• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungsbericht: Tamron 17-70 2.8 VC an Fujifilm X-H1

dslr-fanboy

Themenersteller
Ich hatte im Netz einige durchmischte Meinungen zum 17-70er 2.8 VC von Tamron gelesen. Von "Überlinse" (Krolop) bis "Love and Hate" (Opticallimits & Dustin Abbott) bis "matschig" war alles zu vernehmen. Richtig überzeugt - im positiven Sinne - hatte mich dieser Review -->

Das machte Lust auf mehr und so habe ich mir ein Exemplar für meine X-H1 kommen lassen.
Heute habe ich einen ausgiebigen Street Test in Düsseldorf machen können und möchte hier meine Erfahrungen teilen.

Zunächst ein paar Bilder...

20240625-281-DSCF0032.jpg

20240625-281-DSCF0037.jpg

20240625-281-DSCF0073.jpg
20240625-281-DSCF0126.jpg

20240625-281-DSCF0152.jpg

Das Zusammenspiel mit der X-H1 funktioniert tadellos. Firmware/Softwareprobleme gibt es keine und auch die Haptik/Balance der Kamera ist sehr gut. Das 17-70er ist groß, aber nicht "sehr schwer", so dass es eine gut ausbalancierte Einheit bildet.

Der Stromverbrauch des Tamron erscheint mir höher als bei Nutzung des XF 18-55er. Pre-AF war natürlich ausgeschaltet, aber nach gut 250 Bildern (über 5 Stunden Nutzung) waren gut 40% der Gesamtakkukapazität (3 Akkus) verbraucht. Dass die Akkus "klein" sind, ist aber generell ein Problem der X-H1, welches ja mit den Nachfolgekameras verbessert wurde. Ich gehe aber davon aus, dass ich mit 3 Akkus einen typischen Fotografen-Urlaubertag gewuppt bekomme. Und darum geht es mir.

Der AF trifft gut. Die X-H1 ist keine R6II und immer wieder kommt es vor, dass das AF Feld "scharf" meldet (Ich hatte die 2. kleinste Single AF Feldgröße eingestellt), de Fakto aber der AF nicht scharf gestellt hat. Vielleicht auch mein "Fehler": Ich hatte ganz vergessen, dass Fuji ja besser arbeitet, wenn man Back Button Fokus nutzt. Ich hatte tatsächlich nur den Auslöser gekoppelten AF genutzt; Schande über mich. Und so würde ich sagen, dass gut 80-85% im Fokus waren; beim Rest war das Bild tatsächlich "matschig" bzw. hatte Fehlfokus.

Blende 2.8 funktioniert für mich grundsätzlich gut. Ich nutze mittlerweile in Innenräumen / U Bahn Unterführungen auch gerne ISO 1600 und in Verbindung mit 2.8 geht da was. Da es heute ein super-Sonnen-Tag war, war 2.8 und ISO 400 (wegen DR) schon im sehr kurzen Auslöserbereich, oftmals schon im elektronischen Shutter. Auch das ging aber gut.

Erstes Fazit: Tolle Brennweite, scharfe Linse und ein gutes Immerdrauf. Ich teste es bald nochmal, nutze dann vermehrt den Back Button AF und bin gespannt, ob ich den Ausschuss reduzieren kann. Da es sich bei meinen Bildern (die ich mit Fuji mache) "um nichts geht", kann ich mit ein paar Ausreißern leben.

Anmerkung: Mir soll jetzt bitte keiner schreiben: Mit der X-T5 / X-H2 passiert das nicht. Mag sein, schön für die, die eine haben - ich werde nicht von der X-H1 weg. Es ist mein 2. System, die Kamera liegt mir, ich mag den Bildlook - so what.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Sehr zufrieden mit dem Tamron.
Bei Backbutton AF schnelle und exakte Scharfstellung. Den IS Modus habe ich mittlerweile auf von "bei Auslösung" auf Permanent umgestellt, dieser arbeitet perfekt und harmoniert auch mit der X-H1.
Meine Erwartung ans Glas als gutes und flexibles Immerdrauf an Fuji hat sich erfüllt. Die X-H1 habe ich mittlerweile voll auf meine Bedürfnisse konfiguriert und abgesehen von Eye AF Tracking und langer Akku Laufzeit ist es eine echt gute und vollausgestattete Kamera.
Diese Kombo soll den "Alltagskünstler" in mir bedienen. Das macht Sie :)

20240703-283-DSCF0308.jpg
20240703-283-DSCF0315.jpg
20240701-283-DSCF0285.jpg

Ich kann zum Thema nix beitragen, möchte aber sagen, dass mir die Bilder fast ausnahmslos gut gefallen — tolle Farben, glasklare Darstellung, top!

Ich hatte gestern ein Semiprofessionelles Modelshooting in Düsseldorf. Mir war natürlich klar, dass ich den Großteil mit meiner R6II machen werde ("keine Experimente!"), trotzdem hatte ich die Kombo X-H1 / 17-70er 2.8 im Rucksack. Leider nur beim "Vorgeplänkel-Kaffee"
Wie ich jetzt finde hätte ich durchaus mehr mit ihr machen können - die Ergebnisse sind völlig in Ordnung und machen auch mir Lust auf mehr. Naja - beim nächsten mal, wird es auch etwas Fuji-lastiger :-)

20240704-285-DSCF0010.jpg
20240704-285-DSCF0024.jpg
20240704-285-DSCF0019.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten