• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Farbaufnahme-Werkzeug Funktion?

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_379481

Guest
Hallo, ich suche gerade nach Infos wofür ich das Tool gebrauchen kann, ausser natürlich um verschiedene Messpunkte zu speichern.

Aber was kann ich dann mit diesen Messpunkten anfangen? Ich verstehe das nicht so wirklich. Mit der Pipette nehme ich ja eine Farbe auf. Aber mit diesen Werkzeug kann ich mehrere Punkte setzen. Kann ich diese z. B. in Gradationskurven dann verwenden oder ähnliches?

Wenn du bestimmte Tonwerte/Farben auf exakte Zielwerte bringen willst/musst, dann kannst du damit bis zu 10 Messpunkte an den entscheidenden Stellen ins Bild setzen und dann mit der Kurve korrigieren. Vorher/Nachher-Werte siehst du in der sich automatisch öffnenden Info-Palette. HTH

Danke Dir. Inwiefern mit der Kurve korrigieren? Indem ich dann einfach ins Bild an die bestimmten Positionen gehe und das Werkzeug zum Verschieben der Tonwerte benutze oder mit STRG diese Punkte in der Kurve festlege?

Oder gibt es da noch einen anderen Trick? Die oben genannten kenne ich nur.

Auch eine interessante Variante : Du fragst nach einer Funktion ohne zu sagen um welches Programm es überhaupt geht ?

Ich nehme mal an es geht um den großen Photoshop ?

Hmm, was könnte man wohl mit einem Farbaufnahme-Werkzeug aufnehmen?
Die Pipette stellt auch die Vordergrundfarbe auf die aufgenommene Farbe um was beim Malen hilfreich ist.
Wobei ich dafür dann den Pinsel vorgewählt habe und zum Farbe aufnehmen [Alt] halte um kurz die Pipette zu nutzen.

Danke Dir. Inwiefern mit der Kurve korrigieren? Indem ich dann einfach ins Bild an die bestimmten Positionen gehe und das Werkzeug zum Verschieben der Tonwerte benutze oder mit STRG diese Punkte in der Kurve festlege?

Oder gibt es da noch einen anderen Trick? Die oben genannten kenne ich nur.

Du kannst die einzelnen Positionen natürlich als Punkte auf die Kurve bringen und die dann verschieben (am einfachsten im Bild mit dem Target adjustment Tool (das Handsymbol im Kurvendialog). Aber die Punkte können auch einfach nur zur Kontrolle dienen während du an ganz anderen Stellen der Kurven herumzuppelst. ;-)

Ich denke wer sich damit auskennt weiss welches Programm ich meine oder gibt's das Werkzeug namensgleich noch woanders? Nächste mal werde ich es dabei schreiben um Missverständnisse auszuschließen :)

Vielen Dank 10dency das bringt mich mit meinen 3 Fragezeichen im Kopf etwas weiter. Ich beschäftigte mich gestern damit und dachte welchen tieferen Sinn hat dieses Tool gegenüber der Pipette :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten