• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erstes Shooting - Kritik erwünscht

berserkergnom

Themenersteller
Drei Ergebnisse meines ersten "Shootings" am vergangenen Wochenende. Ich bin, für den ersten Versuch, recht zufrieden, aber natürlich gibt es noch viel zu verbessern. In der Wohnung gabs nur farbige Wände und ich habe das meiner Ansicht nach kleinste Übel mit der orangenen Wand gewählt. Ich bitte um Meinungen/Kritik!

Aufgenommen mit meiner EOS 500D und dem 50/1.8II.

Mir fehlen Licht und Schatten. Aus diesem Grunde wirken die Bilder auf mich ziemlich langweilig. Außerdem sind mir die Bilder zu eng beschnitten.

Ich hatte von rechts indirektes Licht durch ein Dachflächenfenster und links einen Reflektor (gold) angeblitzt. Hätte ich den Blitz weglassen oder die Leistung reduzieren sollen?

das letzte der Serie gefällt mir richtig gut......:top:

Mir persönlich sind die Bilder auch zu eng und unvorteilhaft beschnitten. Ich würde die Bilder nicht unter dem Haaransatz anschneiden, sondern eher ein Stück darüber.

Vom Licht her sehen die Aufnahmen sehr natürlich aus, vielleicht hätte ich nur mit AL gearbeitet und versucht die linke Gesichtshälfte mit der silbernen Seite des Reflektors aufzuhellen. Ansonsten finde ich den Blitz aber auch nicht störend!

Liegt beim dritten Bild der Fokus auf der Nase und nicht auf den Augen? Generell fehlt ein wenig Schärfentiefe im Gesicht, damit nicht der Mund etc. schon unscharf ist. Aber wahrscheinlich hattest Du aufgrund der Lichtverhältnisse keine andere Wahl oder hast die Blende bewußt aus gestalterischen Gründen so gewählt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Kritik!

Ich bin ein Freund des engen Schnittes und habe als Beispiele eben solche Bilder gewählt. Ich habe aber auch welche, die nicht so eng beschnitten sind. Ist vielleicht generell ein Vorteil, weil beschneiden kann man ja hinterher auch noch. :)

Ich habe eigentlich immer auf die Augen fokussiert aber du hast Recht, manchmal ist unsauber fokussiert, beim letzten liegt der Fokus klar auf der Nase(???). Ich neige zu einer sehr geringen Tiefenschärfe, also die Blende 2.8 bis 3.5 (oder was es in diesen Fällen auch immer war) ist mit Absicht so gewählt, das Licht hätte auch für ein bis zwei Blendenstufen höher gereicht. Im Nachhinein betrachtet hätte aber mehr Tiefenschärfe gut getan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten