• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Film" aus einer Bilderserie machen!?

medilordx7

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute eine wichtige Bilderserie gemacht- von einem Libellenschlupf. Davon würde ich gerne eine Art Film machen.
Also, klar, wenn man jetzt satte 30 fps zugrundelegen würde, wäre der "Film" nur 5 Sekunden lang.
Aber es soll so sein, dass ich die Bilder also irgendwie komprimiere (und in ihrer Größe verändere), sodass dann vielleicht am Ende so 5 fps rauskommen.
Und dann brauche ich noch eine Software (kostenlos...:rolleyes:) die daraus einen richtigen Film macht...

Und das ganze sollte so groß werden, dass man es auch mal eben downloaden kann ;)
Sodass ich es irgendwo hochladen kann (kostenlos), und dann Leuten in nem Forum posten kann, die das Ganze dann mal anschauen ;)

Hallo

spontan würde mir da "Ulead Gif Animator" einfallen, damit könnte man ein animiertes Gif erstellen.

Kannst ja mal danach Googeln, vieleicht ist es ja das richtige

Gruß double-v

was steht dir den für Sotware zur Verfügung?

Mit PS kann man Animationen machen.

Am besten ist für sowas ein Flash; je nachdem wielange / wieviele Bilder und in welcher Größe frisst sich ein animiertes gif schnell die MB an und man wird die nur zusammen mit der Qualität los... Bei einem Flash ist das anders.

Dafür bietet sich nahezu jedes gängige Videoformat wie mpg, mp4, avi, mov, flv etc. pp an. Diese lassen sich alle auf die eine oder andere Weise in einer Homepage einbinden. Als Programm kannst Du Dir mal den Microsoft Movie Maker 2 angucken, der sollte auch variable Frameraten (fps) bieten und kostet nichts. Es geht aber auch mit jedem anderen Videoprogramm oder auch Flash, wobei letzteres nicht unbedingt sehr einfach zu bedienen ist...:ugly:

Gruß
Phishkopp

PS: als gif ist Dein Vorhaben nicht wirklich realisierbar.

PPS: in der aktuellen c´t steht ein Artikel über aktuelle Slideshow-Programme, vielleicht einfach da mal reingucken.

PPSS: mit Photoshop erstellte Animationen lassen sich nur als .gif speichern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe mir das Video was mit mit VirtualDub gemacht wurde, angeschaut- finde ich so schon mal klasse!!
Kann ich also gut verstehen, warum Dein Bekanntenkreis so begeistert war.

Da es ja dann auch Freeware ist, lade ich es mir jetzt mal gleich runter.
Ergebnisse zeige ich euch natürlich ;)

...ok...es läuft...
Ich denke ich hätte vielleicht vorher in CS2 eine Aktion zum Komprimieren erstellen sollen.
Jetzt muss ich halt nachträglich das Video komprimieren, das könnte schwierig werden.

sehr schnell und einfach gehts mit dem quicktime player:

"Bildsequenz öffnen" dann das erste bild angeben und den rest nach belieben einstellen.

greets, Nik

uhm ne? das sollte mit dem stinknormalen quicktime player gehen.
dachte ich zumindest.

greets, Nik
hmm komisch...weil wenn ich beim Quicktime-Player auf Datei gehe, und dann "Bildsequenz" anklicken will, geht es nicht- diese Option ist mit grauer Schrift (=gesperrt) und es steht noch in so einem schönen Icon "PRO" davor...wenn ich doch draufklicke öffnet sich ein Fenster womit ich auf die Homepage vom Quicktime-Player gelange :(

Hallo,
VirtualDub ist irgendwie nicht das richtige:
Ich habe in CS2 die Bilder auf 1000px Bildhöhe zurechtgeschnitten; gespeichert mit Qualität: 12-maximal; "mehrere Durchgänge-3"

Jetzt sagt VirtualDub bei diesen Bildern:
"JPEGDecoder: Unsupported encoding (SOF2 marker found)"
?:confused:

Also einfach machbar wäre es mit Adobe After Effects. Einfach die Bilder als Sequenz reinladen (wenn die Bilder eine zusammenhängende Zahlenreihe haben z.B. 001-339 erkennt das Programm das automatisch). Und schon hättest du einen Film mit 25fps, den du dann noch beliebig verlangsamen könntest.
Es gibt von After Effects eine kostenlose Testversion, mit der man das Programm 30 Tage kostenlos testen kann, neu ist es nämlich ziemlich teuer.

Unter videocopilot.net findet man Tutorials.

After Effects ist nun aber nicht unbedingt das, was man schlechthin als "Einsteigerfreundlich" bezeichnen könnte :evil: Aber kostenlos anschauen lohnt sich natürlich allemal.
Wo wir dann schon bei den "massiveren" Mitteln sind, wäre vielleicht noch Jashaka zu erwähnen, das ist OpenSource und sollte so etwas wie Bildsequenzen auch drauf haben.

Gruß
Phishkopp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten