brühwürfel
Themenersteller
Servus,
ich habe leider Probleme mit meinem kürzlich erworbenen gebrauchten Drucker vom Typ Epson SC-P600.
Über das Alter des Druckers bzw. der Tinte weiß ich leider nichts - kann man das irgendwo rausfinden?
Als Software nutze ich Lightroom 4.41.
Monitor ist ein Dell P2515H.
"Kalibriert" wurde der Monitor über einen Spyder express (bzw. die automatische Software von Datacolor).
Mein Problem:
Die ersten Drucke sind schlicht und ergreifend enttäuschend
Ich habe bisher 4 Drucke getätigt:
anbei habe ich noch ein paar Bilder meiner Einstellungen in Lightroom.
Sollte ich dem Problem nicht Herr werden können, würde ich den Drucker zurückschicken. Das ist allerdings nicht das primäziel
Gruß
brühwürfel
ich habe leider Probleme mit meinem kürzlich erworbenen gebrauchten Drucker vom Typ Epson SC-P600.
Über das Alter des Druckers bzw. der Tinte weiß ich leider nichts - kann man das irgendwo rausfinden?
Als Software nutze ich Lightroom 4.41.
Monitor ist ein Dell P2515H.
"Kalibriert" wurde der Monitor über einen Spyder express (bzw. die automatische Software von Datacolor).
Mein Problem:
Die ersten Drucke sind schlicht und ergreifend enttäuschend

Ich habe bisher 4 Drucke getätigt:
- 1x als Schnellschuss
auf Standardpapier (Office) mit den "Out-of-the-box"-Einstellung aus Lightroom.
Das sollte als Schlechtreferenz dienen.
Das Bild sieht aus, als würde man durch Milchglas gucken ...
- 1x zum visualisieren der ICC-Profile
auf Standardpapier (Office) mit den ICC-Einstellung der Fa. Hahnemühle (Epson SureColor SC-P600 – Matte Black (MK)) aus Lightroom.
Das Bild sieht aus, als würde man durch gefärbtes Milchglas gucken (farbstich - ähnlich sepia)
- 1x Auf PhotoRag mit ICC Profil
...ok bisher dachte ich mir "lag am Papier ... und am ICC-Profil". Aber hier sollte doch alles zusammenspielen.
Das Ergebnis.
Details saufen in dunklen Passagen ab.
Streifenbildung bei unifarbenen Flächen.
Detail-Reichtum (Schärfe?) deutlich unter den Erwartungen - vor allem im Vergleich zum Monitor.
- noch 1x Auf PhotoRag mit ICC Profil
Neuer Versuch - diesmal auf der Rückseite des selben Blattes.
Gleiche Probleme, wie oben allerdings mit starkem Sepia-Effekt
Kann man auf der Rückseite überhaupt drucken?
anbei habe ich noch ein paar Bilder meiner Einstellungen in Lightroom.
Sollte ich dem Problem nicht Herr werden können, würde ich den Drucker zurückschicken. Das ist allerdings nicht das primäziel

Gruß
brühwürfel
Anhänge
-
Exif-DatenEpson.jpg234,7 KB · Aufrufe: 81