• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Falsche Farben auf dem Bildschirm?

Stephan_zx6r

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe gerade ein komisches Problem dass ich bis jetzt noch nie hatte. Gestern hatte ich die Gelegenheit einen Camaro SS zu fotografieren. Das Teil war orange. Kein knalliges orange sondern eher ein weiches das in Richtung rot geht. Als ich heute die Bilder auf dem PC angeschaut habe, war das Auto rot:ugly:

Nein, ich war gestern nüchtern:ugly:

Ich hab einmal ein Bild auf mein Handy geschickt via Mail und auf dem iPhone ist das Auto wieder orange. Zwar nicht ganz so wie live, aber zumindest nicht rot. Ich hab schon versucht es mit dem Weissabgleich zu richten aber das geht nicht...

Mein Bildschirm ist ein Dell UltraSharp U2412M der mit dem Spyder 4 Pro kalibriert ist. Sonst habe ich noch keinerlei solche Farbunterschiede feststellen können...

Weiss da jemand rat?

Gruss Stephan

in welchem Farbraum haste denn fotografiert? Srgb oder Adobe RGB? was benutze für eine Kamera? bzw mit was hast du denn das Foto geöffnet?

LG Chriss

in welchem Farbraum haste denn fotografiert? Srgb oder Adobe RGB? was benutze für eine Kamera? bzw mit was hast du denn das Foto geöffnet?

LG Chriss

bzw hast du das Photo als JPG oder RAW fotografiert?

hast du irgendetwas am foto bearbeitet...und evtl im falschen Farbraum abgespeichert...das passiert meistens...wenn man RAW dateien öffnet...

Hi

Also fotografiert habe ich im sRGB Farbraum und als RAW. Geöffnet wurden die Bilder mit ViewNX 2 und CS5 und bei beiden das selbe Ergebniss. Wenn ich in CameraRAW den Farbraum ändere (egal auf welchen) ändern sich die Farben kaum. Die Farbe stimmt auch schon im unbearbeiteten Bild nicht....

Mit welchem Kameramodell fotografierst du denn?
bzw was haste denn für ne Grafikkarte?

könnte ja auch sein, dass deine Grafikkarte bei einer höheren Bit Tiefe Fehlfarben Produziert...tritt der Farbfehler denn nur bei RAW auf oder auch in JPG aufnahmen direkt aus der Kamera?

jpeg aufnahmen weiss ich nicht. wie gesagt auf einem iphone oder anderem laptop sieht es ein bisschen mehr nach orange aus, aber auch nicht wirklich so wie es war. ich denke nicht dass die garfikkarte da überfordert ist weil es ja nicht das erste mal ist dass ich diese farbe auf den monitor habe. wenn man auf google nach camaro ss orange sucht, dann sehe ich die bilder auch als orange...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten