern auf,und auch bei Offenblende zeigte es den Fehler.
Wie gesagt Ich hab da keine Ahnung von auf jedenfall funzt es,zwar wie gesagt nur "offen" aber was solls
gruss

das mit dem generell "inkompatibel" glaube Ich nicht da es ja am Anfang ging und die "Fehlermeldung trat ja erst nach cirka 30 Bildern auf,und auch bei Offenblende zeigte es den Fehler.
Wie gesagt Ich hab da keine Ahnung von auf jedenfall funzt es,zwar wie gesagt nur "offen" aber was solls
gruss

Also ich verstehe nur Bahnhof, ...was denn nun?

Also ich verstehe nur Bahnhof, ...was denn nun?

Also die Optik zeigte auch bei Offenblende den Fehler an,nicht nur beim abblenden.
Jetzt kann Ich die Optik nichtmehr abblenden aber dafür zeigt es keinen Fehler mehr an:confused:
warum wieso weshalb keine Ahnung!!!!!!
die Fehleranzeige wurde auch nur nach dem auslösen angezeigt und wenn Ich dann den Auslöser wieder angetippt habe war die Fehlermeldung wieder weg.
Ich konnte aber auch nur ein Bild machen,also keine "Serien".
jetzt kann Ich "Serien" schiessen aber eben nur mit Offenblende aber was solls damit finde Ich mich auch ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten