• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Erwartete Preiskurve nach Neuvorstellung (konkret R5 Mark II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris M.

Themenersteller
Die ganz frische R5 Mark II hat schon ein paar schöne Features und der Umstieg auf Spiegellos steht bei mir auch irgend wann an. D.h. mich würde diese Kamera interessieren, muss sie aber nicht bereits am ersten Tag kaufen.

Wie ist denn so die Erfahrung mit der Preiskurve nach einer Neuvorstellung einer Kamera, insbesondere im Pro/SemiPro Bereich? Also wie entwickeln sich die Rabatte typischer Weise? (Chip-Krise ist vorbei, diese Abnormalität können wir außen vor lassen ;))

Bei gängigen Preisvergleichsportalen gibt es Preiskurven. Einfach mal beim Vorgängermodell schauen.
Daraus lässt sich nichts mehr ableiten, zudem Canon bei dem genannten Preisen für die Neuerscheinungen nur geringe Stückzahlen liefern wird (siehe die Bodies und Objektive in jüngster Vergangenheit).

Daraus lässt sich nichts mehr ableiten, zudem Canon bei dem genannten Preisen für die Neuerscheinungen nur geringe Stückzahlen liefern wird (siehe die Bodies und Objektive in jüngster Vergangenheit).
Das war doch beim von @WRDS genannten Vorgängermodell genau so.

In der allerersten Fuhre kamen damals -nach meinen Informationen- nur 70 (!) R5 nach Deutschland. Durch den Mangel bei gleichzeitig hoher Nachfrage lag der Preis fast 2 Jahre bei der UVP oder phasenweise sogar darüber. Erst nach rund drei Jahren, als Mitte 2023, fiel der Preis um ca. 900€ bzw. 20%.

Bei der R5II wird das sehr wahrscheinlich nicht anders sein, da kann man sicher Minimum mit einem Jahr rechnen.

@Chris M. : Mich interessiert die R5 II auch.

Aber wann welche Rabattaktionen oder auch Preissenkungen in Zukunft kommem werden, das wird nicht mal Canon selber wissen.

Solange mehr Nachfrage da ist, als Kameras geliefert werden, muss und wird Canon an den Preisen logischerweise nichts ändern (zumindest nicht nach unten).

Bei der R5 blieben die Preise (wie PM500X schon schrieb) über Jahre konstant, bei der R6 II war ich überrascht, dass es nach wenigen Monaten schon Rabattaktionen gab.

Wie es bei der R5 II kommen wird, werden wir sehen. Ich lehne mich da in Ruhe zurück und warte es einfach ab..

Wie ist denn so die Erfahrung mit der Preiskurve nach einer Neuvorstellung einer Kamera, insbesondere im Pro/SemiPro Bereich? Also wie entwickeln sich die Rabatte typischer Weise? (Chip-Krise ist vorbei, diese Abnormalität können wir außen vor lassen ;))
Für Canon kann ich es nicht sagen, aber für Sony und Nikon. Während die Sony A1 bis zum heutigen Tag für den UVP verkauft wird, gab es bei Nikon noch innerhalb des ersten Jahres erhebliche Rabatte für die Nikon Z8 (3.800 Euro statt 4.600), Z9 ähnlich. Jetzt ist halt die Frage, wo Canon sich da einordnet.

Aber wann welche Rabattaktionen oder auch Preissenkungen in Zukunft kommem werden, das wird nicht mal Canon selber wissen.
Das wird Canon schon recht genau wissen... In den letzten Jahren gab es immer 1. einen "Sommer-Cashback" ab Mitte Juni 2. Einen "Winter-Cashback" von vor Weihnachten bis Mitte/Ende Januar. Ich denke schon, daß es da eine mittel-/langfristige Planung Canon-intern geben wird.

Allerdings ist natürlich fraglich, ob eine brandneue Kamera wie die R5II daran teilnehmen wird.

Viele Händler gaben während der letzten Canon-Rabattaktionen aber auch extra Rabatt oder "kostenlose" Zugaben wie nen extra Akku, ein Kit-Objektiv oder ein RF 50.

Wenn @Chris M. also nicht kaufen "muss" (GAS oder echter Bedarf ;) ) würde ich dazu raten, einfach mal auf den Weihnachtsrabatt zu warten.

Und vllt. auch mal die R5 Mark I in die Überlegungen mit einbeziehen... die sollte alles können, was deine 6D drauf hat... und mehr :cool:

Wie es bei der R5 II kommen wird, werden wir sehen. Ich lehne mich da in Ruhe zurück und warte es einfach ab..
Gute Strategie :)

Den habe ich schon vor drei Jahren nicht bezahlt. Man muss den Händler nur freundlich fragen. Offiziell gilt jedoch tatsächlich immer noch die gleiche UVP.
Das ist ja immer möglich. Ich habe nur die großen Internethändler betrachtet. Und da überrascht dann diese Preisstabilität bei der A1 schon.

Ja bei den grossen Internethändlern gilt quasi UVP bei der A1. War jedoch auch bei der A9II schon so. Bis jetzt auch bei der A9III. Die A9 wurde im Laufe der Zeit deutlich günstiger.

Bei gängigen Preisvergleichsportalen gibt es Preiskurven. Einfach mal beim Vorgängermodell schauen.

Danach gab es im Dez./Jan. einen "Absacker" beim Preis (Achtung, der sieht grösser aus, als er ist, weil die Skala durch Weglassen des Nullpunktes "gespreizt" wurde!).

Ob das aber bei der R5 II genau so sein wird? Manche hier haben zwar Glaskugeln, aber die taugen nur zum Fotografieren ;)

1721381088405.png

@Gordito > Diese Absacker sind dann aber oftmals keine echten Rabatte, sondern z. B. Versandrückläufer, B-Ware und/oder differenzbesteuerte Produkte. Letzteres ist für Privatkunden zwar egal, aber für Gewerbetreibende ein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten