• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F: Canon Telekonverter II vs. III ?

Batchman99

Themenersteller
Ich konnte mit der SuFu nur vorwiegend in der Handelsecke was finden:

Was (oder wie groß) ist der Unterschied zwischen einem Canon 1,4x Version II und III, ausser ca. 150-180€ ?

Vermutlich der Auflöseverlust, aber gibt es irgendwo Vergleichbilder oder ausführliche Tests?
Und wie ist der Vergleiche z.B. zu einem Kenko ?

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Der IIIer ist definitv besser. Er hat ein neu entwickeltes Linsensystem. Ich selbst hatte den IIer und später bekam ich den IIIer. Die Bildqualität ist um Längen besser.

Gruss

mcinternet

Danke.
Lese ich das richtig, das der III nur für EF und nicht für EF-S ist?

Nein, man kann ihn auch an EF-S nutzen. Ich setze ihn z.B. auch an der 70d ein.

Gruss

mcinternet

Du kannst ihn an einer APS-C Kamera nutzen. EF-s bezieht sich aber auf die Objektive. Und diese kannst du mit den Extendern nicht verwenden.

Mich würde interessieren wie sich der 1,4III auf die AF Performance der Kombi.
70-200mm 2,8II mit 1DIV auswirkt.Wegen der Brennweite brauche ich ihn im
Prinzip nicht,da habe ich noch das Sigma 120-300mm 2,8 Sports mit dem ich
für Reit-und Motorsport sehr zu frieden bin aber bei auf mich zurennenden
Hunden ist das Canon 70-200 vom AF deutlich überlegen nur die Brennweite
könnte es etwas mehr sein,nun frage ich mich ob der AF so genial bleibt.
Danke im Vorraus für eure Erfahrungen

Mich würde interessieren wie sich der 1,4III auf die AF Performance der Kombi...

Ich verwende den 1,4 III sehr sehr häufig. An den modernen Festbrennweiten und auch an deinem 70-200 f/2.8 II (auch am f/4 IS USM der 70-200er) merkt man - außer mehr Brennweite - keine Unterschiede in der Qualität. Darin ist der AF natürlich eingeschlossen.

Will sagen: Wenn Extender, dann ist der 1,4 III eine wirklich nützliche Erweiterung

An den modernen Festbrennweiten und auch an deinem 70-200 f/2.8 II (auch am f/4 IS USM der 70-200er) merkt man - außer mehr Brennweite - keine Unterschiede in der Qualität. Darin ist der AF natürlich eingeschlossen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Das Objektiv ist mit einem 1,4x Extender immernoch sehr gut. Aber das es keine Unterschiede gibt ist so nicht richtig. Auch der AF wird langsamer. Ich merke da schon einen Unterschied wenn ich unseren Hund im Lauf fotografiere. Ohne Extender kommt der AF besser hinterher.

Für mich wäre halt wichtig dass es dem Sigma 120-300 vom AF her noch überlegen ist oder ich muss mir für ein paar Spezialfälle doch noch ein
300 2,8 zulegen

Das Sigma 120-300 kann ich nicht im Vergleich beurteilen. Mein 300er ist aber schon schneller :D.

Wenn du dir unsicher bist, dann kaufe einen gebrauchten Extender und teste das. Sollte dir der Speed nicht reichen, kannst du ihn verlustfrei wieder verkaufen

Wenn es mit dem 1,4III nicht schnell genug ist,ist das Geld trotzdem nicht
rausgeschmissen da ich ihn sicher wunderbar verwenden kann wenn ich das
schwehre Sigma nicht mitschleppen möchte bzw.ein 2,8 300 angeschafft wird.
dieseltuner wird berichten

Das kann ich so nicht unterschreiben. Das Objektiv ist mit einem 1,4x Extender immernoch sehr gut. Aber das es keine Unterschiede gibt ist so nicht richtig. Auch der AF wird langsamer. Ich merke da schon einen Unterschied wenn ich unseren Hund im Lauf fotografiere. Ohne Extender kommt der AF besser hinterher....

Hmm, das wundert mich jetzt. Hab mein 20-700 II schon öfter für schnelle Sachen ausprobiert (okay, eher Sport), da konnte ich keinen Unterschied beim AF zwischen Extender und Nicht-Extender bemerken. Vielleicht ist es auch ein klein wenig von Exemplar zu Exemplar verschieden? Immerhin müssen ja Extender und Objektiv optimal zusammenpassen.

Ich habe an dem 300 2.8 IS V1 jeweils die IIer Version der Extender.
Bin da sehr zufrieden und vermisse nichts.

Kameras sind 1DX und 5DIV.

Im direkten Vergleich zwischen dem EF 1.4II und dem EF 1.4III konnte ich keine Unterschiede festellen. Außer das die Farbe des Lacks nicht mehr passte. :D

An dem 70-200 2.8 ISII und dem 100-400II nutze ich allerdings den EF 1.4III.

Also neuere Generation der Objektive mit den neusten Extendern und das "alte" 300 2.8 mit der zweiten Generation.

Mir reichts...:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten