• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Exif teilweise verloren nach Bearbeitung mit Photoshop

• Themenersteller Themenersteller Gast_4183
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4183

Guest
Ich habe festgestellt, dass bei mir nach Bearbeitung mit PS CS2 die Exif´s teilweise fehlen.
Auch über andere Programme (bspw. IrfanView) kann ich auf Exif-Daten teilweise nicht zugreifen.
Es sind nicht die wesentlichen Exifs.
Da ich aber über ExifViewer eine Statistik über die Häufigkeit der Nutzung verschiedener Objektive erstellen wollte, wäre mir die Speicherung der Objektivbrennweite
(Focal length - x - y mm) wichtig.
Gibt es hier eine Lösung?
Konkret geht es um folgende Exifs:

Maker Note (Vendor): -
Macro mode - Off
Self timer - Off
Quality - Fine
Flash mode - Not fired
Sequence mode - Single or Timer
Focus mode - One-Shot
Image size - Large
Easy shooting mode - Manual
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ISO Value - 100
Metering mode - Evaluative
Focus type - Auto
AF point selected -
Exposure mode - Av-priority
Focal length - 28 - 75 mm (1 mm)
Flash activity - Not fired
Flash details -
Focus mode 2 - 65535
White Balance - Auto
Sequence number - 0
Flash bias - 0.00 EV
Subject Distance - 0
Image Type - IMG:EOS 300D DIGITAL JPEG
Firmware Version - Firmware Version 1.1.1
Camera Serial Number - 1243658709
Image Number - 3817356
Owner Name ? unbekannt

wenn Du mit "Für web speichern" arbeitest werden die Exif´s gelöscht um den Platz zu sparen.

Speicher mit "Speichern unter", dann bleibem sie drinn. Die Kontrolle über die Dateigröße hast Du am unteren linken Fenterrand.

@elvis
Das ist nicht das Problem, da ich grundsätzlich über "Speichern unter" abspeichere.
Problem ist, dass ein (geringer) Teil der Exifs verloren geht.
Bleiben denn bei Dir die oben genannten Exif-Daten erhalten?
Folgende Exifs (die wesentlichen) sind bei mir grundsätzlich noch vorhanden:

Make - Canon
Model - Canon EOS 300D DIGITAL
Orientation - Top left
XResolution - 180.00
YResolution - 180.00
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop CS2 Windows
DateTime - 2006:07:30 10:43:16
WhitePoint - 0.31
PrimaryChromaticities - 0.64
YCbCrCoefficients - 0.30
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 352
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 7.10
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2006:07:29 18:47:18
DateTimeDigitized - 2006:07:29 18:47:18
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 3 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/200 seconds
ApertureValue - F 7.10
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.80
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired
FocalLength - 75 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated
ExifImageWidth - 3072
ExifImageHeight - 2048
InteroperabilityOffset - 1124
FocalPlaneXResolution - 3443.95
FocalPlaneYResolution - 3442.02
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
SceneCaptureType - Standard

Abend!

das ist leider ein photoshop problem, da habe ich mich auch schon dum und dämlich gesucht.
photoshop verwirft die daten.

mfg Andi

DAs Problem scheintz schon älter zu sein.
Ich habe im DForum aus 07/2005 (Thread "Photoshop CS und Exif Daten") folgendes gefunden:

Hallo zusammen,
der neueste Gag ist, das bei der Canon EOS 350D (JPG) die Exif Infos erweitert wurden sog. Canon Makernotes und die momentan außer dem programm PixFoto niemand speichern kann sondern diese Exif Kameradaten werden einfach gelöscht.
Das bedeutet Original Bild in Photoshop CS2 öffnen, abspeichern und schon sind die Daten weg, zwar nicht alle aber die meisten wie z.B. Eigentümer, Blitzmodus, Kontrast Farbsättigung, ISO Wert, Weißabgleich, Rauschunterdrückung und viele mehr werden gelöscht bzw abgeschnitten.
Dies kann man gut mit Exif Viewer sehen.
Ich habe mich heute mit der Adobe Hotline in Verbindung gesetzt, die wussten noch nichts von Ihrem Glück. Ich habe mit Adobe abgemacht, Ihnen Bilder zu schicken, damit Sie diesen Fehler analysieren und beseitigen...

Adobe scheint das Problem bisher aber nicht gelöst zu haben....

Die Maker Notes werden nicht (wirklich) von Photoshop (kann nur für PSE 3.0 sprechen) gelöscht. Vielmehr werden die als XMP gespeichert. Zum Anschauen benutze ich Pixvue, eine Explorererweiterung die mit EXIF, IPTC und eben auch XMP umgehen kann.
Zu IPTC und XMP war in der c´t 16/06 ein ausführlicher Artikel.

Das nützt natürlich wenig, wenn man mit ExifViewer eine Statistik erstellen will, da ExifViewer kein XMP kennt :( Das Problem ist mir also bekannt. Welches Programm kann die Objektivstatistik aus EXIF oder alternativ XMP erstellen?

Mit Exifer kann man ja auch Exif-Daten übertragen.

Leider will das (bei mir?) nur bei einzelnen Bildern klappen.

Gibt es eine Möglichkeit die Exif-Daten der CRW´s in einer Stapelverarbeitung auf die entwickelten jpg´s zu übertragen?

Gibt es eine Möglichkeit die Exif-Daten der CRW´s in einer Stapelverarbeitung auf die entwickelten jpg´s zu übertragen?

Hallo,
es gibt eine Möglichkeit, mit dem Programm JHEAD.EXE
http://www.sentex.net/~mwandel/jhead exif-Daten aus jpeg-Dateien zu kopieren. Das Programm ist ein Command-Line-Tool aus der Linux/Unix Welt und daher für Batch-Bearbeitung sehr mächtig. Allerdings sollte man sich dafür mit der DOS-Commandline bzw. CMD-Commandos auskennen.

Ich habe mir ein Script gebastelt, mit dem ich aus dem Explorer eine Quell-Datei mit exifs und eine Zieldatei ohne exifs ins Command-Fenster ziehen kann und die exifs werden kopiert. Bei Bedarf kann ich das Kopier-Script posten.

Grüße, Geri

Und schwupps ... hoch mit Dir :p

Aus gegebenem Anlass hab ich eine Frage hierzu:
Hat sich selbiges Problem mit Photoshop Elements 6 bzw. 7 und Photoshop CS3 nun erledigt, oder besteht das weiter?

Ich kam heut drauf, als ich meine Fotos nach bestimmten Kriterien wie Brennweite und dem dabei genutzten Objektiv durchsuchen wollte. Hab mit Exif Viewer 2 eine Excel-Liste erstellt und dann viel mir auf, dass vor allem bei den vielen Fotos aus der 5D kaum noch angaben zur Min-Max-Brennweite vorhanden waren und viele andere Infos auch einfach fehlten, die bei anderen (meist älteren Fotos) noch vorhanden sind.

Wenn ich die RAW-Datei mit DPP 3.6 öffne und als JPEG konvertiere, bleiben die Informationen im JPEG erhalten. Einmal mit Photoshop geöffnet und gespeichert sind sie auf nimmer wiedersehen verschwunden.
ACDSee 10 ist auch noch nicht soweit.

Davon geht jetzt zwar nicht gleich die Welt unter, aber ist schon blöd, wenn man irgendwann nochmal so wie jetzt darauf zugreifen will.

Hab dasselbe Problem mit PSE 7.

Ich speichere - um Spekulationen gleich auszuschließen - die konvertierten Bilder im Organizer ab unter "als neue Datei exportieren". IrfanView zeigt in den erzeugten JPGs nur rudimentäre Informationen an, keinerlei Aufnahmedaten außer dem Datum & witzigerweise der Blitzfunktion. Bei ExifViewer genauso/ähnlich.
Seh ich mir die Exifs eines solchen JPGs mit exiftool an, so finde ich die Aufnahmedaten & einen Teil der MakerNotes. Sie sind also doch vorhanden...

Irgendwie vermurkst PS die Daten so, daß sie nicht mehr von gängigen Anzeigeprogrammen dargestellt werden können.

Im Moment versuch ich, die Daten mit exiftool von den RAWs rüberzukopieren, aber auch da treten neue Probleme auf, die ich bisher mit RawShooter nicht hatte. Jetzt fehlen alle MakerNotes.

Manni

Ich hab mit dem Exiftool alle Metadaten extrahiert (in MIE-Datei) und dann zu den JPEGs zugeordnet (Restore metadata: läd alle Metadaten aus den MIE-Dateien in die gleichnamigen JPEGs, hierbei wird automatisch ein Backup der JPEGs angelegt; oder Import metadata from single file: hier markiert man die JPEG-Datei und wählt die Datei, aus der die Metadaten bezogen werden sollen)

Anschließend noch die Exif:IFD1 entfernt (das ist das integrierte Vorschaubild des RAWs, das ist Unsinn für das JPEG und führt nur zu Verwirrung, wenn das Bild schon bearbeitet und zugeschnitten oder gedreht wurde)

@Wochenendfotograf:

Wie machst Du das? Bei mit RawShooter konvertierten Bildern siht das bei mir so aus:
exiftool -tagsfromfile ..%%d%%f.NEF --software -software="RawShooter" -comment="mit RawShooter erzeugt" -copyright="Manfred" -ext JPG .

Dabei hab ich RSE so eingestellt, daß keinerlei Exifs erstellt werden. PSE7 nun erzeugt bereits Exif-Daten. Allerdings sind die für dir genannten Bildbetrachter unverdaulich und werden größtenteils nicht angezeigt.

Bei reiner Betrachtung mit exiftool dagegen sehe ich die gesuchten Daten incl. der MakerNotes. Passe ich aber obiges Script an PSE an, um die ursprünglichen Infos aus den NEFs zu übertragen, so fehlen die MakerNotes seltsamerweise in JPG.

So - Problem endlich gelöst.

Ursache der widersprüchlichen Erkenntnisse bei Exif-Daten von mit PSE (vermutlich auch CS-Versionen) erzeugten JPGs liegt darin, daß PSE zwar die Exif-Daten im Bild speichert, dabei aber bestimmte Details der Spezifikation nicht einzuhalten scheint: eine Betrachtung der Inhalte so erzeugter Bilder mit exiftool liefert eine Warnung "Bad value for ExifOffset".

Die Lösung für die Kommandozeilenversion von exiftool sieht jetzt folgendermaßen aus:

exiftool -all= *.JPG
==> löscht alle Exif-Daten der JPGs im Verzeichnis, nur Dateiinfos werden noch angezeigt

exiftool -tagsfromfile ..%%d%%f.NEF --orientation --software -software="Photoshop Elements 7" -comment="mit PSE 7 erzeugt" -copyright="Manfred" -ext JPG .
==> Überschreibt alle "JPG" Dateien im aktuellen Verzeichnis mit Informationen aus den korrespondierenden "NEF" Files im übergeordneten Verzeichnis. Überschreibt Tag Software, erzeugt zusätzlichen Kommentareintrag sowie Copyright. Löscht "orientation".

Ach ja - beide Befehle gehören in eine Batchdatei.

Vieleicht hilft das auch anderen weiter... :)

Manfred

Und schwupps ... hoch mit Dir :p

Aus gegebenem Anlass hab ich eine Frage hierzu:
Hat sich selbiges Problem mit Photoshop Elements 6 bzw. 7 und Photoshop CS3 nun erledigt, oder besteht das weiter?

Ich bin gerade über das Exif-Problem in einem anderen Zusammenhang gestolpert und zwar nach Erwerb eines neuen Fernsehers, der Bilder direkt von einer SDHC-Karte lesen und darstellen kann. Eine Reihe von Bildern auf der Karte wurden vom Fernseher nicht erkannt. Wie sich herausstellte handelte es sich um die Bilder, die ich in Photoshop Elements 6 mit Hilfe von ACR entwickelt und anschließend im Editor als JPEG gespeichert hatte. Die Exifdaten waren nur noch unvollständig für Programme (Irfanview, Canon DPP etc.) außerhalb von Photoshop zu lesen. Nachdem ich die entwickelten Bilder nochmals durch Canon DPP habe laufen lassen, waren die Exifdaten wieder da. Ich habe keine Ahnung, wo die Daten wieder herkamen. Es gibt also noch Wunder und Zeichen. Sei es wie es sei, aber auch der Fernseher war mit den Daten wieder zufrieden und zeigt alles an.
Aber die Exifdaten aus Photoshop Elements nach RAW Bearbeitung scheinen nach wie vor nicht kompatibel zu sein. Schade!

Gruß
Jens

...Wie sich herausstellte handelte es sich um die Bilder, die ich in Photoshop Elements 6 mit Hilfe von ACR entwickelt und anschließend im Editor als JPEG gespeichert hatte. Die Exifdaten waren nur noch unvollständig für Programme (Irfanview, Canon DPP etc.) außerhalb von Photoshop zu lesen. Nachdem ich die entwickelten Bilder nochmals durch Canon DPP habe laufen lassen, waren die Exifdaten wieder da. Ich habe keine Ahnung, wo die Daten wieder herkamen. Es gibt also noch Wunder und Zeichen.
Ich schrieb's doch oben: Adobe hält bestimmte Details der Exif-Spezifikation nicht ein. Auch die Maker-Notes sind zwar vorhanden, aber in einem für andre Programme unbrauchbarem Kontext.

Im Beitrag #15 ist beschrieben, wie man das wieder richten kann.

Im Übrigen zeigen Bildbetrachter wie Irfan - das ich sehr schätze & nutze - längst nicht alle relevanten Daten an. Etwa (bei Nikon D50) so hübsche Sachen wie Focus Mode, AF Points used, WB RGGB Levels, Focus Distance und weitere MakerNotes.

Manfred

Hoi,

ich grab den Thread nochmal kurz aus:

Ich bin grad dabei PSE 7 zu testen (30 Tage Test-Version).

Dabei bin ich auch auf oben beschriebenes Problem gestoßen.

Wenn ich aus meinen Raw-Dateien via
Datei-> Als neue Dateien exportieren
meine Bilder in JPG umwandle, so sind nur noch folgende Metadaten zu sehen:

Code:
---- File ----
FileName                        : 2009_07_28_0422-1.jpg
Directory                       : .
FileSize                        : 644 kB
FileModifyDate                  : 2009:07:28 18:08:16+02:00
FileType                        : JPEG
MIMEType                        : image/jpeg
ExifByteOrder                   : Little-endian (Intel, II)
CurrentIPTCDigest               : 2a2c49480e4b14412f71e486fda7ab15
ImageWidth                      : 4272
ImageHeight                     : 2848
EncodingProcess                 : Baseline DCT, Huffman coding
BitsPerSample                   : 8
ColorComponents                 : 3
YCbCrSubSampling                : YCbCr4:4:4 (1 1)
---- EXIF ----
ImageDescription                : Weberknecht
XResolution                     : 712
YResolution                     : 712
ResolutionUnit                  : inches
Software                        : Adobe Photoshop Elements 7.0
ModifyDate                      : 2009:07:28 18:08:16
YCbCrPositioning                : Centered
ExifVersion                     : ..
DateTimeOriginal                : 2009:07:28 14:53:10
CreateDate                      : 2009:07:28 16:53:10
ComponentsConfiguration         : Y, Cb, Cr, -
Flash                           : On, Fired
SubSecTimeDigitized             : 4
FlashpixVersion                 : .
ColorSpace                      : Uncalibrated
ExifImageWidth                  : 4272
ExifImageHeight                 : 2848
Compression                     : JPEG (old-style)
XResolution                     : 72
YResolution                     : 72
ThumbnailOffset                 : 460
ThumbnailLength                 : 5410
---- XMP ----
XMPToolkit                      : Adobe XMP Core 4.1.3-c001 49.282696, Mon Apr 02 2007 21:16:10
YCbCrPositioning                : Centered
XResolution                     : 712
YResolution                     : 712
NativeDigest                    : 256,257,258,259,262,274,277,284,530,531,282,283,296,301,318,319,529,532,306,270,271,272,305,315,33432;6BC9D2F07FC89802A1CEBB46F41BBB3F
ExifVersion                     : 0 2 2 0
FlashpixVersion                 : 0 1 0 0
ColorSpace                      : Uncalibrated
DateTimeOriginal                : 2009:07:28 14:53:10Z
DateTimeDigitized               : 2009:07:28 16:53:10.4+02:00
NativeDigest                    : 36864,40960,40961,37121,37122,40962,40963,37510,40964,36867,36868,33434,33437,34850,34852,34855,34856,37377,37378,37379,37380,37381,37382,37383,37384,37385,37386,37396,41483,41484,41486,41487,41488,41492,41493,41495,41728,41729,41730,41985,41986,41987,41988,41989,41990,41991,41992,41993,41994,41995,41996,42016,0,2,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,20,22,23,24,25,26,27,28,30;6677BA77D1A139BCE2D6254F7DAD4D29
CreateDate                      : 2009:07:28 16:53:10.04+02:00
MetadataDate                    : 2009:07:28 18:08:16+02:00
Rating                          : 0
ModifyDate                      : 2009:07:28 18:08:16+02:00
CreatorTool                     : Adobe Photoshop Elements 7.0
SerialNumber                    : 1330323049
LensInfo                        : 100/1 100/1 0/0 0/0
Lens                            : EF100mm f/2.8 Macro USM
ImageNumber                     : 0
FlashCompensation               : 0
Firmware                        : 1.0.9
RawFileName                     : 2009_07_28_0422_edTMP-1.CR2
Version                         : 4.5
HasSettings                     : False
HasCrop                         : False
AlreadyApplied                  : False
ColorMode                       : 3
ICCProfileName                  : 
ComponentsConfiguration         : Y, Cb, Cr, -
FlashFired                      : True
FlashReturn                     : No return detection
FlashMode                       : On
FlashFunction                   : False
FlashRedEyeMode                 : False
Description                     : Weberknecht
Subject                         : Insekten, Makro
---- IPTC ----
ApplicationRecordVersion        : 2
Caption-Abstract                : Weberknecht
Keywords                        : Insekten, Makro
---- Photoshop ----
IPTCDigest                      : 2a2c49480e4b14412f71e486fda7ab15

Es fehlen also alle Kameraspezifischen Angaben. Lustigerweise ist aber das verwendete Objektiv mit aufgeführt.

Was soll das sein?
Die eigentlich einfachste Funktion um mehrere ausgewählte Bilder nach JPEG zu exportieren wird damit unbrauchbar.

Das einzige was zu funktionieren scheint:
Den Editor verwenden und dort
Datei -> Mehrere Dateien verarbeiten auswählen
Wenn man mal mehrere Dateien damit geöffnet hat, kann man dort dann wählen "Dateien bearbeiten von -> Geöffnete Dateien" und diese dann als JPEG exportieren (wo man dann nur zwischen 4 JPEG Qualitätsstufen unterscheiden kann, anstatt einem Regler...).

Dann bleiben folgende Metadaten erhalten:
Code:
---- File ----
FileName                        : 2009_07_28_0422.jpg
Directory                       : .
FileSize                        : 517 kB
FileModifyDate                  : 2009:07:28 18:43:15+02:00
FileType                        : JPEG
MIMEType                        : image/jpeg
ExifByteOrder                   : Little-endian (Intel, II)
CurrentIPTCDigest               : ac43dec636949aa92701272e94fe1bc3
ImageWidth                      : 4272
ImageHeight                     : 2848
EncodingProcess                 : Baseline DCT, Huffman coding
BitsPerSample                   : 8
ColorComponents                 : 3
YCbCrSubSampling                : YCbCr4:2:0 (2 2)
---- JFIF ----
JFIFVersion                     : 1.02
XResolution                     : 240
YResolution                     : 240
---- EXIF ----
ImageDescription                : Weberknecht
Make                            : Canon
Model                           : Canon EOS 450D
Orientation                     : Horizontal (normal)
Software                        : Adobe Photoshop Elements 7.0 Windows
ModifyDate                      : 2009:07:28 18:43:14
ExposureTime                    : 1/200
FNumber                         : 13.0
ExposureProgram                 : Manual
ISO                             : 400
ExifVersion                     : 0221
DateTimeOriginal                : 2009:07:28 14:53:10
CreateDate                      : 2009:07:28 16:53:10
ShutterSpeedValue               : 1/200
ApertureValue                   : 13.0
ExposureCompensation            : 0
MaxApertureValue                : 2.8
MeteringMode                    : Partial
Flash                           : On, Fired
FocalLength                     : 100.0 mm
SubSecTimeDigitized             : 04
ColorSpace                      : sRGB
FocalPlaneXResolution           : 4865.603645
FocalPlaneYResolution           : 4876.712329
FocalPlaneResolutionUnit        : inches
CustomRendered                  : Normal
ExposureMode                    : Manual
WhiteBalance                    : Auto
SceneCaptureType                : Standard
Compression                     : JPEG (old-style)
XResolution                     : 72
YResolution                     : 72
ThumbnailOffset                 : 784
ThumbnailLength                 : 5400
---- IPTC ----
ApplicationRecordVersion        : 0
Caption-Abstract                : Weberknecht
Keywords                        : Insekten, Makro
---- Photoshop ----
IPTCDigest                      : ac43dec636949aa92701272e94fe1bc3
DisplayedUnitsX                 : inches
DisplayedUnitsY                 : inches
GlobalAngle                     : 30
GlobalAltitude                  : 30
CopyrightFlag                   : False
PhotoshopThumbnail              : (Binary data 5400 bytes, use -b option to extract)
PhotoshopQuality                : 5
PhotoshopFormat                 : Standard
ProgressiveScans                : 3 Scans
---- XMP ----
XMPToolkit                      : Adobe XMP Core 4.1.3-c001 49.282696, Mon Apr 02 2007 21:16:10
Make                            : Canon
Model                           : Canon EOS 450D
Orientation                     : Horizontal (normal)
NativeDigest                    : 256,257,258,259,262,274,277,284,530,531,282,283,296,301,318,319,529,532,306,270,271,272,305,315,33432;F696AF84FE7CBF8294828150C9401E7E
ExifVersion                     : 0221
ExposureTime                    : 1/200
ShutterSpeedValue               : 1/200
FNumber                         : 13.0
ApertureValue                   : 13.0
ExposureProgram                 : Manual
DateTimeOriginal                : 2009:07:28 14:53:10Z
DateTimeDigitized               : 2009:07:28 16:53:10.04+02:00
ExposureCompensation            : 0
MaxApertureValue                : 2.8
MeteringMode                    : Partial
FocalLength                     : 100.0 mm
CustomRendered                  : Normal
ExposureMode                    : Manual
WhiteBalance                    : Auto
SceneCaptureType                : Standard
FocalPlaneXResolution           : 4865.60364464693
FocalPlaneYResolution           : 4876.71232876712
FocalPlaneResolutionUnit        : inches
ColorSpace                      : sRGB
NativeDigest                    : 36864,40960,40961,37121,37122,40962,40963,37510,40964,36867,36868,33434,33437,34850,34852,34855,34856,37377,37378,37379,37380,37381,37382,37383,37384,37385,37386,37396,41483,41484,41486,41487,41488,41492,41493,41495,41728,41729,41730,41985,41986,41987,41988,41989,41990,41991,41992,41993,41994,41995,41996,42016,0,2,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,20,22,23,24,25,26,27,28,30;F9E75D5C8BE334B4AB63CCB9ABE2F8DB
ModifyDate                      : 2009:07:28 18:43:14+02:00
CreateDate                      : 2009:07:28 18:43:14+02:00
MetadataDate                    : 2009:07:28 18:43:14+02:00
CreatorTool                     : Adobe Photoshop Elements 7.0 Windows
Rating                          : 0
SerialNumber                    : 1330323049
LensInfo                        : 100/1 100/1 0/0 0/0
Lens                            : EF100mm f/2.8 Macro USM
ImageNumber                     : 0
FlashCompensation               : 0
Firmware                        : 1.0.9
Format                          : image/jpeg
RawFileName                     : 2009_07_28_0422.CR2
Version                         : 4.5
WhiteBalance                    : As Shot
Temperature                     : 5300
Tint                            : +7
Exposure                        : 0.00
Shadows                         : 5
Brightness                      : +50
Contrast                        : +25
Saturation                      : 0
Sharpness                       : 25
LuminanceSmoothing              : 0
ColorNoiseReduction             : 25
ChromaticAberrationR            : 0
ChromaticAberrationB            : 0
VignetteAmount                  : 0
ShadowTint                      : 0
RedHue                          : 0
RedSaturation                   : 0
GreenHue                        : 0
GreenSaturation                 : 0
BlueHue                         : 0
BlueSaturation                  : 0
FillLight                       : 0
Vibrance                        : 0
HighlightRecovery               : 0
Clarity                         : 0
Defringe                        : 0
HueAdjustmentRed                : 0
HueAdjustmentOrange             : 0
HueAdjustmentYellow             : 0
HueAdjustmentGreen              : 0
HueAdjustmentAqua               : 0
HueAdjustmentBlue               : 0
HueAdjustmentPurple             : 0
HueAdjustmentMagenta            : 0
SaturationAdjustmentRed         : 0
SaturationAdjustmentOrange      : 0
SaturationAdjustmentYellow      : 0
SaturationAdjustmentGreen       : 0
SaturationAdjustmentAqua        : 0
SaturationAdjustmentBlue        : 0
SaturationAdjustmentPurple      : 0
SaturationAdjustmentMagenta     : 0
LuminanceAdjustmentRed          : 0
LuminanceAdjustmentOrange       : 0
LuminanceAdjustmentYellow       : 0
LuminanceAdjustmentGreen        : 0
LuminanceAdjustmentAqua         : 0
LuminanceAdjustmentBlue         : 0
LuminanceAdjustmentPurple       : 0
LuminanceAdjustmentMagenta      : 0
SplitToningShadowHue            : 0
SplitToningShadowSaturation     : 0
SplitToningHighlightHue         : 0
SplitToningHighlightSaturation  : 0
SplitToningBalance              : 0
ParametricShadows               : 0
ParametricDarks                 : 0
ParametricLights                : 0
ParametricHighlights            : 0
ParametricShadowSplit           : 25
ParametricMidtoneSplit          : 50
ParametricHighlightSplit        : 75
SharpenRadius                   : +1.0
SharpenDetail                   : 25
SharpenEdgeMasking              : 0
PostCropVignetteAmount          : 0
ConvertToGrayscale              : False
ToneCurveName                   : Medium Contrast
CameraProfile                   : ACR 4.4
CameraProfileDigest             : 2D2E78C82D51022B8770D8F9382F4E7A
HasSettings                     : True
HasCrop                         : False
AlreadyApplied                  : True
DocumentID                      : uuid:6978EEAB957BDE11B455EDFF285510F2
InstanceID                      : uuid:6A78EEAB957BDE11B455EDFF285510F2
ColorMode                       : 3
ICCProfileName                  : sRGB IEC61966-2.1
History                         : 
ISO                             : 400
FlashFired                      : True
FlashReturn                     : No return detection
FlashMode                       : On
FlashFunction                   : False
FlashRedEyeMode                 : False
Description                     : Weberknecht
Subject                         : Insekten, Makro
ToneCurve                       : 0, 0, 32, 22, 64, 56, 128, 128, 192, 196, 255, 255
DerivedFromInstanceID           : uuid:6478EEAB957BDE11B455EDFF285510F2
DerivedFromDocumentID           : uuid:6478EEAB957BDE11B455EDFF285510F2
---- ICC_Profile ----
ProfileCMMType                  : Lino
ProfileVersion                  : 2.1.0
ProfileClass                    : Display Device Profile
ColorSpaceData                  : RGB
ProfileConnectionSpace          : XYZ
ProfileDateTime                 : 1998:02:09 06:49:00
ProfileFileSignature            : acsp
PrimaryPlatform                 : Microsoft Corporation
CMMFlags                        : Not Embedded, Independent
DeviceManufacturer              : IEC
DeviceModel                     : sRGB
DeviceAttributes                : Reflective, Glossy, Positive, Color
RenderingIntent                 : Perceptual
ConnectionSpaceIlluminant       : 0.9642 1 0.82491
ProfileCreator                  : HP
ProfileID                       : 0
ProfileCopyright                : Copyright (c) 1998 Hewlett-Packard Company
ProfileDescription              : sRGB IEC61966-2.1
MediaWhitePoint                 : 0.95045 1 1.08905
MediaBlackPoint                 : 0 0 0
RedMatrixColumn                 : 0.43607 0.22249 0.01392
GreenMatrixColumn               : 0.38515 0.71687 0.09708
BlueMatrixColumn                : 0.14307 0.06061 0.7141
DeviceMfgDesc                   : IEC http://www.iec.ch
DeviceModelDesc                 : IEC 61966-2.1 Default RGB colour space - sRGB
ViewingCondDesc                 : Reference Viewing Condition in IEC61966-2.1
ViewingCondIlluminant           : 19.6445 20.3718 16.8089
ViewingCondSurround             : 3.92889 4.07439 3.36179
ViewingCondIlluminantType       : D50
Luminance                       : 76.03647 80 87.12462
MeasurementObserver             : CIE 1931
MeasurementBacking              : 0 0 0
MeasurementGeometry             : Unknown (0)
MeasurementFlare                : 0.999%
MeasurementIlluminant           : D65
Technology                      : Cathode Ray Tube Display
RedTRC                          : (Binary data 2060 bytes, use -b option to extract)
GreenTRC                        : (Binary data 2060 bytes, use -b option to extract)
BlueTRC                         : (Binary data 2060 bytes, use -b option to extract)
---- APP14 ----
DCTEncodeVersion                : 100
APP14Flags0                     : Encoded with Blend=1 downsampling
APP14Flags1                     : (none)
ColorTransform                  : YCbCr

Wollen die ihre Kunden mit Absicht ärgern?
Wenn das nicht irgendwie komfortabler zu lösen ist, muss ich mir wirklich gedanken machen, ob ich für sowas Geld ausgeben will :o

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten