• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ersatz Nikon MH-25 und EN-EL 15

waldym

Themenersteller
Hallo,
ich habe Nikon D7200 bekommen, leider ohne Ladegerät und AKuu war Leer.

eine Frage,
welche Ersatz kann man kaufen für Nikon MH-25 und EN-EL 15.

Hat jemand schon Erfarungen gemacht mit Ladegeräte und Akku von Alternativen Nachbau oder aus Ebay?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In einer D7200 dürften alle derzeit erhältlichen EN-EL15 Akku Nachbauten funktionieren, alle verfügbaren Ladegeräte für EN-EL15 Akkus passen.

Hallo
Eine Frage
Kann man noch Original Akku von Nikon En- El 15 kaufen, wenn Akku sind schon ca. 7 Jahre alt?

Wie lange halten Original Akku?

Gruß

Hallo
Eine Frage
Kann man noch Original Akku von Nikon En- El 15 kaufen, wenn Akku sind schon ca. 7 Jahre alt?

Wie lange halten Original Akku?

Gruß

Die Kamera sollte im Akku-Menu der D7200 eigentlich anzeigen wie gut der Akku noch ist. (Menu --> System -- > Akkudiagnose). Funktioniert zumindest bei Originalakkus ganz gut.

Und wie viele Jahre sich der Akku so hält, kann man nicht pauschal sagen. 7 Jahre sind bei Originalen aber kein Problem. Wenn man sie gut behandelt hat.

Das aber hängt nicht nur davon ab, wie oft er in der Zeit aufgeladen wurde (so ein Akku hat nur eine begrenzte Zahl an möglichen Ladezyklen und verliert im Lauf der Zeit dann Kapazität und hat damit weniger mAh), es hängt auch davon ab unter welchen Bedingungen er genutzt wurde (Temperatur im Betrieb, Tiefentladungen usw.).
Daher kann so ein Akku durchaus mal 20 Jahre durch halten, aber auch schon nach 3 Jahren verbraucht sein, weil er da eben jeden Tag leer gemacht wurde. Ich habe so einen Nikon Akku (EN-EL15) schon seit 7 Jahren an der D7200 in Betrieb, mit geschätzten 400 bis 500 Ladezyklen bisher. Und die Kamera zeigt noch "neuwertig" an. Der Akku macht auch keinerlei Probleme. Auch bei Kälte nicht.

[Bei den ganz billigen China-Akkus von Fremdherstellern kann es aber sein, dass die nicht nur weniger mAh haben (z.B. nur 1500mAh statt 2100 mAh in den Originalakkus). Und die können auch durchaus mal schneller kaputt sein (oder bei Kälte in die Knie gehen). Und sogar auch dann nicht mal die angegebenen 1500mAh haben. Sondern z.B. real nur 800mAh. Damit kann man laut Kamera dann z.B. 300+ Bilder machen - aber plötzlich springt der Akku von 80% auf 20% runter... hatte ich schon bei so was.]

In einer D7200 dürften alle derzeit erhältlichen EN-EL15 Akku Nachbauten funktionieren, alle verfügbaren Ladegeräte für EN-EL15 Akkus passen.

In der Kamera bei Raumtemperatur funktionieren die meisten Nachbauten. Im Batteriegriff leider nicht immer. Und bei großer Kälte können manche Nachbauten auch schneller nachlassen. (eigene Erfahrung).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten