• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrung/ Beratung mit Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro

Gordens_ihren_Flash

Themenersteller
Hallo Foto-Freunde,

ich benötige mal einen Kauf-Tipp.
Bin ein 50mm Fan.! Benutze das 50mm/ f1.8 meistens für Portraits find es aber voll "schrott".! (Sorry).
Ich liebäugle daher mit dem:

-Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro

und dem dazu passenden:

- Zwischenring EF12 II, welcher einen Abbildungsmaßstab von ca. 0,74 x 0,24 bei MAKRO erreicht.

Ich möchte gerne eine Kombination aus beidem um Portraits und auch mal etwas MAKRO zu machen. Eine Freundin von mir macht MAKRO-Aufnahmen mit dem Canon EF 60mm/ f2.8. Das 60mm ist mir aber zu lang, ich merk es wenn diese Freundin mir Ihr 60er mal ausleiht. Außerdem wird das -Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro auch als Profilinse von Canon angesehen als CPS.

Jetzt die Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro und/ oder der Kombination mit dem Zwischenring EF12 II., und wie verhält es sich bei Makro- und als Portraits-Objektiv in der Praxis.? Wie verändert sich die Blende bei dem Zwischenring.?
Würde jemand mir vom Kauf des Canon Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro abraten und empfehlen besser das Canon EF 50mm f/1.4 USM zu kaufen? Wenn ja, warum.?

Danke im Voraus.

Gruß, Gorden

Hi,

ich muss zugeben, ich kannte das Objektiv vorher nicht. Bei Photozone ist ein Testbericht, optisch wohl ganz gut, aber mechanisch nicht so der Bringer. Der Autofokus soll wohl recht langsam und unpräzise sein, zudem reduziert der Zwischenring die Lichtstärke auf 3,5.

Wie wäre es denn mit dem Sigma 50mm/2,8 Macro? Damit erreicht man auch ohne Zwischenring 1:1 Maßstab, das Obejktiv hat zudem einen Fokuslimiter und liegt optisch gleichauf mit dem Canon. Preislich liegen beide in etwa gleich...nur mal als Idee :).

Gruß

Hallo,

ich war auf der suche nach einem 50mm Makro, allerdings brauche ich kein 1:1 in diesem Brennweitenbereich. Dafür verwende ich das 100mm IS L / 2,8.
Das 50mm Makro ist fantastisch. Von schlechter Bauweise keine Spur.
Allerbeste optische Leistung, sowohl im Fern- als auch im Nahbereich bis 1:2.

Der AF ist an meiner 1DX und 5DMK3 keinesfalls als langsam zu bezeichnen und arbeitet fehlerfrei. Ist natürlich etwas lauter als die modernen AF Systeme.

Ich habe noch kein besseres 50mm Objektiv von Canon an der Kamera gehabt, das bei Offenblende so gute Ergebnisse liefert.
Von mir ein dickes Daumen hoch :top:…….aber, probier es selbst, vielleicht habe ich auch ein besonders gutes Exemplar erwischt….:)

Hier ein etwas älterer thread zur Linse. Wurde vor kurzem wiederbelebt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=581729

Ich habe das Makro auch. Es ist sehr scharf und hat ein gutes Bokeh. Von daher als Portrait-Linse gut zu gebrauchen.

Der AF ist aber nicht auf dem neuesten Stand (laut), trifft bei mir aber immer. Außerdem braucht man keine GeLi, da die Frontlinse ziemlich tief im Tubus sitzt.

Ich habe das 1,8/50-er und das 2,5/50er Makro.
Abgesehen vom eher langsamen AF ein sehr empfehlenswertes Objektiv.
Ich verwende es auch mit dem "kleinen" Canon Zwischenring und kombiniere oft den 1,4er Converter (Modell II) + Zwischenring + 2,5/50 und habe damit viele meiner besten Makroaufnahmen gemacht.
Für mich ist das 2,5er eines der universellsten Objektive, das als universelles 50er auch bei Offenblende mich nie enttäuscht hat.
Am Ende habe ich jetzt das 1,8-er als "Dauerleihgabe" an meinen Vater weitergereicht, weil ich, wenn ich ein 50-er einsetzten will, immer zum 2,5/50er Makro greife.
Einzig Sport und Action sind damit nicht wirklich gut machbar, alles andere aber ...

Das Teil ist ein absoluter "underdog" - ich liebe es an der 5D.
Für mich das absolute Universalobjektiv.
Der Fokus trifft immer (auch wenn er nicht der schnellste ist), das Ding ist bei Offenblende schon scharf und liefert in Nah und Fern absolut überzeugende Ergebnisse. Die Farbwiedergabe finde ich Klasse.

Sowohl das 50/1.8 als auch das 50/1.4 haben mich beide wieder verlassen (müssen).

Ab und an verwende ich es mit einem 31mm Zwischenring - der bringt mich auf ca. 5cm Naheinstellgrenze und einen ziemlich genialen Abbildungsmaßstab.
Das angehängte Bild ist ein Underberg-Deckel auf dem vollen KB-Format, nur verkleinert fürs Forum.

Einzig bei Nachtaufnahmen am Sternhimmel zeigt es zum Rand hin zunehmend Koma.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde,

*Danke* für die Hilfe. Ich hab mir, nach langem überlegen, jetzt das Canon 24-70mm/f2.8L zugelegt und werde mir zu Weihnachten das Canon 100mm L Hsm Makro schenken.
Das Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro werde ich mir aber danach zulegen. Finde interessant das so viele sooooo zufrieden sind mit der Linse sind und es freut mich das auch zu hören.
Danke nochmals an alle für die Resonanz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten