• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Farben auswählen und ersetzen

orion

Themenersteller
Hallo

Es geht um JPG-Dateien, in denen ich Farben - also die Bereiche, die eine bestimmte Farbe haben- auswählen und diese Farbe/Bereiche dann umfärben möchte. Beispiel: Auf ein Foto hab ich einen Text in rot geschrieben und möchte den dann doch in blau haben, oder man scannt ein Schriftstück und möchte die Schrift oder den Hintergrund umfärben.

Mit PSE10 und "Farbe ersetzen" gelingt mir das nicht zufriedenstellend. Ich würde gern: Die Farbbereiche auswählen, indem ich eine entsprechnende Stelle (z.B. die Schrift) anklicke und damit auswähle und dann über einen "Befehl Auswahl einfärben" die neue Farbe aus einer Farpalette wählen - oder so ähnlich halt.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das in PSE10, GIMP oder einer anderen Freeware hinbekommen könnte?

Danke, aber damit kann ich weder eine beliebige Farbe auswählen/picken (nur die Primärfarben) und dann kann ich diese Farben nur abändern und nicht neu einfärben (z.B. nach weiß) oder auch diese Auswahl ausschneiden?

Oder hab ich da was nicht geschnallt?

Danke auch an Dich.

Ja klar, ist ja der erste Teil meiner Frage.
Zu Deinen Links:
1+4) das Horn und der Marienkäfer werden manuell mit einem Pfad ausgewählt
2) da wird der Pinsel eingesetzt
3) Mögl.2:
Das Färben mit dem Füllwerkzeug wäre schon OK (wenn man dann nicht jeden Buchstaben einzeln färben muss), aber die Buchstaben auszuwählen ist mir nicht gelungen
3) Mögl.3:
"Filter, Farben, Abbilden, Farben vertauschen" gibts bei mir (GIMP 2.8.16) nicht und bei Werkzeuge > Farben vertauschen passiert irgendwie gar nichts - Fenster "Farben vertauschen" > Fehlanzeige

Was ich suche wäre: ich klicke (wie mit der Farbpipette) auf eine Farbe/einen Buchstaben. Das liefert beispielsweise die Farbwerte R226/G51/B40. Das bewirkt, dass alle Pixel mit dieser Farbe ausgewählt werden. Dann sollte es noch eine Möglichkeit geben, um Toleranzwerte einzustellen. Danach ist im Idealfall die Schrift/alle Buchstaben ausgewählt um dann in Schritt 2 die Auswahl durch eine Farbwahl (wie im Fenster "Vordergrundfarbe ändern") einzufärben.
Das Ganze sollte ohne Pfade, Pinsel, etc., nur durch Farbwahl möglich sein

SG

Für sowas ist Color Cone sehr gut geeignet. PSE10, GIMP stoßen da recht schnell an ihre Grenzen.
Beim Jpeg tauchen bei sowas auch recht schnell Artefakte auf.

Sorry, wegen der späten Antwort.

Der Zauberstab wäre schon richtig, aber er könnte dann immer nur einen Buchstaben und nicht mehrere nicht zusammenhängende Bereiche.

Und Color Cone ist leider keine Freeware.

Aber danke für Eure Bemühungen.

SG

Nimm das Werkzeug mit der Hand und dem blauen, roten und grünen Klops das da heißt Nach Farben auswählen, auch über Umschalt+O zu erreichen oder im Menü über Auswahl > Nach Farbe, um deine Auswahl zu erstellen. Eine Auswahl kann u. a. über die Werkzeugeinstellungen beeinflußt/verändert/verfeinert werden. Eine Auswahl kannst du nach belieben färben etc. Der einfachste Weg dabei ist der über die Vorder- oder Hintergrundfarbe (Doppelfarbklops mit rechtwinkligem Doppelpfeil und kleinerem Farbdoppelklops in schwarzweiß in der Werkzeugpalette) mit Strg+, für die Vordergrundfarbe bzw. Strg+. für die Hintergrundfarbe.

In diesem Zusammenhang zu empfehlen: https://docs.gimp.org/2.8/de/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten