• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fernauslöser für D800

trophy

Themenersteller
Ich suche einen Fernauslöser für meine D800 im Bulb Betrieb. Bin relativ verbunden mit Original Zubehör von Nikon. Der ML-L3 fällt leider raus. Leider geht dieser nur mit der D4. Die anderen original Auslöser sind aber ziemlich hochpreisig...

Ist die einzigste Möglichkeit Aufnahmen länger als 30 Sekunden aufzunehmen eigentlich nur der Bulb Modus? Gibt es keinen Trick an der Kamera außer mit einem Fernauslöser zu arbeiten bei 30+ Sekunden?

Laut Anleitung kommen nur Kabelfernauslöser und der (teure) ML-3 (nicht ML-L3!) in Frage. Ich würde allerdings vermuten, dass auch Auslöser von Drittanbietern funktionieren, die die 10-polige Buchse der Kamera nutzen.

Würde mich selbst auch interessieren, welche Funk- oder Infrarot-Auslösung hier günstig und funktionierend ist...

Yongnuo RF-602 funktioniert einwandfrei an D200 und D700 bei mir und sollte es somit auch an einer D800 tun.

Hallo,
an meiner D300 werkelt via 10-poliger Buchse ein "Hama Fernauslöser-Funk Ni-1. Hama-Artikelnummer 00005366
Mit dem gehen Einzelbild, Serienbild und Bulb. Hab mal getestet: Sicheres Auslösen der Kamera im Freien bis ca. 25-30m, im Haus durch 3 Wände durch ca. 12-15m.
Über die Unterschiede Funk - Infrarot sollte man aber Bescheid wissen.
Infrarot-Fernauslöser funktionieren nur dann, wenn zwischen Sender und Empfänger Sichtkontakt besteht. Dafür ist mit infrarot eine Fotofalle möglich
( Unterbrechung des Sichtkontaktes durch z.B. durch den Lichtstrahl laufendes Tier o.ä. )
mfg
Franz

Ich habe mir so ein Teil von Pixel gekauft. Anders als der RF-602, der ja nur ein oder aus kennt, kann man da auch Zeiten stoppen bzw. ablaufen lassen. Aufgrund entsprechender Hinweise auf die Anfälligkeit der Kabel war für mich wichtig, dass man das Kabel zwischen Empfängereinheit und Kamera separat ersetzen kann, wenn es kaputt ist (was beim RF-602 allerdings auch geht).

Habe mir nun auch den Pixel Kabelfernauslöser RC-201 in der Bucht geholt. Funktioniert einwandfrei und ich finde die Qualität für den Preis spitze.

Hm, es scheint tatsächlich so zu sein, dass die D800 keinen Infrarotsensor zur Fernauslösung mittels z.B. ML-L3 hat. Das finde ich (weil ich genau dies von meiner D5000 gewohnt bin) ehrlich gesagt etwas schwach. :(

Im Handbuch finde ich im Stichwortverzeichnis auch keinen Fernauslöser o.ä. und es ist auch nicht ersichtlich, dass ein IR-Sensor vorhanden ist. Ist das wirklich so???

Ich habe ihn zwar so gut wie nie gebraucht, aber die minimale Größe im Vergleich zu den alternativen Ein-/Aufstecklösungen fand ich sehr praktisch (war deshalb auch immer dabei).

BG
RB

Ist das wirklich so???

Ja, keine der dreistelligen und einstelligen Nikon DSLRs hat einen integrierten IR-Empfänger.

Das finde ich (weil ich genau dies von meiner D5000 gewohnt bin) ehrlich gesagt etwas schwach. :(

Ich nicht. Für mich wäre ein Fernauslöser, den man immer erst aktivieren muss und der sich dann nach einer gewissen Zeit ohne eine Bedienung wieder deaktiviert, völlig unbrauchbar.

Nikon MC-20. Wenn man ihn gebraucht findet ist er günstig. Der ist klein, robust und macht alles inkl. Timer-Geschichten > 30s.

Hallo,
ich habe den MC-36 im Einsatz.
Was willst Du wissen?
mfg
Franz

Hallo Franz

Langzeitbelichtungen + Intervallaufnahmen gleichzeitig.

Also 3 Min Belichtungszeit je Bild und die Kamera soll davon 20 Fotos aufnehmen. Kann man das mit diesem Teil einstellen? :)

LG Florian

Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyB
besten Dank für den Tip--habe mir den "alternativen_Auslöser" bestellt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten