• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS300D + welches Objektiv für Konzerte?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_2750
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2750

Guest
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der EOS300D und bin jetzt an einem Punkt, an dem ich mir nicht mehr schlüssig bin, was ich kaufen sollte:

Ich gehe sehr oft auf Konzerte (und habe da auch kein Problem mit Fotoakkreditierung und bin auch nicht von der Presse ;-). Es handelt sich nicht um Riesenkonzerte, sondern es ist davon auszugehen, daß ich relativ nah (so zw. 1 und 25m) an die Bühne rankomme.

Ich habe nun schon mehrere Versuche mit dem hauseigenen Canon Objektiv unternommen und bin, was Konzertfotos angeht, relativ unzufrieden - was nur logisch ist mit dem Objektiv. Es ist meist relativ dunkel und die Personen, die fotografiert werden, bewegen sich mitunter recht schnell. Ein Stativ kann ich vorne in den Konzerten allerdings nicht benutzen, also benötige ich eine sehr Belichtungszeit bei gleichzeitig optimaler Lichtstärke.

So wie ich das mit meinem (noch) geringen DSLR Wissen sehe, benötige ich ein Objektiv so von 2.8 an (am besten sogar konstant!) bis ca. 1xx mm. Ich habe mir eines rausgeschaut:
http://www.computeruniverse.net/products/90043898.asp

Würdet ihr mir sowas empfehlen? Mir fehlt hier wirklich der Überblick.

Es gibt da ja auch einige mit 2.8-4.x - aber ich glaube nicht, daß ich das verwenden kann, da ich viele Fotos rangezoomt machen werde/muß.

Für ein paar Empfehlungen/Meinungen wär ich sehr dankbar
Gruß Tom
 
Hm also das Tamron kenn ich nicht wirklich, aber bei wirklich schwierigen Lichtverhältnissen bist du mit lichtstarken Festbrennweiten fast immer sher gut beraten.
Da wären für solche Gelegenheiten sicher gut zu gebrauchen:
Canon EF 50mm f1.4 / f1.8
Canon EF 85mm f1.8
Canon EF 100mm f2.0
(die haben alle recht annehmliche Preise).

Wenn du aber ein Zoom willst und mit weniger Brennweite auskommst, dann würde ich dir zum
Tamron 28-75 DI
oder zum
Sigma 28-70 EX
raten. Die sind beide ziemlich gut in der optischen Leistung.
Wenn du mehr ausgeben willst/kannst dann stehen dir natürlich weit mehr Türen offen ;) (EF 24-70 f2.8 / EF 70-200 f2.8IS usw.)
 
Hmmm an Festbrennweiten hab ich auch schon oft gedacht. Die Lichstärke ist gut und die Preise ok - aber ich denke, ich brauche etwas mehr Flexibilität.

Es sollte schon ein Zoomobj. sein,. 28-7x hab ich mir auch schon angeschaut, nur weiß ich eben nicht, ob ich nicht doch noch etwas mehr vertragen könnte. Nur da wird das Eis eben schnell dünn und ich habe mal gehört, daß ich die Objekte über 28-1xx mm im Prinzip vergessen kann. Nur eben dieses (nicht wirklich günstige) Tamron vielleicht nicht (immerhin 28-105 bei konstant 2.:cool:. nur: was mich stutzig macht hier, ist das andere Hersteller fast keine Objektive mit diesen Werten anbieten. Außerdem: vielleicht reicht mit ja auch ein 28-7x. für dunkle Konzertaufnahmen (also meist dunkel; kommt auf die Lightshow an). Aber so ne Festbrennweite mit 1.4 ist auch recht verlockend.

Würde mich wirklich mal interessieren, ob irgendjemand Erfahrungen mit so einem 28-1xx Objektiv hat.

Hast Du eines der geschriebenen 28-7x? Welche Erfahrungen hast Du damit?

Danke,
Gruss Tom
 
Ich habe keins der genannten, aber hier im Forum kannst du mit der Suche recht viel über das Tamron Di und das Sigma 28-70 EX finden
 
Mit einem 28-105 oder 28-70 mit guter Lichtstärke bist du bestimmt gut beraten. Mit Crop kommst hast von leichtem Weitwinkel bis in den leichten Telebereich alles vertreten. Du musst auch daran denken, dass das Objektiv etwas handlich bleibt, damit du nicht die Leute störst, die nur das Konzert genießen wollen. Wenn du da mit einer Riesenscherbe rumhantierst kann das leicht Ärger geben. Einen speziellen Tipp möchte ich dir nicht geben, da ich ein Objektiv in der Größe nicht besitze. Am besten schaust du dir mal das Objektivforum an. Das Tamron scheint aber nicht schlecht zu sein und einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung darzustellen.

Grüße, barclay
 
mache selber fotos (bei kleineren konzerte ca 200personen). das tamron 28.70/2.8 find ich da ganz gut, doch bedingt es, dass du so bis 3-5 meter an die bühne kommst. wenns zu voll und ich nicht näher als 10m an die bühne geht, war ich sehr froh um das 80-200/2.8 was mir gelegentlich fehlt ist ein weitwinkel um die bühne als gesamtansicht zu erfassen. das ganze natürlich ohne blitz, mit 800 iso. hatte auch mal mit dem lichttechniker vorgängig gesprochen, der"spendet" mir dann zeitweise etwas mehr weisses licht - wie gesagt geht wohl nur in kleinen clubs...

beste grüsse gugu
 
Hallo tomtom,

weiß zwar nicht, ob das bei Dir noch aktuell ist.

Ich benutze das Tokina AF 28-70mm F2.6-2.8 AT-X 270AF PRO II (für ca. 250¤ bei ebay erstanden).
Unter ähnlichen Bedingungen wie Du es tust. Ohne Blitz, und aus der Hand.

Klar, ich mache immer ein paar Bilder mehr. Irgendeins wird halt immer nix. Das ist aber normal bei den Belichtungszeiten. Auch bei offener Blende. Dafür bekommst Du als Gegenleistung auch ettliche absolut geile Bilder.

Das Tokina ist schon mehr als OK, nur die Brennweite könnte ein wenig größer sein.
So um die 28-90 oder 28-105.
Dann wär's für mich perfekt.

Gruß Thomas[code:1:7aed865a4f][/code:1:7aed865a4f]
 
Das 28-70 2.8 kann ich empfehlen, habe ich selber. Allerdings war ich damit noch nicht bei Konzerten oder ähnlichem, kann zu dem Einsatz also nix sagen.
Es gibt doch ein 28-135/3.5-5.6 IS USM von Canon. Wie wäre es damit? IS könnte bei schwierigen Lichtsituationen doch eventuell hilfreicher sein als die höhere Lichtstärke.
 
Roland_Deschain schrieb:
IS könnte bei schwierigen Lichtsituationen doch eventuell hilfreicher sein als die höhere Lichtstärke.
Aber IS hilft nix gegen Bewegungsunschärfen. Und bei Konzerten rennen die Sänger ja oft ganz schon auf der Bühne rum ;)

Wenn man nah an der Bühne ist, würde ich ein 50/1,8 oder ein Standardzoom mit F2,8 empfehlen.

Bei grösserer Distanz zur Bühne natürlich ein 300mm Tele. Da wäre IS auch gar nciht schlecht. Ausserdem eine möglichst hohe Lichtstärke ... hängt halt ganz von den finanziellen Möglichkeiten ab ;)
 
also ich mache bissher meien Bilder mit dem 28-70 2,8 von Sigma, und muss sagen das richtig gute Bilder dabei rauskommen.

Weil ich aber auch gerne mal den Künstler näher ranholen will werde ich mir das 70-200 4 L holen, mal sehen ob es lichstark genug ist.

Ein freund von mir hat das 70-200 : 2,8 von Sigma, damit lässt sich schon ordentlich knipsen.

Festbrennweite naja ich denke damit kannst du schöne Shots von den Musikern machen, aber Sänger haben ja einen sehr größen Bewegungsdrang, und wenn du keinen Zoom hast musst du dich eben bewegen :)
 
Ich fotografiere bei Konzerten gerne mit meiner 300D + Canon EF 50 1.8 - sehr preisgünstiges Objektiv mit sehr guter Abbildungsleistung. Bin absolut zufrieden damit.

Wenn es die Lichtverhältnisse zulassen kann man damit sogar mit ISO 400 knipsen und kommt damit noch auf 1/200. Wenn das schlicht schlechter ist gehe ich mit dem ISO hoch damit ich immer auf ungefähr 1/60 kommt. Im Extremfall bis zu ISO 1600.

Mal ein paar Beispielfotos:
IMG_9253.jpg

Cassandra Steen (Glashaus)

IMG_9193.jpg

Narkose (Nachtwandler)

IMG_9268.jpg

Cassandra Steen (Glashaus)

IMG_9288.jpg

Sabrina Setlur

IMG_9290.jpg

Sabrina Setlur

Sowie das hier in 1600er Höhe (J-Luv): http://www.pixelfehler.com/mgf/jluv.jpg

Gruss Mario
 
Für Konzerte benutze ich meistens das Sigma 28-70 2.8, seltener die 50er Festbrennweite von Canon mit 1.8er Blende.

Die Festbrennweiten sind zwar meist lichtstärker, mir persönlich aber viel zu unflexibel. Wenn man im ca. 1 Meter breiten Fotograben mit 10 Kollegen steht ist meist nicht viel mit Fusszoom. Und wenn zu allem Überfluss der Beleuchter mal wieder keine Lust auf weisses Licht hat sehen oft alle Fotos aus wie vom Mars.
Hier mal ein Beispielfoto mit dem Canon 1.8er, Lambchop in Köln:
3.jpg

Wegen fehlenden Zoom ist der Lautsprecher unten mit auf dem Bild, und auf die Bühne springen wollte ich nicht :cool:

Hier ein Beispielfoto mit dem Sigma 28-70 2.8er, selbes Konzert:
2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten