Reuter
Themenersteller
Allgemeines zur DSLR-Fotografie. Nun, das passt nur bedingt, aber eventuell weiß ja einer Bescheid.
Komme gerade vom Rhein-Herne Kanal wieder und wollte bei meiner
Canon A-1 nun den Film zurückspulen. Also den Filmtransport entriegelt
und losgekurbelt...und gekurbelt, gekurbelt, gekurbelt.....
Leider recht wiederstandslos, was sonst nicht der Fall ist. Ich dachte erst, dass
die Achse nicht richtig in die Filmpatrone greift. Jetzt habe ich eher das Gefühl,
dass der Film in der Patrone gerissen ist.
Es handelt sich dabei um einen S/W-Film, ISO 400, 24 Schuss.
Das Gehäuse habe ich noch nicht geöffnet, heißt der Film dürfte noch nicht "zerstört" sein.
Was ist jetzt zu tun? Ich möchte die Exponate gerne entwickeln lassen, aber wie muss ich
das bewerkstelligen? Kann ich den Film in einer abgedunkelten Kammer abwickeln und
einfach in eine Filmdose stecken? Soll ich diese Dose dann mit den Filminformationen bestücken
und noch vermerken, dass sich nur das Band ohne Rolle drin ist? Entwickeln die mir das überhaupt?
Fragen über Fragen.
So ein Mist ist mir wirklich noch nie passiert...
Liebe Grüße
Komme gerade vom Rhein-Herne Kanal wieder und wollte bei meiner
Canon A-1 nun den Film zurückspulen. Also den Filmtransport entriegelt
und losgekurbelt...und gekurbelt, gekurbelt, gekurbelt.....
Leider recht wiederstandslos, was sonst nicht der Fall ist. Ich dachte erst, dass
die Achse nicht richtig in die Filmpatrone greift. Jetzt habe ich eher das Gefühl,
dass der Film in der Patrone gerissen ist.
Es handelt sich dabei um einen S/W-Film, ISO 400, 24 Schuss.
Das Gehäuse habe ich noch nicht geöffnet, heißt der Film dürfte noch nicht "zerstört" sein.
Was ist jetzt zu tun? Ich möchte die Exponate gerne entwickeln lassen, aber wie muss ich
das bewerkstelligen? Kann ich den Film in einer abgedunkelten Kammer abwickeln und
einfach in eine Filmdose stecken? Soll ich diese Dose dann mit den Filminformationen bestücken
und noch vermerken, dass sich nur das Band ohne Rolle drin ist? Entwickeln die mir das überhaupt?
Fragen über Fragen.
So ein Mist ist mir wirklich noch nie passiert...
Liebe Grüße