• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Ersatz für Timbuk2 Snoop Camera Messenger Bag gesucht

gromit

Themenersteller
Tag allerseits,

ich besitze seit ca. 2012 die oben genannte Tasche (diese hier, https://www.carryology.com/reviews-2/road-test/bag-review-timbuk2-snoop-camera-messenger/)
und finde sie bis auf ein paar kleine Details nach wie vor sehr praktisch, allerdings fällt sie so langsam auseinander, besonders der Kamera-Einsatz und dessen Klettverschlüsse. Leider gibts keine solche Tasche mehr von Timbuk2 und auch keinen Einsatz mehr (den gab es mal Einzeln), sodaß ich so langsam an einen Ersatz denken muß, allerdings ist das Angebot auf dem Markt inzwischen derart erschlagend, daß ich da überhaupt nicht mehr durchblicke.

Reinpassen sollte:
- Lumix S5 mit 3 Objektiven (Sigma Festbrennweiten plus 1 komoaktes Zoom)
- Kleinteile wie Zusatzakkus, Powerbank, Fernauslöser, Kugelschreiber, Taschenmesser etc.
- Trinkflasche (auch außen dran)
- 13" Laptop

Was mir außerdem wichtig ist:
- Tragegriff
- Ordentliches Gurtpolster
- Die Tasche darf nicht zu stabil sein, sollte sich dem Körper anschmiegen
- Deckelklappe (Überwurfdeckel), kein Hauptfach mit Reißverschluß
- Format: lang und schmal, so wie die Timbuk2, statt hoch wie die Tenbas
- So ein "3rd Leg", also einen Zusatzgurt, um sie sich beim Radfahren hinten auf den Rücken schnallen zu können, wäre auch praktisch, aber nicht zwingend.
- Rausnehmbarer Innenteil ist zwar praktisch, muß aber nicht sein, denn die alte Tasche kann ich immer noch als reine Laptoptasche nutzen bei Bedarf.
- Silencer für Klettverschlüsse sollten aber dransein.
- die Tasche sollte nicht nach Kameratasche aussehen, also eher wie eine normale Umhängetasche.
- Material sollte auch was sein, was keine Geräusche beim Tragen macht, also keine Ledertasche zB. oder irgendein "rascheliger" Stoff.
- keine umständlichen chichi-Verschlüsse, die gut aussehen, aber unpraktisch sind (zB sowas wie die Schulranzen-Schnalle bei Cosyspeed). Die Verschlüsse der aktuellen Tenba DNA sind da ziemlich genial, besser als die Schnallen meiner aktuellen Tasche (das sind die üblichen Klickschnallen wie bei Rucksäcken).

Ich hatte durch Zufall die Tenba DNA Serie gefunden und gerade sowohl die aktuelle 13er als auch die 16er slim hier, die sind der Timbuk2 am Ähnlichsten, die sind mir aber zu hoch und zudem zu starr, das ist, wenn man auf irgendwelchen Events unterwegs ist, sehr störend, weil man da ständig mit der Tasche an den Leuten hängenbleibt.

Habt Ihr Hinweise, nach was ich schauen sollte? Hab schon die Thinktank Retrospective-Serie entdeckt, die muß ich mir nur mal genauer anschauen.

Danke schonmal für alle Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zusatzgurt zum Radfahren allerdings nicht.
Das wäre nicht weiter schlimm, da ich das eher bei einer Universaltasche wie der Timbuk2 genutzt habe, wenn sie nicht mit Kamera bestückt war.

Welche Größe wäre denn da passend? Die 30er ist wohl die Größte, ist aber womöglich ZU groß, ich kanns nur nicht abschätzen, wie groß der Unterschied zur 7er ist.

Schon mal bei Billingham geschaut?
Bisher nicht. Hast Du einen konkreten Tip? Falls das Ledertaschen sind kommen die nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind keine Ledertaschen. Die sind aus gewachstem Canvas, sehr traditionell, mit ähnlicher Einteilung wie deine alte Tasche. Klick dich mal durch deren Website. Allerdings eher hochpreisig, da lohnt evtl. ein Gebrauchtkauf

Nein, das sind keine Ledertaschen. Die sind aus gewachstem Canvas, sehr traditionell, mit ähnlicher Einteilung wie deine alte Tasche.
Ah, gut. Ich hab mal geschaut, allerdings sehe ich da Schallen, die aussehen als wären sie umständlich zu handhaben - täuscht das eventuell?

Schau mal bei Ulanzi oder bei Wandrd nach. haben beiden lange schmale Messenger bags im Angebot
Bei Ulanzi habe ich keine Tasche gesehen, die ein 13" Laptop aufnimmt, aber die Rogue-Serie von Wandrd (den Hersteller kannte ich nocht nicht) sieht gut aus, muß ich mir mal im Detail anschauen, und da gibts auch nette Farben.

Welche Größe wäre denn da passend? Die 30er ist wohl die Größte, ist aber womöglich ZU groß, ich kanns nur nicht abschätzen, wie groß der Unterschied zur 7er ist.
Ich habe hier die neue 5er die alte 10er und die neue 30er. Die 30er ist schon gross. Da passen auch zwei Bodys rein. Die 7er habe ich nicht.

Update: Ich war gestern mal bei Calumet in Frankfurt und habe mir dort die wenigen, vorhandenen Taschen angeschaut.

Billingham ist raus. Druckknöpfe und die komischen Nöppel-Verschlüsse sind einfach nicht Meins, besonders bei dem Preis.

ThinkTank Retrospective 30 V2: sieht gut aus, ist auch flexibel, aber schon recht groß. Es gibt wohl auch eine 20er, aber die nur in schwarz? Was mich da stört ist, daß es außer den Kletten keinen Zusatzverschluß gibt wie bei meiner Timbuk2, also zB eine Klickschnalle, und die Klette oberhalb des inneren Reißverschlusses ist irgendwie hinderlich. Schade, ansonsten tolle Tasche.

Es gab dann noch eine Calumet Messenger Tasche, die mir recht gut gefiel, bei denen lösen sich aber laut Aussage im Shop die Nähte recht schnell auf, außerdem ist die ähnlich starr wie die Tenba DNAs, was vom Innenteil kommt. Der Angestellte gab mir noch den Tip, mal bei Globetrotter zu schauen und dann ein Innenteil für Kameras dazu zu kaufen - das wäre natürlich auch eine Option, allerdings könnte ich dann auch meine Timbuk2 weiter nutzen wenn ich ein passendes Innenteil bekäme.

Suche wäre dann wohl nach "Camera insert" oder gibts noch einen besseren Begriff?

Suche wäre dann wohl nach "Camera insert" oder gibts noch einen besseren Begriff?
Etwa so. Bei Tenba heissen sie BYOB (bring your own bag)

Es gibt wohl auch eine 20er, aber die nur in schwarz?
Es sollte eigentlich alle in schwarz und diesem graugrün geben.

Was mich da stört ist, daß es außer den Kletten keinen Zusatzverschluß gibt wie bei meiner Timbuk2, also zB eine Klickschnalle, und die Klette oberhalb des inneren Reißverschlusses ist irgendwie hinderlich.

Ja das ist so. Die Klette oberhalb des inneren Reissverschlusses, dient dazu diese innere Klappe festzumachen, wenn man nur den Aussendeckel zumachen will. Ich finde das sinnvoll.

Oft heißen die auch ICU = Internal camera unit
Schräg, unter ICU versteht man im englischsprachigen Raum normalerweise eine Intensivstation im Krankenhaus (Intensive care unit) ...

Hier nicht, aber die habe ich inzwischen auch mal angeschaut und mir die K31 als möglichen Kandidaten ausgeguckt.

Die Klette oberhalb des inneren Reissverschlusses, dient dazu diese innere Klappe festzumachen, wenn man nur den Aussendeckel zumachen will. Ich finde das sinnvoll.
Vielleicht reden wir von 2 verschiedenen Dingen. Ich finds hinderlich, daß wenn man an die Reißverschluß-Innentasche ran will, zuerst den inneren Klett entfernen muß.

Ich hab mir jetzt mal die Retrospective 20 angeschaut - das ist eine Spezialtasche für eine Kamera mit angesetztem großen Teleobjektiv, also nicht eine kleinere Version der 30er. Die eins Kleinere scheint eher die 7 zu sein, bissl verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die K32. Ich mag die ganz gerne, sie ist allerdings sehr fest, deutlich fester als die Billingham, was manchmal von Vorteil ist, manchmal wünschte ich sie mir allerdings etwas weicher.

Schräg, unter ICU versteht man im englischsprachigen Raum normalerweise eine Intensivstation im Krankenhaus (Intensive care unit) ...
Bei Shimoda heissen die einfach "Core Unit".
Ich hab mir jetzt mal die Retrospective 20 angeschaut - das ist eine Spezialtasche für eine Kamera mit angesetztem großen Teleobjektiv, also nicht eine kleinere Version der 30er. Die eins Kleinere scheint eher die 7 zu sein, bissl verwirrend.
Die Retrospective 10 ist eine deutlich kürzere 30. Und ja die 7 die 5 und die 4 sind deutlich kleiner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten