• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eure Meinung zur Bestenliste von Chip.de

Deltablue

Themenersteller
Ich(anspruchsvoller Anfänger) bin auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera und orientiere mich bei der Suche (hinsichtlich der technischen Details/Unterschiede) die ganze Zeit an folgender "Bestenliste".

http://www.chip.de/bestenlisten/Bes...era-bis-1.000-€--index/index/id/547/findAll/0

Ich würde gerne wissen, was ihr von der Rangliste haltet und ob diese Liste Eurer Meinung nach stimmig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass es eher in die Kaufberatung passt. Schliesslich kann/könnte die Liste mit Wegweisend sein, für Beginner. ;)

Bestenliste hin oder her, entscheidend ist ob du die Camera magst. Gewicht, Größe, Handling...alles muss dir symphatisch sein. Tests können dann den letzten Ausschlag geben, sollten aber nie alleiniges Kriterium sein. Ich hab große Hände, da paßt die Canon EOS 1000D gut. Bei den Olympusmodellen in dieser Preisklasse hatte ich geglaubt ein Kinder-Spielzeug in der Hand zu halten:lol: Meine Frau hingegen ist zierlich geraten, die nimmt Olympus... Hallo mein Zwerg...:D

zu der Tatsache, dass wiegesagt die Ergonomie UNBEDINGT passen sollte kommt auch noch hinzu, dass die Gewichtung der einzelnen Punkte sicherlich von Person zu Person anderst ausfallen !

Auch nicht zu vergessen (jedoch von mir nicht beurteilbar in wie fern das zutrifft) - Die ewig, nicht endenden anschuldigungen in wie fern eine Zeitung Objektiv beurteilt, wenn Firma XY 3 Seiten Später eine doppelseitige Werbeanzeige geschaltet hat :evil:

Bezeichnend sind so Dinge wie das die Fuji S5Pro da recht weit unten hinter Einsteigermodellen auftaucht, obwohl sie anscheinend gar nicht getestet wurde?
Die EOS 1000D bei Bildqualität bei 100 liegt, und selbst die Canon-Eigenen höherwertigen Modelle dahinter platziert werden? Dafür dann die Sigma SD14 eine der schlechtesten Wertungen erhält.

Hier werden eben Kameras für die allgemeintauglichkeit für einen NEUEINSTEIGER verglichen, mit komischen Testverfahren und für solche Leute die nicht bereit sind sich weiter zu informieren.
Sonst würde man nämlich merken, dass es einige Kameras/Systeme gibt die spezielle Vorteile gegenüber anderen in Gewissen Anwendungen haben.

So werden High-ISO Kameras über einen Kamm geschehrt mit solchen die durch ihre speziellen Sensoren grade im gut ausgeleuchteten Bereich vorne liegen.

Nicht ohne Grund wird hier im Forum bei der Kaufberatung immer gefragt für welche Einsatzgebiete die Kamera gedacht ist.
Will man darüber nicht nachdenken, sondern nur ne Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv betreiben nehmen sich alle Einsteigermodelle der großen Hersteller garnichts!
Aber dann ist so ein Vergleich auch egal, dann ist vor allem das Handling in der eigenen Hand wichtig. Und das kann man nur durch ausprobieren im Laden merken!

Ich habe mal erlebt, wie ein Geschäftsführer zu einem Angestellten, der eine Chip mit Adressaufkleber auf dem Schreibtisch liegen hatte, sagte, ein Chip-Abo wäre ein Kündigungsgrund. :D

Von dieser Zeitungsreihe halte ich nicht viel, habe deswegen aber auch seit Jahren kaum Kontakt zu ihr. Allerdings wäre ich bei jeder (!) veröffentlichten Bestenliste oder Testsiegern sehr argwöhnisch. Wie sollte jemand Dir sagen können, was das für Dich am besten geeignete Produkt ist, wenn er nicht weiß, welchen Bedarf Du hast? Solche Listen versprechen also generell etwas, das sie nur in wenigen Fällen per Zufall halten können.

Eine Sony käme für mich zum Beispiel nie infrage. Olympus, Pentax, Canon, Nikon durchaus. Die Frage ist doch, was Du machen möchtest und wie Du Deine Kriterien gewichtest.

Genau deswegen wurde hier von ambitionierten Forumsteilnehmern der Fragebogen entwickelt.

Diese Bestenliste mit Punktesystem sind theoretisch ganz toll, praktisch aber für 'nen knallroten Sack.

Ich kann verstehen das man sich als Neueinstieger an solchen Listen orientieren möchte, aber würde erst einmal die Bewertungskritierien mit den eigenen Bedürfnissen abgleichen. Was nützt es mir, wenn z.B. Kamera X ein paar Punkte mehr erhält weil sie Liveview hat, während ich persönlich Liveview nicht nutze? Oder wenn Modell Y wegen irgendwelcher Features im Body ganz vorne liegt, aber bei dem Hersteller mein Traumobjektiv nicht im Angebot oder unbezahlbar ist?

Deswegen würde ich mich an meinen Bedürfnissen orientieren, und nicht an denen die irgendein Redakteur gesetzt hat. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung das es sehr schwer ist die eigenen Bedürfnisse zu kennen, bevor man ausgiebig fotografiert hat ;)

Insofern würde ich die Liste als "Richtschnur" nehmen und mir meine Favoriten dann mal ausgiebig im Laden testen ob sie mir überhaupt liegen.

Vergiss diese ganzen Bestenlisten mit ihren in meinen Augen oft undurchschaubaren Bewertungskriterien.
Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass diese Listen eine gewisse Objektivität vermissen lassen.
Deswegen würde ICH diese Liste NICHT als wegweisend für "Beginners" ansehen.
(Just my 2 ct)
Wenn du dies als eine Liste "was kann welche Kamera" siehst, ist das was anderes.
Fülle einfach den Fragebogen hier aus wenn du möchtest. Lass dich aber nicht nicht von der allgemein ausgebrochenen "Featuritis" verrückt machen. Wirklich schlechte Kameras kannst eigentlich nicht erwischen.
Suche nach einer die dir liegt, von der Ergonomie und vom System her (Thema: Objektive für welchen Anwendungszweck zu welchem Preis und sonstiges Zubehör).
Dann geh in den nächstgelegen Fotoladen (Meinetwegen auch Satxxx oder Medixxxx), nimm die Objekte deiner Begierde in die Hand und du wirst sehen, die Bestenliste wird vergessen (da obsolet) sein.
Wenn der Preis stimmt, kauf die Kamera mit Zubehör, fahre freudig erregt damit heim, lade den Akku und mach FOTOS.
(Ab diesem Augenblick solltest du keine Preise mehr vergleichen, Bestenlisten studieren oder irgendwelche ominösen Tests über deine Auserwählte lesen :D)

Viel Spaß und einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Solange Kameras fuer eine fehlende Spiegelvorausloesung, Abblendtaste, Streulichblende oder auch einen Minisucher keine Minuspunkte bekommen, auf der anderen Seite aber fuer eine schnelle (und oft auch noch falsch gemessene:grumble:) Einschaltzeit Pluspunkte bekommen, sind die Tests zumindest fuer den Hilfesuchenden nicht das Papier wert.
Die Tabellen sind oft genug voller Fehler, die auch im Laufe des Jahres nicht mal korrigiert werden. Seltsamerweise sind die Fehler allermeistens zu Gunsten der Marktfuehrer und zu Ungunsten der kleineren Firmen.

Das Testen ausschliesslich der JPGs in der Grundeinstellung der Kameras ist doch bei den DSLRs zumindest oberflaechlich. Autos werden doch auch nicht nur im Parkhaus im 1. Gang getestet.

Gruss
Heribert

Ranglisten sind zu 98% sinnlos, wenn die Produkte zu völlig verschiedenen Zeitpunkten (und damit auf Basis verschiedener Referenzen) getestet werden.

Am besten werden dann noch komische Korrekturformeln eingeführt um ältere Tests im Vergleich zu neueren abzuwerten um den technischen Fortschritt zu berücksichtigen, etc...

Alles Schwachsinn!

Eine Rangliste macht Sinn, wenn alle Produkte zum selben Zeitpunkt unter identischen Bedingungen getestet und bewertet werden.... ales andere mag vieleicht Chip- oder Computerbild-Leser beeindrucken aber hilfreich ist es nicht!

diese "bestenlisten" dieser website da sind ne absolute lachnummer, von der man sich nicht im geringsten beeinflussen lassen sollte.
da werden teilweise für diesselbe ausstattung vollkommen unterschiedliche punktzahlen/noten vergeben, ein gutes beispiel ist die dvd brenner liste.

Bestenlisten orientieren sich im allgemeinen bei der Bildqualität vor allem an der absoluten Sensorauflösung, die allerdings oft nur mit sehr hochwertigen Optiken auszunutzen ist und sich auch nur bei SEHR grossen Prints bemerkbar machen. Bei der Ausstattung wird im Prinzip die Anzahl der Features verglichen. Wenn aber z.B. eine Videofunktion oder Live View für Dich nicht relevanz ist, musst Du dies aus der Bewertung wieder rausrechnen. Hilfreicher als die Punktzahlen sind dann schon die Texte, die sich mit Stärken und Schwächen auseinandersetzen.
Bessere und umfangreichere Testberichte gibt es bei www.dpreview.com , wobei ich auch hier nicht nur auf die vergebenen Punktzahlen schielen würde.
In Deutsch kannst Du auch hier mal reinschauen:
http://www.colorfoto.de/Uebersicht/Bestenliste-SLR-Kameras_425905.html
und wirst feststellen, dass die Reihenfolge eine andere ist :evil:.
Wenn Du zu bestimmten Sachen Fragen hast, würde ich dazu hier im Forum die Suche anschmeissen, und erst wenn Du nicht fündig wirst, fragen.

Gruß,
AL

ich habe jetzt nicht alles hier gelesen aber mit einem haben die recht SONY IST GUT !!..vor allem wenn man bedenkt daß man für kleines geld super objektive kaufen kann (minolta system) und daß der bildstabi IM gehäuse ist ..daß jetzt die canon/nikon fraktion hohldreht iss ja klar ..aber die hatten wohl auch noch nie ne sony wirklich in gebrauch ! ;-)..eigentlich bedauernswert :angel:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nicht alles hier gelesen aber mit einem haben die recht SONY IST GUT !!..vor allem wenn man bedenkt daß man für kleines geld super objektive kaufen kann (minolta system) und daß der bildstabi IM gehäuse ist ..daß jetzt die canon/nikon fraktion hohldreht iss ja klar ..aber die hatten wohl auch noch nie ne sony wirklich in gebrauch ! ;-)..eigentlich bedauernswert :angel:

Klingt ja fast so, als ob Du das Durchdrehen gewisser Fraktionen hier provozieren willst....:D

Wollen wir mal hoffen, dass Dir kein Erfolg gegönnt sei.

Zur Liste: undurchsichtige kriterien, Marktfuehrer uebervorteilt...

Ich finde solche Listen nützlich, um einen Überblick zu bekommen, aber die Einteilung und Benotung in 4 Kategorien wäre mir zu grob, dann fehlen mir Bewertungen, wie Zubehörprogramm

Beispiel: Sony wirbt auf den Kameraverpackungen teilw. mit "Objektiv mehr Auswahl" und stellt 20 Linsen dar... naja, unter Auswahl verstehe ich dann schon eher die 60 Linsen von Canon plus Anschlussmöglichkeit von Sigmas, Tamrons etc.
Dann missfällt mir bei den Tests dieser Zeitschriften immer, das die eine Kamera mit nem 18-70 Kit-Objektiv getestet wird, eine andere Marke mit nem 50/ 1.4 (die aber auch nicht als Referenzlinse für Schärfe verschrien ist), beim nächsten knallen die ein richtig gutes Zeiss 85/ 1.4 davor.
Find ich alles bisl fraglich.

Und der beste Tip für den Kamerakauf kam bei mir aus diesem Forum "Nimm die zur Auswahl stehenden Kameras in die Hand und kauf die, die Dir am besten in der Hand liegt und intuitiv zu bedienen ist". Sowas können diese Tests/Tabellen einfach nicht abbilden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten