• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Faststone Image Viewer: Wie kann man Videos betrachten???

smima

Themenersteller
Hallo DSLRler,

wer weiss, wie man Videos in Faststone IV betrachten kann? Sie sollen ja durch einfaches Doppelklicken gezeigt werden, bloß bei mir tut sich da herzlich wenig... Ich finde weder genauere Hinweise im Benutzerhandbuch noch in relevanten Foren... Wer weiss es?

Tausend Dank im Voraus! ;)

Viele Grüße
Markus

habe auch V4.2., sollte funktionieren, weil:

seit Version 2.4 (March 15, 2006) geht u.a.:
* Video files ( AVI, MPG, MPEG, WMV, MOV) can be displayed as thumbnails in the browser. Double clicking on a video file will open it in the default media player

und seit Version 3.6 (September 15, 2008) geht u.a.:
* It plays video files (avi, wmv, mpg) in slide shows

bei beiden Optionen habe ich Schwierigkeiten diese umzusetzen... (wahrscheinlich liegt das Problem zwischen meinen Ohren...:grumble:)

wer kann mir helfen???

Viele Grüße
Markus

Habe nur Version 3.9 - aber läuft 1A... Du mußt in der Menü-Leiste die Umstellung von Bilder auf Video machen, dann gibs die Vorschau - und den Start des Videos... mußte aber auch 2x schauen, wieso ich in Verzeichnisse, wo definitiv Videos waren, nix gesehen habe.... Gruß Kay

Zuletzt bearbeitet:
habe auch V4.2., sollte funktionieren, weil:

seit Version 2.4 (March 15, 2006) geht u.a.:
* Video files ( AVI, MPG, MPEG, WMV, MOV) can be displayed as thumbnails in the browser. Double clicking on a video file will open it in the default media player

und seit Version 3.6 (September 15, 2008) geht u.a.:
* It plays video files (avi, wmv, mpg) in slide shows

bei beiden Optionen habe ich Schwierigkeiten diese umzusetzen... (wahrscheinlich liegt das Problem zwischen meinen Ohren...:grumble:)

wer kann mir helfen???

Viele Grüße
Markus
Wenn ich im Windows Explorer ein Rechtsklick auf ein Video mache, dann "Öffnen mit" klicke und den FS Viewer wähle, öffnet sich dieser zwar und zeigt ein Vorschaubild des Videos an, abspielen tut das Video nach Doppelklick aber der Windows Mediaplayer oder ein anderer, den du installiert hast.

Was passiert denn, wenn du die besagten Videos direkt im Explorer doppelt anklickst?

Bei mir ist es jedenfalls so, daß sich der im System festgelegte Videoplayer mit dem Video öffnet, auch aus FS heraus. Ich denke mal, dass der FS nichts anderes macht, als den Aufruf einfach ans Betriebssystem weiterzuleiten. Man kann ja auch nirgendwo was einstellen zu dieser Sache. Entweder es geht oder nicht.

Jürgen

Steht doch aber da:
Double clicking on a video file will open it in the default media player

Er spielt es nicht im FS ab, sondern im als Standard vorgegebenen Medienplayer.

Jedoch, wenn man eine Diashow (Slideshow) startet, sollte er das Video auch anzeigen (s. 2. Absatz)

gruß
Phishkopp

danke für Eure Hinweise, bin der Lösung auf der Spur und fast komplett zufrieden:

- nach Deinstallation und Neuinstallation meines im Explorer vorgewählten Players (VLC, jetzt neueste Version 1.2) startet er die Videos nach Doppelklick (sowohl von AVI als auch MOV) :top:

- in der Thumbnailansicht zeigt FS aber nur das erste Bild des AVI-Files, nicht jedoch das des MOV-Files (stattdessen: blaues Bild mit dem Schriftzug "MOV Video" :confused:

- bei Slideshows zeigt Faststone nur das AVI-, nicht jedoch das MOV-Video :mad:

hat noch jemand eine Idee bzgl. des MOV-Videos???

VG
Markus

sorry, bin jetzt gerade etwas überfragt... meinst Du den Quick Time Player, und wenn ja, warum muß der zusätzlich installiert sein? :confused::confused::confused:

VG
Markus

Damit wird im System der entsprechende Codec installiert. Der Rechner muss ja auch etwas haben, um die .mov-Datei interpretieren zu können.

Gruß
Phishkopp

Ist bei .mov Dateien bei mir genauso. Es könnte sein, daß für die Thumbnaildarstellung der Quick Time Player erforderlich ist. Dafür müßte man wissen, wie der FS genau auf die Videos zugreift.

Ich weiß nur den Fall bei LR 3, wo bei mir mangels Quick Time ebenfalls keine Thumbnails angezeigt werden. Ich hatte in den Adobe-Foren mal von einem der Adobe-Mitarbeiter gelesen, daß man dafür den QT installieren muß.
Könnte ja hier genauso sein, daß da auf irgendwelche Routinen aus QT zurückgegriffen wird.
Aber bevor ich QT installiere, lasse ich es lieber so, wie es ist.

Bei Win7 braucht man auch kein QT, um Dateien abzuspielen, weil es von Haus aus schon geht. Im Explorer werden bei mir auch Thumbnails dargestellt, aber scheinbar greift Faststone irgendwie anders darauf zu.

Jürgen

danke Jürgen für die Info.

Ich habe QT installiert, aber es hat sich leider nichts geändert. Vielleicht liegt es daran, dass ich QT nicht als meinen Standardplayer installiert habe (ich habe auch gewisse Vorbehalte gegen Apple & Co :eek: )...

Grüße

... hat noch jemand eine Idee wie man

a) MOV-Files als Thumbnail darstellen kann? :confused:
b) MOV-Files in die Slideshow einbinden kann? :confused:

Nochmals Dank im Voraus für Eure Antworten!!! :top:

VG
Markus

Ich grabe diesen Thread nochmal aus, da ich auch das Problem habe.
Also: Faststone 4.5 zeigt kein Vorschaubild von MOV-Files und spielt diese auch nicht ab. System ist Win7 mit installiertem Quicktime.
Kann Faststone das nicht/wird Faststone das in Zukunft können? Vielleicht weiß es ja jemand.

Habe nur Version 3.9 - aber läuft 1A... Du mußt in der Menü-Leiste die Umstellung von Bilder auf Video machen, dann gibs die Vorschau - und den Start des Videos... mußte aber auch 2x schauen, wieso ich in Verzeichnisse, wo definitiv Videos waren, nix gesehen habe.... Gruß Kay

Ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen. Wo muss ich genau was einstellen um die Video-Files zu sehen? (Habe Version 5.6)

EDIT: OK, jetzt hab ich es gefunden: Es gibt in der rechten Hälfte bei den Miniaturen noch ein zweites Icon-Menuband, da ist ein Dropdown für die anzuzeigenden Filetypes.

Grüße,
-Patrick-

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten