• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS M - Probleme beim kopieren der Fotos

Zyn

Themenersteller
Hallo,

ich hab ein Problem beim kopieren meiner Fotos von der EOS M auf meinen Computer. Jedes mal bricht das Kopieren beim 5ten Bild (liegt nicht am Bild, ist immer das 5te egal wo ich anfange zu kopieren) ab und der Ladebalken bewegt sich nicht mehr.

Das kommt bei jeder meiner SD-Karten vor, und wenn ich die Bilder von einer anderen Kamera auf den Computer kopiere funktioniert das ohne Probleme. Ist irgendetwas an meiner EOS M kaputt bzw. weiß jmd wie ich das Problem beheben kann? Die Fotos an sich sind ja nicht weg, aber es stört halt wenn man jedes mal die SD-Karte nur zum kopieren der Daten auf ein anderes Gerät wechseln muss.

Lg

Schließt du die Kamera zum Kopieren an den PC an oder entnimmst du die SD-Karte und kopierst die Bilder "direkt" auf den PC, also über einen entsprechenden SD-Kartenanschluss oder einen Kartenleser?

Wird die EOS M denn problemlos vom PC erkannt? Ist das Kabel ok? Hast du EOS Utility installiert?

Ja das funktioniert alles. Hab das Problem auch erst seit ein paar Wochen, davor hat das mit Kopieren immer einwandfrei funktioniert.

Hi,

so etwas liegt meistens am Kabel, probier mal ein anderes. Es muss auch nicht Canon draufstehen.
Die bittere Alternative wäre, das (da ja der USB-Port an Deinem Rechner ok ist) der USB-Port an Deiner Cam ne Macke hat.
Falls noch Garantie, dann ab zum Service.

Gruß, Sven

Zuletzt bearbeitet:
für 25.- € bekommt man doch hochwertige, USB-3 fähige Cardreader, die um ein Vielfaches schneller sind als die träge Datenübertragung direkt von der Kamera.

Du hast nicht zufällig irgendwann das Update auf Windows 10 gemacht?
AFAIR gibt`s da ein Treiber/Firmwareproblem...meine M spinnt auch (mal zeigt der Import garkeine kompatiblen Bilder an und mal bricht es ab Bild x mit einem Fehler ab)...die 60D funktioniert dagegen tadellos. Stecke ich die Karte der M in den Kartenleser funktioniert es dagegen ohne zu murren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Update auf Windows 10 gemacht, und seitdem kann ich die Bilder von meiner 5DII auch nur noch über den Kartenleser übertragen. Das Kabel funktioniert überhaupt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Hilfe, das mit dem anderen PC hab ich schon probiert, da war das gleiche Problem, hab auch das Update auf Windows10 gemacht, denk mal das es wahrscheinlich dann daran liegt

Fuji hatte ein Firmware-Update für Ihre Kameras gebracht, welches lediglich das Verbinden mit einem Windows 10 PC ermöglicht. Ich denke daher auch, dass es sich bei Canon um das gleiche Problem handelt.

Tja die Frage ist wer da Bockmist gebaut hat.
Entweder war/ist der USB MTP Mode bei einigen Kameras nie ganz nach Spec und der USB Stack früher aber etwas robuster und hat das einfach geschluckt....oder MS hat in Win10 den USB MTP Modus irgendwie verbockt. ;)

Mit nem FW Update seitens Canon würde ich jedenfalls nicht rechnen außer tausende von Kunden malträtieren sie mit RMA Anfragen....:angel:

Ehrlich gesagt rechne ich fast mehr damit das MS irgendwann den USB MTP Modus "fixt". :o

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich bei Canon angerufen, und der freundliche Mitarbeiter dort hat mir per Email erklärt, wie ich die neueste, auf Windows 10 abgestimmte Version von DPP und EOS Utility für meine 5DII herunterladen kann. Jetzt funktioniert auch das USB-Kabel wieder, sodass ich die Karte nicht mehr aus der Kamera herausnehmen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Canon Homepage müsste die Camera auch mit Windows 10 kompatibel sein...

Dieses Produkt ist mit dem ausgewählten Betriebssystem kompatibel. Es ist jedoch kein Treiber erforderlich, um das Gerät mit einem Computer zu verbinden.

Dann werde ich mir wohl doch ein Kartenlesegerät besorgen müssen. Danke nochmal an alle für die Hilfe :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten