Davpino
Themenersteller
HI!
Gibts hier jemanden, der das ExifTool in Kombination mit Apples Automator verwendet?
Ich habe mich an einem Programm/Ablauf versucht.
Dabei geht es um das Umbenennen von Bildern nach dem EXIF-Datum.
Direkt aus dem Terminal heraus funktioniert die Aktion; am ExifTool bzw. den dort verwendeten Variablen liegt es also nicht!
Das Automator-Programm funktioniert leider nicht. Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung, die Growl-Benachrichtigung kommt, aber mit den Bilddaten ist nichts geschehen. Sie wurden nicht umbenannt.
Im Terminal gebe ich am Ende der Zeile ja noch das Verzeichnis an... Dies sollte in Automator über "Nach Finder-Objekten fragen" erledigt werden. Es öffnet sich der Öffnen-Dialog und ich kann Ordner oder nur einzelne Bilder für die Aktion, bzw. das Programm markieren.
Im Anhang zwei Screenshots.
Ich vermute es liegt an den übrigen Kommandozeilen.
for f in "$@"
do
exiftool
done
Die habe ich von hier entnommen, da ich mich selber nicht richtig auskenne:
http://studio.messlinger.com/2009/03/08/exiftool-and-the-automator/
Wo liegt hier der Fehler? Wenn ich dieses "for...", "do" und "done" weglasse und nur die ExifTool Zeile stehen lasse, bekomme ich gleich bei Ausführung eine Fehlermeldung!

Ich habe es auch schon mit Zusatz "$f" am Ende der ExifTool-Zeile probiert.
Hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen!
Gruß!
Gibts hier jemanden, der das ExifTool in Kombination mit Apples Automator verwendet?

Ich habe mich an einem Programm/Ablauf versucht.
Dabei geht es um das Umbenennen von Bildern nach dem EXIF-Datum.
Direkt aus dem Terminal heraus funktioniert die Aktion; am ExifTool bzw. den dort verwendeten Variablen liegt es also nicht!
Das Automator-Programm funktioniert leider nicht. Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung, die Growl-Benachrichtigung kommt, aber mit den Bilddaten ist nichts geschehen. Sie wurden nicht umbenannt.

Im Terminal gebe ich am Ende der Zeile ja noch das Verzeichnis an... Dies sollte in Automator über "Nach Finder-Objekten fragen" erledigt werden. Es öffnet sich der Öffnen-Dialog und ich kann Ordner oder nur einzelne Bilder für die Aktion, bzw. das Programm markieren.
Im Anhang zwei Screenshots.
Ich vermute es liegt an den übrigen Kommandozeilen.
for f in "$@"
do
exiftool
done
Die habe ich von hier entnommen, da ich mich selber nicht richtig auskenne:
http://studio.messlinger.com/2009/03/08/exiftool-and-the-automator/
Wo liegt hier der Fehler? Wenn ich dieses "for...", "do" und "done" weglasse und nur die ExifTool Zeile stehen lasse, bekomme ich gleich bei Ausführung eine Fehlermeldung!

Ich habe es auch schon mit Zusatz "$f" am Ende der ExifTool-Zeile probiert.
Hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen!
Gruß!