• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungen mit Hartblei?

kao tai

Themenersteller
Hallo gibt es von Euch jemanden, der Erfahrung mit den Superrotatoren aus Kiev hat (ich meine NICHT die Prototypen für/von Zeiss!)?

Sind diese Teile eine Alternative zu Canons TS-Optiken?

Bitte keine "ich kenne einen, der einen kennt der das Objektiv mal gesehen hat" Beiträge. Der Schreiber sollte das Objektiv schon selbst getestet haben/besitzen.

Danke

http://www.hartblei.de/de/sr35ua.htm

Geht bei so einer linse überhaupt der AF?

Ich habe den Hartblei Super Rotator 80mm f2.8.
Ein Teil aus Gußeisen (knapp 700g) und sehr gut verarbeitet.
AF kann man vergessen, wird nicht mitgeliefert :D
Aber mit manuellem Fokus sehr gute Qualität, ich bin sehr zufrieden damit. Man sollte dafür aber eine Kamera mit austauschbaren Mattscheiben haben, um manuell überhaupt scharfstellen zu können, mit den anderen ist es ein Glücksspiel, den einen oder anderen AF Diamanten aufleuchten zu sehen (es geht, aber nicht sehr einfach...)
Unübertroffen ist die Möglichkeit, den Shift/Tilt Bereich zu drehen, das geht nicht bei Canon T/S Objektiven (die übrigens auch nur MF haben).

ich habe ebenfalls das Super Rotator 80/2.8, ist wirklich eine tolle Linse. Wie bei den russischen Objektiven üblich sind die Farben etwas flauer (ist bei meiner Russentonne ebenso), aber nur ein bisschen und lässt sich mit einer leichten Anhebung der Sättigung problemlos beheben. Aber die Schärfe ist sehr gut.
Generell ist es bei Kleinbildsuchern nicht so ganz einfach, den Schärfeverlauf beim tilten genau zu bestimmen. Aber da können die neuen Canons deutlich punkten, Tilt/Shift mit Liveview auf 3" ist eine Wucht.

andere frage ist, wo kann man die überhaupt kaufen? ... und wie teuer? die zeiss teile sind (für mich) unbezahlbar.

da war ich auch schon. seriös wirkt das nicht.

da steht nur: preis auf anfrage

hab jetzt per email angefragt, den auf der webseite steht,
preise nur auf anfrage.

diese email habe ich gerade als antwort bekommen,
also hartblei ist für mich gestorben, das ist nichtmehr seriös:

Guten Tag Herr xxxx
Bitte ersehen Sie die Preise auf unserer webseite
Www.hartblei.de oder www.hartblei.eu unter Preisliste .
Die Webseite ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Steib

Ja und?

Da steht doch, dass die ur-Hartbleis von kievcamera versandt werden und nicht aus Deutschland.

Wenn Du noch ein bißchen nach dem Namen der Mail googlest, dann findest Du noch das eine oder andere interessante Detail. KLICK

Grüße

Vierstein

danke, damit hat sich auch für mich das thema erledigt:(

Es sind intressante Linse.
Kaufen würde ich sie erst, wenn die Die Firma eine Deutsche Service Partnerschaft bzw. Europäische Service Partnerschaft macht, wie auch die andren Objektiv Händler machen.

Auf jedenfall ist der momentane Stand nicht sehr seriös.

jetzt bekomme ich noch mehr emails von hartblei. kommt mir sehr suspekt vor, ich hab nach dem preis für das 35mm bzw 45mm nachgefragt:

Sehr geehrter Herr xxx

Falls Sie wie nun scheint(erwähnt haben Sie es nicht) Preise für die
Russischen Versionen der Hartblei Objektive erhalten wollen, kontaktieren
Sie doch bitte meinen Partner Mike Fourman in Atlanta.

Das steht auch genau so auf der Webseite.

Trotzdem immer noch freundliche Grüße

ich frage in atlanta nach dem objektiv, dann muss ich vermutlich auf ein konto auf den caimen inseln bezahlen. darauf finde ich das objektiv nachts am bahnhof von bielefeld....

Ein 35er wäre hier zu bekommen:
http://cgi.ebay.de/HARTBLEI-35MM-TILT-SHIFT-SUPER-ROTATOR-NIKON-CANON-FIT_W0QQitemZ160163438127QQihZ006QQcategoryZ30070QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und hier ein 80er:
http://cgi.ebay.de/MC-HARTBLEI-Super-Rotator-80mm-f2-8-TILT-SHIFT-Lens-EOS_W0QQitemZ300155129464QQihZ020QQcategoryZ30070QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder einfach mal bei eBay beobachten, es wird immer wieder mal ein gebrauchtes verkauft. Allerdings nicht sehr häufig, das gibt keiner mehr so ohne Weiteres her. Ich hatte damals das Glück, mein 80er für 250 Euro von einem Systemwechsler zu bekommen.

na ja, ok, ein verkäufer aus london. auch nicht schlächt, jetzt schon über 500euro, bei einem dealer der fast 500auktionen hat und 2,5% negative bewertungen. nee, nee danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten