• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fernauslöser f. 550D mit Intervall & Video-Aufnahme?

teecee2010

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche für meine Canon 550D einen drahtlosen Fernauslöser, der

1. eine Intervall-Funktion für Timelapses hat
2. mit dem man nicht nur Standbilder macht, sondern auch Movie-Aufnahmen startet.

Gibt es so etwas auf dem Markt? Oder muss man da zwei Geräte kaufen?

Danke!
T.
 
Ok, ich stelle meine Frage anders: Gibt es einen Funkauslöser für die EOS550D, mit dem man Videoaufnahmen starten kann?

Weiss das jemand? Ich wäre sehr froh über eine Antwort...
 
Hallo!

Ich habs grad getestet! Mit dem Canon RC-6 macht die Kamera ein Foto im Video Modus! Also NEIN! Ich glaube eine Videoaufnahme lässt sich nicht starten!

MfG
 
Hallo,
ich suche die gleiche Ausrüstung für meine EOS 550D. Für 70 bis 80 Euro scheint es eine Lösung zu geben, wenn man ein wenig basteln mag. Zwei Lötstellen sind nötig. Eine gute Beschreibung gibt es hier:
http://www.traumflieger.de] Hänge f...itten?) Wünsche viel Erfolg! Gruß Claus-Oskar
 
Laut der Ausstattungsliste der RC-6 soll man mit ihr auch Videos starten können. Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Unlike the Canon RC-5 Wireless Remote, the RC-6 will operate in either 2-second delay mode or will instantly take a shot (like the Canon RC-1 Wireless Remote).

Point the Canon RC-6 Wireless Remote toward the front of the camera (line of sight only) within 16' (5m) and take the shot when you are ready. Or use it to start a video

Intervall kann sie aber definitiv nicht.

Gruß,

Thorsten
 
So,

hab's gerade noch mal getestet. Mit der RC-6 lassen sich im Videomodus der 550D Videoaufnahmen ferngesteuert starten und wieder stoppen. Fotos lassen sich jedoch nur außerhalb des Videomodus aufnehmen.

Gruß,

Thorsten
 
Hi,

hab's gerade mal gestestet. Bei günstigen Lichtverhältnissen (also kein direktes Sonnenlicht) betrug die Reichweite ca. 9 Meter. Es muss aber eine direkte Sichtverbindung zwischen Kamera und Fernbedienung bestehen. Wenn man die RC-6 hinter die Kamera oder nicht auf die Kamera gerichtet hält, dann klappt's leider nur in seltenen Fällen mit dem Fernauslösen (günstige Reflexionen, ausreichende Streuanteile des IR-Strahls).

Gruß,

Thorsten
 
Zwei Fragen zum RC-6:

- der Sensor an der Kamera ist der rote IR-Knopf vorne dran, ja? Bedeutet das im besten Fall die Fernbedienung von vorne oder schräg vorne Senden sollte, richtig!?

- Wie ist das im bulb Modus? Ich nutze öfter mal längere Bleichtungszeiten als 30 Sekunden. Auf den Knopf der Fernbedienung bleiben wäre da nicht so toll (was ich aber nicht glaube das dies so ist)

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal ran:
Mit der RC-6 soll es ja möglich sein, auch Filmaufnahmen zu starten. Allerdings ist das auf IR-Basis, d.h. ich muss mich v o r der Kamera befinden. Zum einen: Ist es wirklich so, dass man mit der RC-6 Videoaufnahmen starten kann (in der Produktbeschreibung habe ich darüber nichts gelesen) und zum anderen: Gibt es einen Funkauslöser, der diese Eigenschaften hat ?
 
Ich häng mich mal ran:
Mit der RC-6 soll es ja möglich sein, auch Filmaufnahmen zu starten. Allerdings ist das auf IR-Basis, d.h. ich muss mich v o r der Kamera befinden. Zum einen: Ist es wirklich so, dass man mit der RC-6 Videoaufnahmen starten kann (in der Produktbeschreibung habe ich darüber nichts gelesen) und zum anderen: Gibt es einen Funkauslöser, der diese Eigenschaften hat ?

Laut dem Handbuch der 550D ist das mit der RC-6 möglich. Musst den Sender halt nur auf <2> stellen.

Einen Funkauslöser der dir die Arbeit abnimmt scheint es leider nicht zu geben.

Ansonsten: http://www.traumflieger.de/desktop/fernausloeser/video_steuern/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren ob es bei Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser ein "hold" gibt sodass ich z.b. 1 Minute belichten kann. Weiß das jemand?
Welche Alternativen gibt es dazu?
 
ich hab den rc-6

im videomodus auf 2 gestellt sztartet er videos auf 1 macht er bilder

im m modus auf "bulb" stellen und dann startet der erste tastendruck die belichtung und der zweite tastendruck beendet die belichtung, musst nicht die ganze zeit auf die taste drücken
 
Okay danke das klingt ja mal vernünftig für lange Belichtungen. Reichweite und funktions Winkel sind wohl beschränkt aber ich denke das sollte reichen. :D Vielleicht könnte man ja per Spiegel oder so sogar von der Hinterseite auslösen.
 
Seid gegrüßt!
Wenn noch Interesse am Thema besteht: Fernbedienung der 550D-Funktionen
Die FB Canon RC6 (20,-€) kann mit den verfügbaren beiden Einstellungen alle geforderten Stillfoto-Anforderungen erfüllen.
Den Videomodus kann man in Schalterstellung "2" auch auslösen und mit einem weiteren Druck auf den Auslöseknopf stoppen. Bei mir wollte sich der Erfolg nicht einstellen. Bis ich nach 2 Tagen bemerkte, dass in den Video-Menüs der Kamera die Fernsteuerung des Videomodus aktiviert werden muss. Jetz klappt alles problemlos.
Da ich mit Stativ arbeiten werde, brauchte ich allerdings eine Hinterkamera-Auslösung, und zwar vom Griff des Stativkopfes aus. Meine gut funktionierende (auch bei direkter Sonneneinstrahlung) Lösung: Ein kurzes Toslink-Kabel (Lichtwellenleiter aus der Hifi-Abteilung, 12,-€) überträgt das FB-Signal, das ich am Griff auslöse, vor das IR-Empfangsauge der Kamera. Dafür habe ich mit angeleimten Holzteilen die 'Zange' einer hölzernen Wäscheklammer auf ein passendes Maß für den rechten 'Handgriff' der Kamera verbreitert und das eine Ende des Toslinkkabels mit "Lichtstrahl" auf das Kamera-IR-Auge eingeklebt. Das andere Ende des Kabels ist natürlich direkt auf die Sendediode der Canon Fernbedienung gerichtet (auf einer Sperrholzplatte fest montiert, diese am Stativgriff befestigt).
Leider wird diese DSLR-Videokamera immer umständlich scharf gestellt werden müssen, weil die Autofokus-Technik nicht wie bei Camcordern arbeitet. Die Qualität der Videosequenzen lässt die Unbequemlichkeiten der Bedienung aber vergessen.
 
:D Davon hätte ich wirklich gerne ein Foto. Bitte Uploaden wenn irgend wie geht.

Ja die RC6 habe ich mittlerweile auch finde sie für das was ich verwende ganz okay.
 
Vielleicht auch nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang:

Mit der Magic-Lantern-Firmware lässt sich mittlerweile anscheinend auch per Auslöser die Videoaufnahme starten. Somit kann quasi jeder Fernauslöser nun auch die Videoaufnahme starten.
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann mit dieser Firmware per Audiosignal (z.B. Klatschen) auslösen - auch Video. Von Fernbedienung habe ich nichts gelesen.

Wo hast du das her?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten