• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

eos 700d welches objektiv für portraits und landschaft

gerdl

Themenersteller
grüss euch

habe mal eine frage
habe eine eos 700d mir im frühjahr gekauft,dabei war ein objektiv als kit dabei
18-55mm
nun meine frage ,in der nächsten zeit haben wir immer wieder mal vereinsfeiern oder Famielie,,,da möchte ich auch Portraits gruppenfotos u.s.w machen...reicht da dieses objektiv aus 18-55mm
oder muss mann sich was anderes anschafen,wenn ja welches benötigt mann da
ich bin kein profi,und will es auch nicht werden wie gesagt mann sollte halt schöne Fotos hinbekommen

Das 18-55er reicht für Gruppenfotos definitiv aus. Bei Einzelportraits wirst du dann halt nur ein weniger ansehnliches Bokeh (=Hintergrundunschärfe) haben, aber für den Anfang passt das.

Wenn du vielleicht doch interessiert bist an Portraits, könntest du dein Equipment um ein 50mm f/1.8 I / II / STM ergänzen. Das kriegst du gebraucht schon ab 55 €.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, ein paar Bücher oder Videos zum Thema Fotografie zu schauen, um ein Grundverständniss für die Funktionsweise deiner 700D zu bekommen :top:

Für Gruppenfotos und Landschaft reicht das Objektiv.

Für Porträts wäre eine größere Brennweite besser, so 70 bis 100 mm an einer APS-C Für Freistellung wäre eine lichtstärkere Linse vorteilhaft.

Nachdem am Kleinbildformat das 85er als beliebte Portraitbrennweite gilt, passen um die 50mm an der 700D wohl, ergibt ja genau den gleichen Bildwinkel. Lichtstärke fehlt, richtig.

@TO: dein Objektiv passt für viele Gelegenheiten. Für Portraits würde ich eine günstige 50mm-Festbrennweite empfehlen wie ein 50/1.8. So ein lichtstarkes Objektiv macht Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein profi,und will es auch nicht werden wie gesagt mann sollte halt schöne Fotos hinbekommen

"Profi" musst Du auch nicht werden für gute Fotos, - dich mit Fotografie auseinandersetzen schon... schöne Fotos "hinbekommen" wirst Du, wenn Du die vorhandene Technik gut bedienen kannst, wenn es dann noch schöner werden soll, ist Dir das 50mm 1.8 STM ja schon empfohlen worden.
Wenn Du Dich nicht mit der Materie auseinandersetzt, hilft m.E. auch kein anderes Objektiv weiter...

lg

Ich empfehle ein gutes Fotobuch oder einen Fotokurs, um die Grundlagen der Kamera und ihre Möglichkeiten besser kennen zu lernen.
Mit dem 18-55 kann man sehr viel machen, aber man sollte wissen wie !!!

Mit dem Kauf der Kamera und ggf. weiteren tollen Objektiven ist es nicht getan.
Gute Fotos kosten im Vorfeld Zeit, um sich mit der Technik auseinander zu setzen.

Wie beim Auto fahren ... da macht man auch erstmal die Fahrschule. Einfach nur einen schönen Audi kaufen und dazu vielleicht noch dicke Felgen und nen Spoiler macht noch keinen guten Autofahrer.
Und wer nicht den mindesten Anspruch an sich und seine Fähigkeiten erhebt ("ich bin kein Profi und will es auch nicht werden", der bleibt eben auf dem Niveau eines Knipsers, da helfen auch keine tollen Objektive.

Mein Vorredner hat natürlich vollkommen recht.
Aber ein ich würde ruhig mal ein das EF 50mm 1:1.8 STM kaufen.
Ich habe damals das 50 II gekauft, erst damit habe ich gemerkt welches Potenzial in einer DSLR steckt.
Selbst Schnappschüsse sahen irgendwie besser aus durch mehr Freistellung und niedigere ISO.
Mit dem 18-55 sahen die Bilder in meiner Anfangszeit nie wirklich besser aus als von einer guten Kompakten.

Mit dem 18-55 sahen die Bilder in meiner Anfangszeit nie wirklich besser aus als von einer guten Kompakten.

ich finde das 18-55 STM macht einen guten Job

bei Landschaft und / oder mehreren Personen blende ich es oft auf f/8-11 ab

fürs Freistellen nehme ich es aber nicht

Gruß Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten