• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 7D: Tipps und Einstellungen

funky81

Themenersteller
Hallo Leute,

welche Tipps und Einstellungen habt Ihr für die EOS 7D?

(Leider ist der EOS 7D Thread extrem groß geworden und unübersichtlich)

Grüß Funky
 
AW: EOS 7D Tipps und Einstellungen

Generell nur RAW.
Als Modus zu 60% AV und 40% M.
Iso mach ich manuell je nachdem.

Bei Video bin ich bisher nur im Automatikmodus.
 
AW: EOS 7D Tipps und Einstellungen

DAS sind aber keine Tips zur 7D sondern zum fotografieren :rolleyes:

Ich denke dem TO gehts mehr um die individuellen Einstellungen bei
der 7er und sinnige Belegung von C1 / C2 / C3 .... usw, ebenso um
Tips die speziell aus der Benutzung - sprich Erfahrung - mit der 7er
kommen.
( vermutlich hatte er auch daher diee Überschrift gewählt und
die Frage so formuliert ) ..... nur so mein Gedanke


Gruss Börnie
 
AW: EOS 7D Tipps und Einstellungen

on/off auf on ...

Was für Einstellungen für welche Situation??? :confused::confused::confused:

Gibts für die 7D ne EierlegendewollmilchsauEinstellung, bei der immer alles bestens wird oder hab ich was verpasst?

Die Fragestellung ist irgendwie so, als würde man bei google "bester Weg" eingeben, in der Hoffnung man erhielte als Ergebnis die Spritsparendste Strecke von Basel nach Görlitz
 
AW: EOS 7D Tipps und Einstellungen

Ja Einstellungen meine ich auch welche ihr unter den C.FN Position habt.

Habt ihr Tipps wie zum Bsp: Hochzeit Innenaufnahmen / Außenaufnahmen,

Gruppen Aufnahmen

Bildstile Einstellung?
 
AW: EOS 7D Tipps und Einstellungen

Wenn die Sonne lacht, Blende auf Acht!

Aber mal im Ernst, so pauschale Dinge gibts kaum.
Probieren geht eben über ...
Check mal die Bildergalerien, da sollte etwas Ideenreichtum entstehen.
Vorrausgesetzt, der Geldbeutel, äh Regierung will mitspielen;)
 
AW: EOS 7D Tipps und Einstellungen

bevor ich die 7D gekauft habe, habe ich öffters gelesen "lange Einarbeitungszeit, schwierige Einstellungen, bla bla..."

Stimmt vielleicht für Profi Sportfotografie. Alles andere würde ich an deiner Stelle mit gesundem Menschenverstand angehen. Das Handbuch ist auch nicht so schlecht. So verwirrend sind die Einstellmöglichkeiten gar nicht.

Nur keine Angst! :)
 
... wenn man schon einmal eine Spiegelreflex von Canon in der Hand hatte, geht fast alles automatisch. Ich habe früher eine EOS3 gehabt und bin von der 7d mindestens genauso begeistert. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich das Potenzial der Kamera noch ungenügend nutze. Deshalb habe ich mir "Das Profi-Handbuch zur EOS 7D" gekauft. Erschienen bei Becker. Teuer (€40), aber das beste Kamerabuch, dass ich bisher hatte. Kann ich nur bedingungslos empfehlen.
 
...Deshalb habe ich mir "Das Profi-Handbuch zur EOS 7D" gekauft. Erschienen bei Becker. Teuer (€40), aber das beste Kamerabuch, dass ich bisher hatte. Kann ich nur bedingungslos empfehlen.

Ist das nicht so ein Buch in dem Tips zu einer bestimmten Kamera
stehen ..... die es nicht gibt ???? Die Tips meine ich, nicht die Kamera !


Gruss Börnie ;)
 
Naja ich finde solche Bücher auch immer nicht schlecht.

Allerdings würde ich mir für den Anfänger mal ein Buch wünschen, wo Einstellungen mit Bildbeispielen erklärt werden.
Z.B. Blende, Iso, Messfeld etc. = Bild usw.....

Mfg

@Wega
 
Wenn Buch, dann eher DIESES hier. DIe Jungs in dem Verlag sind echt gut drauf und diese Shcnellreferenzkarte kann gerade bei "Nicht-Profis" helfen.
Kauf bloß nicht was von Stefan Gros - immer wieder dasselbe Buch mit leicht angepasten Seiten und mehr Werbung für den eigenen Online-Shop.
 
Hab mir zur Kamera das "Profibuch Canon EOS 7D" aus dem Verlag Franzis geholt. Ein anderes im Regal war von dem Traumfliegertypen, das musste ich nicht unbedingt haben.
Das Buch aus dem Verlag Franzis ist wohl leider nicht mehr als eine erweiterte Bedienungsanleitung, leider werden speziell zu den C.Fn Einstellungen keinerlei situationsbezogene Beispiele gegeben, der Rest ist eher auf fotografisches Allgemeinwissen aufgebaut und das passt so gar nicht zur Zielgruppe der 7D.
Was mich besonders gestört hat sind diverse Fehler die sich anscheinend aus der Überarbeitung des Buches basierend auf einer Zweistelligen ergeben haben. Sieht so aus als ob das niemand Korrektur-gelesen hat der da Ahnung hätte. Da hat die 7D dann auf einmal nur mehr 9 AF Felder, nur mehr 15MP, dann plötzlich Kreativprogramme... :D
Alles in allem für jemanden der hilfreiche Tipps über das Basiswissen hinaus sucht nicht zu empfehlen.
 
Is ja so. Galileo-Press/-Design ist ein kleienr aber echt guter Verlag. Teuer, aber das auch wert. Habe viele Bücher und bin jedesmal begeistert. Bei Fotografie natürlich die Videokurse mit Maike, bei Computerprogrammierung auch top. Und viele Openbooks - sollten sich manche mal ansehen. paar Perlen dabei.

@beacher: genaud as ist das Problem: die Verlage bringen mal schnell was raus um die ersten zu sein und kopieren so dreist von alten Büchern. Zum Teil ja ok und verständlich bei grundlegenden Dingen, aber wenn wirklich falsche Daten plötzlich auftauchen...auaha.

Oh Gott...habe ich oben ******e geschrieben *für Rechtschreibprüfung im Forum votiere*^^
 
AW: EOS 7D Tipps und Einstellungen

on/off auf on ...

Was für Einstellungen für welche Situation??? :confused::confused::confused:

Gibts für die 7D ne EierlegendewollmilchsauEinstellung, bei der immer alles bestens wird oder hab ich was verpasst?

Die Fragestellung ist irgendwie so, als würde man bei google "bester Weg" eingeben, in der Hoffnung man erhielte als Ergebnis die Spritsparendste Strecke von Basel nach Görlitz

Ich will mich ganz sicher nicht lustig machen über den TO, wirklich, aber dieser Beitrag ist spitze. Ähnlich hatte ich es mir auch gedacht, als ich die Frage las.
Ev. meint der TO, es gibt wirklich eine Einstellung, mit der wie im Auto-Modus die meisten Bereiche abdeckt werden kann.
Habe nur bis hier her gelesen bis jetzt.

Hab mir zur Kamera das "Profibuch Canon EOS 7D" aus dem Verlag Franzis geholt. Ein anderes im Regal war von dem Traumfliegertypen, das musste ich nicht unbedingt haben.
Das Buch aus dem Verlag Franzis ist wohl leider nicht mehr als eine erweiterte Bedienungsanleitung, leider werden speziell zu den C.Fn Einstellungen keinerlei situationsbezogene Beispiele gegeben, der Rest ist eher auf fotografisches Allgemeinwissen aufgebaut und das passt so gar nicht zur Zielgruppe der 7D.

Bücher vom Franzis Vlg. schau ich mir schon lange nicht mehr an.
Wenn meine Info richtig ist, bei Chr. Haasz vllt anders, sind das keine Fachleute, die da schreiben, sondern jeder kann dort etwas einreichen als Fachtext/-buch, der etwas Ahnung hat. Chr. Haasz ist für mich aber auch nicht der große Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, warum ihr die Frage des TO so ins Lächerliche zieht.

Sicherlich gibt es zu jeder Kamera von versierten Fotografen erprobte Feineinstellungen, um das optimale oder zumindest ein sehr gutes Bildergebnis (klar, scharf und so rauscharm wie möglich) für bestimmte Bereiche, z.B. Portrait, Landschaft, Architektur, Event, Low-Light betreffend die Kammera interne jpg-engine, zu erzielen.

Wenn jemand mit DPP arbeitet, werden mit diesen Einstellungsergebnissen auch die RAWs angezeigt, so dass auch bei der RAW-Bearbeitung schon einmal eine gute Ausgangsbasis vorhanden ist, die man gelegentlich abändern kann oder muss.

Z.B. das Thema High Iso Rauschunterdrückung: normal, stark oder aus and so on. Wann sinnvoll nutzen oder nie nutzen ?
Dazu sagen auch die Bücher wenig bis gar nichts aus
Oder die Delight-Geschichte.
Oder das thema pictur-styles, die in der Kamera integriert sind. Welches taugt, welches ist ggf. unbrauchbar, welches sollte man sich reinladen etc.

Nicht jeder kann schon am Anfang versiert mit allen Reglern und Kurven der RAW-Programme umgehen und in den WB-Farbpallettten rühren.

Klar gibt es auch da Geschmacksfragen. Der eine mag knackiger und buntere Bilder, der andere gedämpftere neutralere Ergebnisse. Gleichwohl sind Tips von erfahrenen Nutzern der 7 D durchaus hilfreich für 7 D Neulinge. (bin selber 60 D Neuling und bin trotz langer Erfahrung auch in der Digitalfotografie am Anfang schon erschlagen von der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten, deren optische Auswirkungen mir auch nicht in allen Bereichen bildhaft präsent sind.

Zu empfehlende Grundeinstellungen für die 7 D müsste es durchaus geben und danach scheint mir der TO gefragt zu haben und derartige Frage machen durchaus Sinn und werden zu anderen Kameras, z.B. der Fuji FinePix 5 S pro ind den Foren von vielen usern abgerufen und erfahrenen beantwortet..

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten