• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 70D verliert Datum nach Akku tausch?

P-Tec

Themenersteller
Hallo Leute,

Meine EOS 70D verliert nach dem Laden des Akku jedes mal die Datum/Zeit einstellung.

Leider habe ich keine Garantie mehr und wollte fragen ob vielleicht jemand das Problem kennt.

Zur Vorgeschichte;
Die Kameraknöpfe ließen sich nicht mehr betätigen, als wäre Sand oder so darin was jedoch nicht der Fall war. Nach einem Service bei einem Reparaturservice geht wieder alles bis auf die besagte Datum EInstellung...

Wäre super wenn da jemand Infos oder Tipps hat!

Danke!

für das erhalten des datums und uhrzeit ist doch die kleine stützbatterie verantwortlich, mal auswechseln wäre mein erster schritt.

Die Frage ist, was hat das Reparaturservice gemacht und welcher Fehler ist dabei unterlaufen.

Die 70D hat eine kleinen wiederaufladbaren Akku (ev. Kondensator) fix eingebaut, lässt sich also im Gegensatz zu den Batterien, die es in älteren Kameras gibt, nicht so einfach tauschen.

Entweder ist diese Batterie defekt oder die Leitung zu dieser ist unterbrochen. In beiden Fällen kann man selbst nichts machen.

U.U. kann es helfen die Kamera mit dem geladenen Akku etwas Zeit zu lassen die internen Energiespeicher, die nach der Reparatur ev. leer sind, wieder zu laden. Danach Datum/Zeit einstellen... vielleicht löst das das Problem.

Mangels 70D kann ich nur raten ... aber ... ältere Canon Bodies hatten eine
separate kleine Stützbaterie CR-irgentwas ... in etwa so gross wie ein
20 cent Stück ... bei neueren Bodies ist diese Batterie u.U. entfallen, und
durch einen kleinen fest verbauten Kondensator ersetzt worden.
Wenn dieser defekt ist, verlierst du die Uhrzeit und Datum bei Batteriewechsel
... eine Reparatur steht irgentwo in keinem Verhältnis zum Nutzen,
da ja die Einstellung auch fix wieder gemacht ist.

... eine Reparatur steht irgentwo in keinem Verhältnis zum Nutzen,
da ja die Einstellung auch fix wieder gemacht ist.
Wenn der Service das Problem verursacht hat, muss er es auch kostenlos wieder beseitigen. Der Nachweis könnte allerdings schwierig sein. Deshalb würde ich da ganz höflich einmal nachfragen.

Weiters gehe ich davon aus, dass nicht nur die Zeit verschwindet. Was ist mit den Einstellungen?

Bleibt die Zeit erhalten, wenn man den Akku nur ganz kurz herausnimmt. Etwa die Zeit, die es dauert, einen anderen einzulegen?

Wird nur mit Kameras funktionieren, die auch per USB geladen werden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Bleibt die Zeit, wenn man den Akku wechselt, während Strom am USB-Anschluss ist?

Weiters gehe ich davon aus, dass nicht nur die Zeit verschwindet. Was ist mit den Einstellungen?

Kommt letztlich drauf an, wo die Kamera die Einstellungen speichert.

Bei Datum/Zeit ist es ja so, dass es sich nicht um statische Daten
handelt ( wie bei den anderen Einstellungen) sondern dass eine interne
Uhr permanent weiterlaufen muss und dafür eben kontinuierlich
mit Strom versorgt sein muss ... die Einstellungen könnten
z.B. ins Interne Flash geschrieben werden (wo auch die Firmware
liegt ... die ist ja nach Stromausfall auch nicht weg).

Ist aber Spekulation.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde wohl wirklich die Servicestelle nochmal kontaktieren deswegen.

@FireFighter7: Den Akku längere Zeit in der Kamera zu lassen löst das Problem leider nicht.

@Lenz Moser: Erzähl mir bitte mehr :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten